Rotationsvolumen-bitte um schnelle HIlfe!!!

Neue Frage »

magicmani Auf diesen Beitrag antworten »
Rotationsvolumen-bitte um schnelle HIlfe!!!
Hi liebe Community!!!
Hätte eine dringende Frage an euch und hoffe sehr, dass mir irgendein Experte unter euch helfen kann.
Hab in der Schule ziemlich lange(krankheitsbedingt) gefehlt, und jetzt sitze ich hier eine Woche vor meiner Schularbeit und hab absolut keine Ahnung, wie ich dieses Arbeit positiv absolvieren soll.
Hier ist die Aufgabe:
Die Ellipse x^2+2y^2=36 und die Hyperbel 8x^2-y^2=16 schließen im ersten und vierten Quadranten eine Fläche ein. Diese rotiert um die x-Achse. Berechne den Rauminhalt des entstehenden Drehkörpers.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir gleich den passenden Rechenweg hier ins Board schreiben könntet. Wäre euch 1000 mal dankbar!!!
mfg
magicmani

P.S.: Weiß irgendwer von euch eine Site, wo das Kapitel "Volumen von Rotationskörpern" exakt beschrieben wird?

Ich bedanke mich für eure Beiträge bereits im vorhinein.
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

/edit: ganz schön groß das Bild...

Für Rotationskörper von Flächen zwischen zwei Funktionen gilt grundsätzlich folgendes, viel mehr haben wir dazu auch nicht gemacht:
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hallo magicmani,

hier die herleitung: http://matheboard.de/thread.php?threadid...tationsk%F6rper bzw. http://matheboard.de/tnt_anschauen.php?tid=367

abgesehen von der herleitung ist das thema stofflich nicht gerade überfordernd. wenn man die herleitung begreift, kann man getrost mit der formel für rotationskörper arbeiten (unter anderem auch mit der von arne)

gruß,

jama
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »