Summe von k²

Neue Frage »

sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »
Summe von k²
Hallo zusammen.

Ich steh grad ziemlich auf dem Schlauch und brauch nur einen kleinen Tip (hoff ich ;-))

Also, zu Aufgabe.
man soll beweisen:

=


folgende überlegungen hab ich getroffen:

= 1+4+9+16+...+n²

nun muss ich aufsummieren:



a_1 ist mein erstes Glied, a_n mein n-tes Glied.

nun rechne ich aus:



das entspricht aber nicht dem, was ich zeigen muss. warum nicht? wo liegt der Fehler?


Betrachtet man mal ein anderes Beispiel:



nun summiere ich auf:



hier stimmt alles. wo ist dann bei k² der Fehler???

Um eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar...

mfg sunshine
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

versuch doch deinen beweis mal mit vollständiger induktion...
das sollte ganz leicht sein...

mfg jochen
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe von k²
Zitat:
Original von Deakandy
1. Beispiel
Für alle n€ |N gilt:

Beweis: Wir zeigen die Aussage durch Induktion nach n
Induktionsanfang (IA): Man zeige, dass n=1 gilt

Induktionsvorraussetzung (IV): Es gelte für ein
Induktionsschluss (IS): Man schließe von n auf n+1 ( n|-->n+1)
Das heißt man hat zu zeigen, das folgendes gilt:

Nun geht man wie folgt vor:

In diesem Schritt holt man lediglich den letzten Summanden raus.
Nun kann man die Induktionsvorraussetzung anwenden
Man setzt für die Summe
genau das ein, was aus der Voraussetzung gilt und zwar
Eingesetzt ergibt sich dann folgender Therm:

Diese Summe bringt man geschickt auf einen Bruch durch Erweitern



Und genau das war zu zeigen.
Man hat nun genau die Form, wie sie unter dem Induktionsschluss stehen hat.
Die Behauptung ist dem Prinzip der vollständigen Induktion bewiesen. q.e.d.

das ist so ein beweis
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

mit induktion hab ich's auch schon versucht... immer kam was falsches raus. irgendwo steckt der wurm drin und ich komm einfach nicht dahinter.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch mal alles, was du bislang für den induktionsbeweis gemacht hast.
dann können wir dir helfen, deine fehler zu suchen....

wenn du dir ders verfahrens nicht mehr ganz sicher bist, versuche erst in ruhe deakandys beispiel nachzuvollziehen...

mfg jochen
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

=
= = dann setze
ein und versuche auf die form zu kommen
 
 
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

die Induktion bereitet mir absolut keine schwierigkeiten. Kann ich Summe k² einfach nur durch die Induktion beweisen? Genügt das?

Aber wenn ich Summe k² aufsummiere, kommt was anderes heraus, als die Behauptung war. Was nun? Hab ich falsch aufsummiert?
Wie komme ich genau auf:



mich interessiert ganz einfach der rechnerische weg. wie man es mit Induktion beweist ist mir völlig klar.
sorry, ich muss es halt ganz genau wissen. ;-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine frage nicht.
andy, verstehst du es?!

was ist dein problem?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Du kommst nicht auf das was du da stehen hast
Du musst auf das mit n+1 kommen
Das was da steht nutzt du als induktionsvoraussetzung und sagst, wenn es für das n gilt und auch für das nächste dann ist der beweis dicht.+
Also da reicht die vollständige induktion schon aus...
Andy
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

warum komm ich dann auf das richtige ergebins, wenn ich z.B. aufsummiere?

Warum kann ich das nicht überall anwenden?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

das ist doch auch richtig...
Also ich weiss immo nicht wo dein prob ist...
Wenn du deine Summe da mit den 2k nimmst dann kannst du die 2 auch davorschreiben... dann nimmst du einfach die summe von k und die ist ja naja und dann mit 2 multiplizieren...
Wo liegt dein prob?
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

schau mal auf meinen beitrag.

ich habe dort die aufsummiert.
d.h.
Stimmt das? Wenn ich das mit Induktion beweise, kommt etwas falsches heraus. Was schließe ich daraus?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich weiss ja nicht wieso du es beweisen willst
Also du weisst ja , dass deine summe von k^2 =1/6*[n(n+1)(n+2)]
Also
Und meinst du, dass es = ist?
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß, es hat nicht direkt was mit der aufgabe zu tun, aber ich glaub du hast verstanden was ich meine.

wie bist du auf das ergebnis gekommen? kannst du mir das erklären?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du, wie du auf diese implizite formel überhaupt mal kommst?
für den fall, dass sie nicht gegeben ist?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist einfach eine Formel, die irgendwann ein kluger Kopf herausgefungen hat
Das z.B. die Summe von k =n(n+1)/2 ist das bekommt man noch im kopf hin wenn man ein wenig überlegen kann
Die andere hat auch einer rausgefunden
Wenn deine Formel da nciht per induktion zu beweisen ist dann ist sie auch nicht richtig Augenzwinkern
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

wie würde es von k³ aussehen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Formel ist mir nicht bekannt Augenzwinkern
Vielleicht steht sie in irgendeiner formelsammlung...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst bei sowas höchstens mal einige werte ausrechnen und aus denen vermuten.....
aber dir werden sicher keine aufgaben begegnen, bei denen die implizite darstellung nicht gegeben oder leicht zu vermuten ist...

mfg jochen
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

ich danke euch.

da hab ich mir wohl stress umsonst gemacht. ich wollte was wissen, was man gar nicht wissen kann bzw braucht.
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem
Dafür sind wie ja da
Also ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt smile
n! Auf diesen Beitrag antworten »

für die ersten n Kubikzahlen lautet die Formel übrigens:



Wenn du übrigens doch noch Interesse hast,einige Summenformeln herzuleiten,dann kannst du mal hier schauen:

http://www.matheboard.de/thread.php?sid=...61471#post61471

Ist nicht recht einfach.Deswegen sollte man oftmals Summenformeln,auch Summenformeln bleiben lassen. Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

das geht doch ganz leicht mit vollst. induktion

ausmultiplizieren und wieder zusammenfassen( *6)
= (2n^2 + 7n )(n+1) =(n+1)(2n + 3)(n +2)
werner
sunshine111 Auf diesen Beitrag antworten »

danke n!.
nach genau dem war ich eigentlich auf der suche...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »