Kegelschnitt

Neue Frage »

Mujercita Auf diesen Beitrag antworten »
Kegelschnitt
Hallo!

Also ich habe ein Kegel und eine Ebene und muss jetzt algebraisch begründen, dass das eine Parabel ist.

Kann mir jemand n Ansatz geben? Hab gedacht man könne e in k einsetzen und dann nach vielleicht y oder x auflösen und je nach dem was man für einen Wert einsetzt muss es dann irgendwann eine Parabel geben. Das kann aber glaub ich net sein...

Bitte dringend um Hilfe!

Modedit: latex
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitt
Setz eben mal die Ebene ein. Dann erhält man:







sieht doch nach einer Parabel aus, oder? verwirrt
PG Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitt
Zitat:
Original von tigerbine
Setz eben mal die Ebene ein. Dann erhält man:







sieht doch nach einer Parabel aus, oder? verwirrt


Kann man das eigentlich eine Parabel nennen? verwirrt Denn es handelt sich um einen dreidimensionalen Raum und daher ist die z- Achse auch enthalten, d.h., dass alle z-Werte enthalten sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitt
Gerade hier kann man es Parabel nennen Augenzwinkern
Mujercita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kegelschnitt
Eigentlich schon. Hatte nen Flüchtigkeitsfehler und dann kam ich natürlich nicht auf son Ergebnis.

Ich danke herzlich!
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine:

Wieso stellst du nach x= um? Und woher weiß man das genau nach x= und nich nach y=? verwirrt

Danke schon mal!

lg tjamke
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte ich nicht nach x umstellen? Augenzwinkern Muss ja nicht alles der Gewohnheit y=f(x) folgen. Auch hier wäre der Graph eine Parabel (Wurzelfunktion), aber wer hat schon Lust auf Fallunterscheidung, wenn es nicht nötig ist .

Vielleicht schaffe ich es heute Nacht noch einen Plot zu machen. Im Moment keine Zeit.

Gruß,
tigerbine Wink
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist ganz einfach egal wie mans macht? Ok danke!

lg tjamke
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Funktion und Umkehrfunktion(en) sind doch nur eine Spiegelung an der Winkelhalbierenden des ersten Quadranten. Aber eine Parabel bleibts trotzdem.
Tjamke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt, danke! Ich hab gar nicht an:



gedacht, darum kam ich auch nicht auf die Idee, das es ja dann trotzdem eine Parabel ist. Danke!

lg tjamke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »