Tangente an einer Parabel

Neue Frage »

leoni Auf diesen Beitrag antworten »
Tangente an einer Parabel
könnt ihr mir eine aufgabe vorrechnen, damit ich die weiteren hausaufgaben in diesem schema auch weiterrechnen kann, brauch keine erklärung , nur zum einstieg .bitte is auch ganz easy Tanzen Tanzen

Gib für die Tangete an die Parabel im Punkt P1 die Gleichung in Normalform an.

1
a)

2. Gib für die Parabeltangente parallel [orhogonal] zu der gegebenen Geraden den Berührungspunkt und die Gleichung in Normalform an.
a)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

a)

du brauchst ersteinmal den y-Wert des Punktes. Dazu berechnest du erstmal

Danach berechnest du die Steigung der Tangenten an der Stelle und musst noch die Verschiebung in y-Richtung berechnen.

b)

Wenn die Tangente parallel verläuft hat sie den gleichen Anstieg, aber ein anderes "". Sie ist nur in y-Richtung verschoben.

Die Orthogonale hat als Anstieg des negative Reziproke des Anstiegs der Tangente in einem Punkte. Also kurz:

...Anstieg der Tangente
...Anstieg der Normalen

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tangente an einer Parabel
Willkommen Hallo!
Du weisst ja von der Tangente bereits einen Punkt. Nun brauchst du nur noch die Steigung, um die Tangente eindeutig definiert zu haben. Die Steigung erhälst Du, indem Du deiner Funktion ableitest und in die Ableitung den Wert -4 einsetzt. Die Normalform der Tangente bedeutet glaube ich, dass du die Tangentengleichung nach 0 auflöst und alle Koeffizienten der Gleichung ganzzahlig sind (Brüche also vermeiden).
leonii Auf diesen Beitrag antworten »
;)
ok
1a)

(P1 2|4)
einsetzen in dir formel

fröhlich

2a)

Wenn die Tangente parallel verläuft hat sie den gleichen Anstieg, aber ein anderes "". Sie ist nur in y-Richtung verschoben

Orthogonale : wie bei 1a die Variable m herausfinden und dann in deine gleichung einsetzen??
und was ist der unterschied der beiden?

kansst du mri bitte bitte Orthogonal und Parallel einmal vorrechnen büdde büdde büdde Hilfe Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ;)
Was ist denn verwirrt

Die Ableitung ist jetzt -4 eingesetzt:

Ist der Punkte nicht ??

Zitat:
kansst du mri bitte bitte Orthogonal und Parallel einmal vorrechnen büdde büdde büdde Hilfe Tanzen

Nein. Wir wollen, dass du es selber schaffst und keine kompletten Lösungwege geben.
leonichem Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ;)
Zitat:

Die Ableitung ist jetzt -4 eingesetzt: hast du richtig.

Ist der Punkte nicht ??.


wie kommst du auf y = 2x ??? dat versteh ich jetzte gar nich mehr
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

sorry Hammer . meine Fehler, hatte eine falsche Funktion, es steht jetzt richtig...vergib mir Gott
lenoichen Auf diesen Beitrag antworten »
Re: ;)
[quote]

Die Ableitung ist jetzt -4 eingesetzt:


[quote]

ok ich verzeieh dir wenn du mir sagst wie du auf

traurig traurig traurig
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du kennst doch die Ableitungsregel:



Beispiel:



Das Gleiche habe ich hier gemacht:

leonichen Auf diesen Beitrag antworten »
hm
also schatzi



1. ich setzte doch die -4 in die Gleichung ein oder??

dann erhalte ich für die Gleichung


2. dann setzte ich diese Zahl in die Gleichung ein




y= 4x+n


bei 2 versteh ich leider immer noch nichts...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »
RE: hm
machen wir erstmal 1.


Zitat:
Original von leonichen
also schatzi



1. ich setzte doch die -4 in die Gleichung ein oder??

dann erhalte ich für die Gleichung

Ja. Also ist der Punkt Augenzwinkern

Zitat:
2. dann setzte ich diese Zahl in die Gleichung ein



Nein. Du brauchst doch den Anstieg der Tangente. Den Anstieg der Tangente gibt die erste Ableitung der Funktion an.

ich bin verzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »

m=2?? traurig traurig traurig traurig traurig traurig
bitte bitte bitte Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte bitte bitte die beiden aufgaben vorrechnen
ich muss bis morgen zu
1a) noch 11 so weitere aufgaben rechnen und zu
1b) 4 zu parallel und 4 zu orothogonall

ach bitttttttteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee ich werd dir auch alle aufgaben fehlerfrei vorrechnen Augenzwinkern traurig traurig Hilfe Tanzen
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

du musst doch nun einfach die Ableitung bilden und -4 einsetzen verwirrt



(wie man darauf kommt steht oben)

Jetzt berechnest du den Anstieg:



Also ist der Anstieg .

erstmal klar verwirrt
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum fängst du denn nicht damit an die beiden aufgaben "fehlerfrei" vorzurechnen!!Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
jjj Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok bis dahin verstanden

aber wie kommst du auf diese anstiegsformel!!! ..... Hammer Hammer Hammer Hammer Hammer

ich bin vollkommen verzweifelt...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr das noch nicht behandelt verwirrt Sowas steht auch in jeder Formelsammlung / Tafelwerk verwirrt
thaoichen Auf diesen Beitrag antworten »
hmm
und was heisst die formel in die normalform zu bringen??!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Die Normalform einer Geraden, eine Tangente ist ja nichts anderes, ist:



...Anstieg
...Verschiebung in y-Richtung
df Auf diesen Beitrag antworten »
d
naja meine freundin war gerade bei mirund ich versteh dat alles immer noch net. das ist doch zum verzweifeln.

kann mir jemand mir nur mal die richtigen lösungwege sagen, damit ich wenigstens ein plan hab... och büdde Gott
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zeig's dir mal an a)



Wir wollen eine Geradengleichung der Form



Dazu benötigen wir erstmal den Anstieg. Den Anstieg gibt die erste Ableitung an.





Nun benötigen wir noch das n. Dazu setzen wir den Punkte und den Anstieg in die Geradengleichung ein:



m = -1



Jetzt müssen wir nur noch m und n einsetzen:



Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »