Volumen eines Kreiszylinders

Neue Frage »

gast12 Auf diesen Beitrag antworten »
Volumen eines Kreiszylinders
hi, ich hab mal eine ganz blöde frage:

Es ist ein Kreiszylinder gegeben. Dieser hat folgende Angaben:

Radius r=27cm, Höhe h=12cm

Nun habe ich noch einen weiteren kreiszylinder, der in obigen hineingestellt wird. Dieser hat folgende Angaben:

Radius a=16cm, Höhe h=12cm


JEtzt möchte ich gerne das Volumen berechnen, das entsteht, wenn der kleinere Kreiszylinder in den obigen reingestellt wird, d.h. ich habe als Grundfläche ja nen Kreisring zu berechnen und multipliziere ihn mit der Höhe. Könntet ihr mal bitte ausrechnen, wie groß das VOlumen ist??
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gast12
Könntet ihr mal bitte ausrechnen, wie groß das VOlumen ist??
Wir geben hier keine kompletten Lösungen, sondern wollen dir helfen mit Tipps, damit du selbst drauf kommen kannst. Am besten ist, wenn du dir auch mal Das Prinzip des Boards durchliest Augenzwinkern

Also erstmal die Frage, ob das beim zweiten r=16cm und nicht a=16cm heißen soll??
Du hast schon richtig gesagt, du musst die Fläche des Kreisrings mit der Höhe multiplizieren.
Jetzt berechne doch erstmal die Kreisringfläche, indem du die Fläche des kleinen Kreises von der des großen abziehst.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

gast12 Auf diesen Beitrag antworten »
danke!
danke schön, wir hatten da nur gerade ne meinungsverschiedenheit, durch dich hab ich jetzt aber den anderen überzeugen können.


danke schön!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »