Drei Kinder [gelöst]

Neue Frage »

urania Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Kinder [gelöst]
Frau Y trifft Herrn X im Zentrum der Stadt.
Er fragt sie, wie alt ihre 3 Kinder sind.
Frau Y antwortet: "Die Summe der Alter meiner Kinder ist 13." Herr X überlegt einen Moment und erwidert: "Das reicht mir nicht."
Frau Y deutet auf die Hausnummer des Hauses gegenüber und sagt: "Wenn Sie die Alter meiner Kinder miteinander multiplizieren, erhalten Sie dieselbe Zahl wie die Hausnummer da drüben."
Herr X denkt nach und meint, diese Auskunft genüge ihm immer noch nicht.
Daraufhin sagt Frau Y: "Meine älteste Tochter hat einen Hund."
Nun weiss Herr X, wie alt die Kinder sind. Ihr auch?

urania
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
"Wenn Sie die Alter meiner Kinder miteinander multiplizieren, erhalten Sie dieselbe Zahl wie die Hausnummer da drüben."

ich nehme mal an, es ist an uns herauszufinden, welche hausnummer das ist, um die lösung eindeutig zu machen, oder?


mfg jochen


edit: achja, Willkommen
pimaniac Auf diesen Beitrag antworten »

das hat ma schon mal....

oder ebsser gesagt 5 mal...
urania Auf diesen Beitrag antworten »
@pimaniac
Na, dann verrat die Lösung nicht! smile

urania
urania Auf diesen Beitrag antworten »
@jochen
hm, mach mal! smile

urania
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @jochen
das kenn ich auch schon, aber ich verrate eh die lösung nicht
werner
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ja ich habe jetzt eine lösung unter folgender voraussetzung:
[ich nehme mal an, das hier nur ganze jahre gesucht sind]

wenn 2 kinder z.b. beide 17 sind, so kann nicht unterschieden werden, wer älter ist.... [auch wenn das eine 11 monate älter ist, was trotzdem zu beide 17 führen kann]
dann kann man die letzte aussage ja so deuten, dass das größte alter nur einmal vorkommen darf (auch wenn die mutter natürlich prinzipiell weiß, wer das ältere ist, aber einen anderen sinn sehe ich hinter der letzten aussage nicht)

dann habe ich eine eindeutige lösung, werde dir mal eine PN schicken.

mfg jochen


edit: stell mal ein, das du PNs empfangen kannst (profil -> einstellungen....)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein reicht noch nicht, urania...

Zitat:
Benutzer "urania" möchte/kann keine privaten Nachrichten empfangen.


so muss das aussehen: s. bild
du findest as wie ewähnt unter profil->einstellungen editieren

du erkennst das es geht daran, das unter deinen beiträgen ein PN button erscheint
urania Auf diesen Beitrag antworten »
@loed
ich bin gespannt auf deine Lösung smile

jetzt muss es ja wohl gehen!

Caro
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt gehts! ist abgeschickt!
als tipp: wenn du einen popupblocker verwendest, dann stelle ein, dass du per email über PNs benachrichtigt wirst, denn sonst bekommst du das oft gar nicht mit.... Augenzwinkern
landy Auf diesen Beitrag antworten »

die alter miteinander multipliziert ergibt eine hausnummer

villeicht hilft und nun noch der aspekt dass die hausnummern auf einer seite der straße immer gerade und die hausnummern auf der anderen seite alle ungerade sind
also villeicht hilft uns das weiter !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber woher weißt du, ob das menschenpaar auf einer "geraden" oder "ungeraden" seite steht?

edit: bin mal gespannt, was urania zu meiner PN-lösung sagt smile




edit2: richtig!! yippieh! (und schneller als ihre mutter Augenzwinkern )
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Kinder
Ich hätte da auch eine Lösung. allerdings ist
Zitat:
älteste Tochter
nicht eindeutig, denn da kanns ja noch einen älteren Sohn geben, was dann bedeutet, dass es nur eine Tochter gibt (LOEDs Annahme es gibt nur ganze Alter folgend) Wenn es jedoch min zwei Töchter gibt, hätte ich da auch eine Lösung smile *freu*
landy Auf diesen Beitrag antworten »

die aussage "die älteste tochter" lässt daraus schliesen dass sie auch eine jüngere hat und das heißt sie hat entwerder noch ein jüngeres kind oder einen älteren jungen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Logik
logisch nicht ganz präzise, denn mein einziger Sohn ist damit auch mein ältester Sohn, er ist auch mein jüngster nebenbei. Viele andere Rätsel bauen genau auf diesem impliziten Glauben auf, dass die verwendungen von vergleichenden Superlativen immer mindestens zwei zum vergleichen voraussetzen. In der reinen Logik ist dem aber nicht so... Nur am Rande, ich denke ja auch dass gemeint ist: "Die ältere meiner Töchter hat einen Hund" Damit wäre dann alles präzise und die Lösung eindeutig.
Jan
landy Auf diesen Beitrag antworten »

die aussage dass die summe der alter 13 ergibt lässt daraus schließen dass es nur 9 verschiedene möglichkeite gibt um die alter der kinder anzuordnen:
anordnungen----produkt
0+0+13-------------0
1+0+12-------------0
1+1+11-------------11
2+1+10-------------20
2+2+9---------------36
3+2+8---------------40
3+3+7---------------63
4+3+6---------------72
4+4+5---------------80

einen hausnummer mit 0 habe ich noch nie gesehen also fallen die beiden ersten kombinationen weg
ein weiterer gedankengang von mir wäre dass herr X und frau Y sich im Zentrum der stadt getroffen haben da dor auch meist die ältesten häuser stehen haben eben jene die kleinsten hausnummern
also wäre eine lösung 1+1+11 Hammer
urania Auf diesen Beitrag antworten »

tut mir leid für dich, landy, aber deine Lösung ist nicht correct. unglücklich
Du musst noch weiterdenken.

Caro

PS. ich bin bösartig, je sais! Wink
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von landy
die aussage dass die summe der alter 13 ergibt lässt daraus schließen dass es nur 9 verschiedene möglichkeite gibt um die alter der kinder anzuordnen:
anordnungen----produkt
0+0+13-------------0
1+0+12-------------0
1+1+11-------------11
2+1+10-------------20
2+2+9---------------36
3+2+8---------------40
3+3+7---------------63
4+3+6---------------72
4+4+5---------------80

Deine Auflistung ist nicht vollständig... Wenn Du die Auflistung lexikographisch (Also hier der Größe nach, Kleinstes vorne) machst, gibts noch ein paar und mehr und dann macht der Hinweis, dass ihm das Produkt nocht nicht ausreicht auch Sinn: Bei dir würde die Kenntnis des Produktes sofort auf die Kinder schließen lassen...
zB. Fehlt 1+4+8 - 32Hammer
landy Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte mir schon dass da einiges fehlt
erstens ich hatte nur wenig zeit um darüber nachzudenken da ich während dieser zeit in der schule war
zweitens: in kombinatorik bin ich eine absolute 0 da ich das noch nicht gelernt habe

Hammer
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Na denn wirds Zeit, hier kannste üben... Augenzwinkern Fang am besten wie oben an und versuche die Zahlen hinten beginnend hochzuzählen, zB: so:
0-0-13
0-1-12
0-2-11 ...

Du siehst, dass die letzte Ziffer immer als ausgleich genommen wird und da 0-6-7 und 0-7-6 das gleiche wären für unser Problem hören wir diese Reihe bei 0-6-7 auf... und dann Deinem Weg weiter folgen Freude
bird Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ichs richtig verstanden?
Sie stehen vor einer Haustüre, die keinen genauen Rückschluß zuläßt? Nun ist entscheidend, ob die Tochter mit dem Hund das älteste Kind ist oder einen gleichaltrigen Bruder hat?

Cooles Rätsel! Hab zuerst gedacht, es wäre nur für Matheprofis lösbar smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit der ältesten Tochter und dem Hund macht die Sache nicht eindeutig, auch nicht die Betonung "die älteste Tochter": Was spricht dagegen, dass die älteste Tochter einen (zweieiigen) Zwillingsbruder hat?

EDIT: Auf LOED's Wunsch Lösung gelöscht (ich dachte immer, Rätsel wären zum Lösen da, aber na gut).
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und verraten.... unglücklich unglücklich unglücklich
solche rätsel sind halt etwas ungenau.... wen das stört, der soll die finger davon lassen.......
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Nächstes Mal
Vielleicht kann man das ganze einfach in "mein ältestes Kind" umformulieren, dann wäre das schon nahe an der Eindeutigkeit...
smile
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich bräuchte bitte noch einen tipp !
ich komm einfach nicht drauf
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Haken
Wo hakt's denn?
landy Auf diesen Beitrag antworten »

die aussage mit der ältesten tochter irritiert mich
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Öse
Nimm die Formulierung, die ist eindeutiger:
Zitat:
Original von kurellajunior
Vielleicht kann man das ganze einfach in "mein ältestes Kind" umformulieren...

Heißt nur, dass das Wissen um Summe und Produkt noch nicht ausreicht um die Lösung eindeutig zu bestimmen. Das Wissen, dass ein Kind als das Älteste gezählt werden kann löst dann auch den letzten Zweifel.

Wenn Du Dir wie oben lexokographisch alle Alterskombinationen und deren Produkt (Hausnummer) aufschreibst, dann siehst Du die Stelle sofort.

Jan
landy Auf diesen Beitrag antworten »

also ich steh jetzt total auf dem schlauch !
das ganze hilft mir doch nicht weiter wenn ein kind das älteste ist oder ?
dann sind doch immer noch ziemlich viele lösungen möglich!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Poste mal die möglichen Alter, die Du hast. Dann schaun mer mal. Augenzwinkern
landy Auf diesen Beitrag antworten »

0-0-13 und 0-1-12 sinds ja mal nicht weil das produkt 0 ergibt oder ?

1-1-11 ergibt 11
1-2-10 ergibt 20
2-2-9 ergibt 36
3-2-8 ergibt 48
3-3-7 ergibt 63
4-3-6 ergibt 72
4-4-5 ergibt 80
1-7-5 ergibt 35
1-3-9 ergibt 27
1-4-8 ergibt 32
1-6-6 ergibt 36
2-4-7 ergibt 56
2-5-6 ergibt 60
3-5-5 ergibt 75


ich hoffe ich habe alle
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Lexikographisch heißt nach einer bestimmten Reihenfolge (am besten alphabetisch)
Ich sortier mal:
schön:
1-1-11 ergibt 11
1-2-10 ergibt 20
1-3-9 ergibt 27
1-4-8 ergibt 32
?
1-6-6 ergibt 36
2-2-9 ergibt 36
?
2-4-7 ergibt 56
2-5-6 ergibt 60
3-3-7 ergibt 63
?
3-5-5 ergibt 75
4-4-5 ergibt 80

richtig aber unsinnig sortiert, der Größe nach und dann oben einordnen
3-2-8 ergibt 48
4-3-6 ergibt 72
1-7-5 ergibt 35

nebenbei, bei welchen Alterskombinationen ist denn das Produkt nicht eindeutig, gibt es also bei Kenntnis des Produktes immer noch min 2 Lösungen?

Jan
landy Auf diesen Beitrag antworten »

na bei
1-6-6 ergibt 36
2-2-9 ergibt 36
wenn ich die frage richtig verstanden habe
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Genau bei allen anderen Produkten wäre es sonst bereits eindeutig. Und da ein Kind das älteste sein muss...

Ich glaub, jetzt kann das Ganze wirklich als gelöst betrachtet werden...

Jan
landy Auf diesen Beitrag antworten »

mir ist immer noch nicht klar warum alle anderen wegfallen nur weil sie eindeutig sind
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Kinder
Weil:
Zitat:
Original von urania
Frau Y deutet auf die Hausnummer des Hauses gegenüber und sagt: "Wenn Sie die Alter meiner Kinder miteinander multiplizieren, erhalten Sie dieselbe Zahl wie die Hausnummer da drüben."
Herr X denkt nach und meint, diese Auskunft genüge ihm immer noch nicht.
urania

Sonst hätte er nach dieser Ausage bereits gewusst was Phase ist.

Jan
landy Auf diesen Beitrag antworten »

das sind zwei daumen nach oben für kurellajunior oder sollte ich lieber jan sagen ? Freude Freude
danke für die lsg !!!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Beides völlig i.O. *g* Aber Danke fürs drüber nachdenken, Jan
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habs auch gelöst aber mich gefragt warum die älteste Tochter nicht 1 sein kann... gibt halt sonst keine...

Wärs wasserdicht wenn man schreibt:

Die älteste meiner Töchter hat einen Hund? verwirrt

ausserdem muss man doch dazu sagen das zb: 6 und 6 gleichalt ist, also das es nur ganzzahlige Alter gibt und die dann gleich sind oder so... verwirrt
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seimon
Ich habs auch gelöst aber mich gefragt warum die älteste Tochter nicht 1 sein kann... gibt halt sonst keine...(


weil die summe aus 1+0+0 nicht 13 ist?! Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »