Ein Mann - zwei Frauen..

Neue Frage »

dilemma Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Mann - zwei Frauen..
Guten Morgen!

Ein Mann besucht seine beiden Freundinnen mit der U-Bahn. Die Züge fahren in beide Richtungen jeweils im Abstand von 10 Minuten.
Die Freundinnen wohnen in entgegengesetzter Fahrtrichtung.
Welche er besucht, hängt davon ab, welche Bahn zuerst eintrifft, nachdem er sporadisch von zu Hause losgegangen war.
Sind beide Verhältnisse gleichberechtigt, oder bevorzugt er eine Freundin?

verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Mann - zwei Frauen..
Kommt ganz auf den Fahrplan an. Beispiel:

Abfahrtzeiten Richtung A: 20:00, 20:10, 20:20, ...
Abfahrtzeiten Richtung B: 20:02, 20:12, 20:22, ...

Bei "zufälliger" Ankunftzeit des Mannes (in diesem Zeitraum) am Bahnhof wird er mit Wahrscheinlichkeit 80% in Richtung A, und nur 20% Wahrscheinlichkeit in Richtung B fahren.

Alles klar? Augenzwinkern


P.S.: Natürlich wird dabei Pünktlichkeit der Bahnen vorausgesetzt - ob das nun unbedingt der Fall ist? verwirrt
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Mann - zwei Frauen..
hängt vom U-Bahn Fahrplan ab nimm als Idee folgenden Ansatz: A und B seien die Richtungen:
A: 8-20: 00, 10, 20, 30, 40, 50
B: 8-20: 01, 11, 21, 31, 41, 51

Welche Richtung wird er wohl öfter erwischen?

Die aderen Beispiele kannst Du dir selbst ausdenken...

edit: Jaja zwei ..ein verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Mann - zwei Frauen..
@kurellajunior

Bleibt bloß noch ein Modell zu entwickeln für die zufälligen "Ankunftzeiten" von Matheboard-Antworten:
Wie hier - erst über eine Stunde nichts, dann zwei ganz ähnliche Antworten innerhalb einer Minute... Augenzwinkern
dilemma Auf diesen Beitrag antworten »

Cool, Danke! Wenn ich euch nicht hätte Freude
°°Ben³ Auf diesen Beitrag antworten »

ebenfalls danke. ich hab mir da am WE den schädel zerbrochen .. und hab die aufgabenstellung irgendwie nicht verstanden.

und im nachhinein ... *ploink* ... danke Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »