algebraische strukturen

Neue Frage »

Alfi Auf diesen Beitrag antworten »
algebraische strukturen
hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, warum ein kommutativer ring, aber kein körper ist und ein Körper ist. Das wäre echt super, wenn mir jemand helfen könnte.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die zugrundeliegenden Axiome für die Algebren?

Die musst du einzeln durchprüfen.

Untersuch speziell (Z, +, *) auf multiplikativ-Inverse.
Alfi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne die Axiome für einen ring, trotzdem verstehe ich nicht, woran ich das sehen kann, wie in diesem fall
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal sehr deutlich:

Wenn ein Körper wäre, dann müsste jedes Element außer Null eine multiplikative Inverse besitzen, z.B. auch das Element 2. Für welche ganze Zahl g gilt gleich nochmal 2*g=1 ???
Alfi Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber genauso kann ich doch auch für Q argumentieren, dann wäre es ja auch kein körper
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, kannst du nicht - denn g=1/2 ist eine rationale Zahl!!!!!!!
 
 
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Die Fragen, die du dir stellen musst sind:
Was muss ein Ring können, was muss ein Körper zusätzlich erfüllen?

Schauen wir mal auf die Körperaxiome und prüfen diese:

An erster Stelle stehen Rechengesetze, die ich jetzt mal für Z wie auch für Q voraussetze:

* Assoziativgesetz
* Kommutativgesetz
* Distributivgesetz

* Existenz des neutralen Elementes der Addition e_+:

Klar, dass e_+ = 0. 0 ist sowohl Element von Z als auch von Q.

* Für jedes Element aus K muss auch das additiv Inverse in K sein:

Auch hier sehen wir: erfüllt diese Kriterien. Jedes additiv Inverse befindet sich in beiden Mengen Z und Q.

* Es existiert ein neutrales Element der Multiplikation e_*:

Dies ist die 1, die auch in beiden Mengen vorkommt.

* Zu jedem existiert ein multiplikativ Inverses:

Das muss sein. Aber Element der Form gibt es nur in Q, nicht aber in Z!

Also ist Z kein Körper.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »