Nullstellenberechnung

Neue Frage »

huch Auf diesen Beitrag antworten »

hallo wie berechne ich die nullstellen dieser funktion
1\3*(x³-2kx²+k²x) vielen dank für die hilfe smile
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte für eine neue Frage einen neuen Beitrag erstellen. Ich habe deine Frage abgespaltet und bitte benutze Latex, damit man es besser lesen kann.
Danke!

Nu zur Frage:



Wann wird ein Produkt Null?
( Du kannst aus der Klammer noch das x ausklammern, dann siehst du es besser!)
huch Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja jetzt sieht das schon besser aus. jetzt könnte ich die mitternachtsformel anwenden ..oh eine etwas ,,dümmliche,, frage bleibt mir noch geht der wert auch in die minafo. mit ein und geht er auch in eine (hier jetzt nicht mehr nötige) polynomdivision mit ein? danke schonmal für die schnelle hilfe. Freude
huch Auf diesen Beitrag antworten »

oh ja und was ist eine pq formel. wir dürfen im übrigen keinen grafik taschenrechner verwenden, falls es eine funktion dessen sein sollte.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

die pq-formel ist einfach eine spezielle form der "mitternachtsformel" für a = 1.

und polynomdivision musst du übrigens gar nicht machen, wenn du x ausklammerst.

den parameter k behandelst du einfach wie eine beliebige reelle zahl, sprich er "geht in die mitternachtsformel mit ein"

aber die mitternachtsformel würde ich hier eh nicht anweden, denn schau dir mal den inhalt der klammer an, nachdem du x ausgeklammert hast. stichwort: Binom.
huch Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du damit dass die nullselle(n) wären .noch mal allgemein gefragt, kann ein in die polynomdivision aufgenommen werden? Denn ich müsste es ja durch teilen?Ich hab mir die pq formel mal angesehen (Wenn sie das denn war) könnte die mir jemand eventuell ausführen und ist es geläufig diese anzuwenden oder ist bei dieser aufgabe eine besondere auflage erfüllt dass ihr diesen vorschlag macht. ich kannte sie bisher noch nicht? nochmal danke Wink
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Mensch, mensch. Schreib mal ein bisschen strukturiert und in einem annehmbaren Deutsch.

Du hast doch dort keine Nullstelle angegeben, denn die müsste die Form haben ja und nicht so.

Klammer doch mal ein aus und du erhälst ein Polynom zweiten Grades:

Und zum wiederholten Mal in diesem Board, die berühmte p-q-Formel für eine normierte quadratische Funktion der Form

gilt für die Lösungen

PuezgeN Auf diesen Beitrag antworten »

hab auch mal ne Frage ...

0=0,2x³ -5x²+100x+12000

wie krieg ich denn durch raten die erste nullstelle raus ... ich komm einfach nicht drauf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »