fehlerrechnung (elektrotechnik)

Neue Frage »

apex Auf diesen Beitrag antworten »
fehlerrechnung (elektrotechnik)
hi,
ich finde weder peer google noch mit der boardsuche eine befriedigende lösung für mein problem.
also:

in einer meßschaltung soll der absolute und relative fehler durch den einfluß eines voltmeters bestimmt werden. es ist eine ganz einfache schaltung (voltmeter direkt am wiederstand, von den beiden bis zur spannungsquelle 1ohm leitungswiederstand)

jetzt heißt es meiner vorgegebenen lösung nach
Fabsolut= [ I/(Rvoltmeter+R) ] * R

laut meinen aufzeichnungen berechnet sich aber der absolute fehler http://www.ph2.physik.uni-goettingen.de/a-prakt/images/fehler2.gif
wobei Q mittlerer statistischer Fehler (zufällig) und X systematischer Fehler f.

könnt ihr mir pls helfen das zu verstehen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »