Skalarprodukt <AT x, xT A>

Neue Frage »

angsthase Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt <AT x, xT A>
Es sei x ein Einheitsvektor des Rn uns A eine orthogonale nxn Matrix. Berechne das Skalarprodukt <AT x,xT A>.

(AT - tronsponierte Matrix A, xT - transponierter Vektor x)

ich habe die Vermutung, das das ergebnis, falls die aufgabe nicht falsch ist, 1.
kann es blos nicht zeigen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von angsthase
Berechne das Skalarprodukt <AT x,xT A>.


Das geht nicht, denn ist ein nx1-Vektor, und ist ein 1xn-Vektor. Wahrscheinlich ist in der zweiten Komponente ebenfalls gemeint.

Und was meinst du mit "Einheitsvektor"? Ist das ein Vektor der Form ?
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

gut, haben wir uns schon fast gedacht, ...
einheitsvektor?? ||x|| = 1, also zum beispiel deiner, ...

danke.
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad noch ne frage:

Von der linearen Abbildung f:R^3 --> R^3, gegeben durch f(x) = Ax, ist bekannt:

1. Das Bild der ebene x1 + x2 + x3 = 0 ist wieder eine ebene des R^3.
2. det A = 0

welche Dimension besitz der Kern?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du vielleicht erstmal die erste Aufgabe machen? Wie weit bist du denn da schon? Deine Vermutung dazu stimmt, und der Beweis ist eigentlich trivial...
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du von <AT x, At x> ausgehst??
dann ist das doch kein ding:
<AT x,ATx> = xT A AT x = xT X=||x||^2 =1
weil AT = A^-1, weil orthogonale Matrix, ...

wie gesagt: trivial ^^
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu deiner zweiten Aufgabe: der Kern besitzt die Dimension 1. Du musst jetzt nur noch rausfinden, warum diese Dimension nicht 0,2 oder 3 sein kann. Augenzwinkern
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, ... also, ich weiß das der kern nicht null ist, weil det A=0.

Aber ich weiß nicht, was es mir sagen soll, das die ebene wieder ne ebene ist, seh da irgendwie keinen zusammenhang zum Rang des kernes...
...krieg ich mit der ebenen-info den rang des bildes raus (der dann ja 2 sein müsste)??

hää??versteh ich nicht, ... :-(
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh!!

hab grad beim putzen drüber nachgedacht, und ich glaub ich weiß jetzt warum der rang 1 is

also, um ne ebene darzustellen brauch man 2 lin unabhängige vektoren, also muss der rang des bildes >=2 sein

wäre der rang 3, wäre det A nicht 0, also muss der rang des kernes 1 sein und der des bildes 2.

is das richtig??
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

ich mag ränge einfach nicht!
traurig
hab jetzt ne echt ganz doofe frage, ... wenn ich ne 5x5 matrix hab mit 4 lin abhängigen zeilen, ist der rg dann 1 oder 2??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein vorletzter Beitrag ist richtig!

Zu deiner letzten Frage: Der Rang ist dann 4. Augenzwinkern
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

hää?? wieso den jetzt 4?? ? verwirrt
meinst du den kern der matrix?^^

und wo wir grad bei rängen sind, ... kann man irgend ne aussage treffen, bezüglich:
A,B nxn-Matrizen, rg A=rg B=n
gesucht: rg (AB).

würd ja behaupten, das man den Rang nicht mit den gegeben vorrausetztungen bestimmen kann, ist mir aber irgendwie komisch, das als antwort einer aufgabe zu geben, ... ? verwirrt

wie gesagt, ich mag das zeug net, ... und irgendwie hat der prof gefallen dran gefunden, ...^^
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Also, erstmal ist der Rang 2, Dimension des Kerns ist 3.

Zu deiner Frage mit A, B und A*B: denk mal an den Determinantenmultiplikationssatz in Verbindung mit Körperaxiomen.
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du detAB = detA detB
woraqus folgt detAB ist nicht 0 und somit rg AB =n

danke
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Oh sorry, hatte "un"abhängig gelesen. Hammer
angsthase Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt verwirrt ihr mich, ... also der eine sagt 2 und der andere 1 (5-4=1^^).
was nun?? zähl ich von den lin abhängigen zeilen/spalten eine mit zu den linear unabhängigen dazu um den rang zu bestimmen, oder zähl ich nur die linear unabhängigen??

danke schon mal
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Letzteres. Diesmal hab ich genau gelesen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »