Bogenmaß

Neue Frage »

Fabndmojo Auf diesen Beitrag antworten »
Bogenmaß
Kann irjemand erklären, warum man Winkel in der Physik und Elektrotechnik
im Bogenmaß angibt???
Warum nicht in Grad so wie sonst auch???

Vielen Dank
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist vor allem für Funktionen nützlich, weil man da immer mit dem Bogenmaß arbeitet.
Is also einfach so, weil mans dadurch in der Analysis einfacher hat.
Denke ich zumindest, dass das der Grund ist.
Fabndmojo Auf diesen Beitrag antworten »

Is also so, is echt ne verdammt gute Antwort.....
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Guckst du hier kannst auch selber suchen. N andren Grund ausser n paar Rechenvorteile wirst aber denk ich nicht finden.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Letzten Endes ist es egal, wie man Winkel mißt. Das ist Festlegung. Allerdings erscheint mir nicht das Bogenmaß willkürlich (es ist mit der "naturgegebenen" Zahl verknüpft), sondern das Gradmaß. Warum teilt man den Vollwinkel in 360° ein? Warum nicht in 100°? Oder in 466°? Oder in 837°?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Die Winkelgeschwindigkeit ist in rad/s definiert!

Daher rechnet man im Machinenbau (eigentlich überall in der Technik) mit rad!

wenn man einen Raumzeiger hat dann lautet der auch und ist in radiant einzusetzen!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »