Überlagerung von Schwingungen

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ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
Überlagerung von Schwingungen
Hi

ich möchtel die Überlagerung der Schwingungen bestimmen in der reellen Darstellung



ich würde so anfangen
Erstmal umstellen




passt das bis jetzt

Gruss Spoon
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen
Was möchtest du denn nun genau wissen, das hast du uns bisher nicht verraten. Etwa eine Darstellung



mit Amplitude und Phasenverschiebung ?
rontho Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Überlagerung von Schwingungen
Danach setzt DU

Das machst Du mit der zweiten Schwingung genauso.

edit: Sorry war gerade falsch, Du willst das ja in der reellen Darstellung machen

Dann ist das soweit ok. Jetzt gehts weiter mit

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt ich bin noch im Universium der reellen Zahlen Rock


so ich bekomm dann für





dann bekomm ich folgendes Ergebniss



nur habe ich das noch nicht ganz verstanden wieso ich da nehme und das ganze in cos umwandeln muss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung, wie du plötzlich auf die 0.2288 kommst, jedenfalls erhält man



ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry die 0,2288 sind falsch aber wieso kommst du auf

-0,64350 ? und nicht auf +0,64350
 
 
rontho Auf diesen Beitrag antworten »

weil dein y = -1,5 ist



und

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Rückwärtsrechnung mit Additionstheoremen



und dann "Koeffizientenvergleich". Im Grunde genommen ist es sowas ähnliches wie Polarkoordinatentransformation.
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt hab das - vergessen mist
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

nur noch eines wieso muss ich das sin in cos umwandeln ?

gruss t

die amplitude von sin und cos passt nicht
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Grafik nicht. Meinst du nicht vielleich eher

[/quote]
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

ja die Amplitude ist falsch

ich hab hier noch eine Aufgabe wo ich überhaupt nicht weis wie ich anfangen soll (komplexe Zahlen)

[latex]3*cos(x)+5*sin(x+\frac{\Pi}{4})-4*sin(x- \frac{\pi}{6})[/latex]

mein erster Gedanke währe alle sin.. in cos umzuwandeln
rontho Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch den Cos in ein Sin umwandeln, geht beides.

Wenn Du mit Sin rechnest musst Du beachten, das bei der Rücktransformation
der imaginärtei, deine Schwingung ist.
Bei Cos ist es der Realteil.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Sämtliche Überlagerungen der Form



kannst du durch Anwendung der Additionstheoreme




auf die einheitliche Form



bringen. Und durch Rücktransformation (s.o.) wird daraus

,

je nachdem was gewünscht wird.


Wirklich wichtig ist nur, dass das bei allen Termen der Ausgangssumme dasselbe ist, ansonsten klappt das Zusammenfassen nicht.


P.S.: Im Grunde genommen meint rontho wahrscheinlich dasselbe, nur das er einen Weg bevorzugt, der das ganze über komplexe Zahlen rechnet. Letztendlich ist das nur eine formaler Unterschied, der Rechenaufwand ist der gleiche.
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