Matrix, Drehspiegelung..

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix, Drehspiegelung..
hallo nochmal:

ich habe folgende vektoren gegeben:

,

und ,

a) welche winkel schließen die Vektoren a,i bzw. b, k ein?

-> da hab ich was mit 22,...° raus?!
kann man hier eigentlich mit einem tool vektoren in ein koord.system einzeichnen?? oder kennt jmd eine seite wo das geht?

b) Zeigen Sie durch Abbildung der Basisvektoren i, j, k das die Matrix:



eine Drehspiegelung beschreibt.

Geben Sie Drehachse, Drehwinkel und Lage der Spiegelebene an.

wie mache ich das?

ich hab irgendwo mal gelesen, dass bei einer orthogonalen matrix falls die det. -1 ist es sich um eine Drehspiegelung handelt, muss ich also jetz einfach schauen ob die det. -1 ist? Falls ja warum ist das so?

Drehachse ist das nicht der Eigenvektor? und der Drehwinkel dann der winkel mit dem othogonale vektor dazu?

Lage der spiegelebene mhh fällt mir leider nicht ein wie ich darauf komme verwirrt

mfg
Meli
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix, Drehspiegelung..
Sollte das nicht heißen?

Spiegelung: det(S) =-1

Drehung: det (D) = 1

Aus dem Rechenregeln für Determinanten folgt für Drehspiegelungen



Wenn man mal in der Matrix versucht sin und cos zu finden, wird es einfach.

orthogonale Gruppe
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ups stimmt du hast recht (habs korrigiert)

komme dann auf winkel von 30°

mit dem text deines linkes bin ich etwas überfordert unglücklich ich verstehe nicht wie ich da cos und sin finden kann? traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

schlag mal die Standardtabelle vom Cosinus, Sinus auf. Spring einem bei der Matrix direkt ins Auge, wie man sie auch anders schreiben kann. Und wo du die 30° schon hast....
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

also so dann:

A(30°)=

?? smile
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wohl eher so:


 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

okay smile und was hab ich damit nun gewonnen? soll ich daraus nun die eigenwerte\vektoren berechnen oder wie bestimme ich die drehachse, drehwinkel, lage der spiegelebene?

moment könnte der drehwinkel nicht 30° sein? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mach Dich eben mal mit dem Link vertraut. Und überlege mal, wo die Drehung und Wo die Spiegelung drinsteckt. Kannst Du die Matrix eventuell mal in ein Produkt zerlegen?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs mir grad nochmal angeschaut und meine nun verstanden zu haben, dass die Drehachse nennen wir sie ein eigenvektor zum eigenwert 1 ist?

dann steht was in meiner formelsammlung von wegen drehwinkel:

man wähle einen Vektor senkrecht zu und berechne dann



spur ist das nicht die summe aller eigenwerte? verwirrt

kann ich das so machen oder bin ich da total daneben smile

in ein produkt zerlegen? wie geht das?? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hier geht das durch scharfes Hinsehen.



Damit hast du die Aufteilung din Derehung und Spiegelung.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht, warum sin da 0 wird? sprich wenn ich das jetz wieder ausmultipliziere ist ja der sin weg?

und wie sehe ich an dieser matrix die drehung und spiegelung? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist der Sinus denn 0? verwirrt
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ups denkfehler ok smile

aber wie ich nun daran die drehung oder spiegelung erkenne das versteh ich noch nicht verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mal mal ein 3D Koordinatensystem und Schau die Bilder der Standardeinheitsvektoren unter der rechten Matrix an.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Da würde ich einen Joker nehmen, bevor Du auf 500€ zurückfällst. Wird nur an einer Geraden gespiegelt?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, editiert statt gequotet Hammer

Spiegeln an der z-Achse... Lies deinen/meinen letzten Post.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hmm 500 sid doch gut *g aber ich nehm jetzt mal x und z-achse? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann arbeitest du mal an deinen Formulierungen. Schon mal das Wort Ebene gehört? Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok smile ich hab so meine probleme mit spiegelungen hab das schon früher net verstanden ..

wenn ich so eine orthogonale matrix habe spiegelt die sich immer an einer ebene?


und wie komme ich drauf, wenn man es nicht so toll vereinfachen kann? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lös jetzt erstmal noch die Drehung in diesem Fall. Dann allgemein. Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich das auch daran sehen? dann würd ich sagen 180°
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Lies den Link. Schau in deine Unterlagen. Was sagen dir die 30° im sinuns/cosinus?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja sind die 30° nicht mein drehwinkel oder was sind die?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja der Sind sie. Warum sagtest du 180°?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ach ich dachte jetzt wegen der spiegelung die war ja über die xz ebene und um von der neg. y achse dann in die pos zu kommen müsste ich ja 180° nach links smile

aber egal !!


so und jetzt zum allgemeinen? spiegelt sich das immer über eine ebene im und wie bekomme ich die lage der speigelung raus, wenn man es nicht so leicht vereinfachen kann? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was weißt du denn über Orthogonale Matrizen, und Jordan-Normalformen?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hm ja orthogonal ->

und das gaußjordan verfahren sagt mir was?! wo ich die matrix auf dreiecksform oder einheitsmatrix bringe?

oder was meinst du jetzt genau?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sieht denn die JNF einer Orthogonalen Matrix aus? Dann erkennst du auch den Zusammenhang.

Tipp: Wie kann man komplexe Eigenwerte Darstellen?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja so wie ne Eionheitsmatrix und man kann die lösungen dann direkt ablesen?! zusammenhang mhh das ist ja so kein gleichungssystem oder?

also nicht Ax=x

wie ich die darstellen kann? meinst du jetzt zeichnen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Du sollst dir überlegen wir man einen Komplexen Eigenwert darstellen kann. Berechne doch mal von deinem Beispiel die Eigenwerte Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

bin gerade dabei das zu versuchen...uiuiu

komme da dann auf



und damit auf die lösungen:




kann das sein?

gibts da noch nen leichteren weg das zu lösen? z.b. wenn ich cos und sin drinnelasse? weil diese gleichung von hand zu rechnen wäre etwas stressig vor allem hab ich in der klausur nur wenig zeit und kein taschenrechner unglücklich

update: obwohl es ging eigentlich sah komplizierter aus als es war Big Laugh komme auch von hand auf selbes ergebnis Augenzwinkern

lg
meli
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja was in deiner Klausur gegeben wird weiß ich doch nicht. Bei der WErten in der Matrix waren die 30° doch offensichtlich. Ich würde mir dann halt nochmal die bekannt einfachen Paare anschauen.

Ich wollte Dir mit den EW eigentlich auch nur folgendes zeigen. Über C zerfällt das charPoly in Linearfaktoren. Die Nichtreellen sind dabei Komplex konjugiert.

Ist die Matrix nun orthogonale, dann ist ihre Determinante +/-1.

Wie sieht dann die Matrix aus? In 3x3 haben wir immer eine reelle Nullstelle des charpoly. Hier kamen noch 2 Komplexe hinzu.







Und die findest man ja leicht in der Matrix wieder. Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ahja ook cool danke!

nur eins wie komme ich denn auf diese gleichungen:





mhh und welchen eigenwert und eigenvektor kann ich ohne rechnung dann sofort schon angeben? Ich tippe mal auf den eigenwert -1 aber warum?!

ps. deine antwortgeschw. ist echt beeindruckend DANKE :-)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Zeigen Sie durch Abbildung der Basisvektoren i, j, k das die Matrix:



eine Drehspiegelung beschreibt.


Nun darf man sich ja hier die Aufgabenstellung zu nutze machen. Zunächst zeige, dass A orthogonal ist, d.h.



Einfach nachrechnen:



Wie sieht die Determinante aus?



Also kann es sich nicht um eine reine Drehmatrix handeln (Spezielle orthogonale Gruppe).

Nun betrachten man, wie eigentlich immer, was mit der Standardeinheitsbasis passiert. Hier ist es eben sehr einfach.

Überleg soch mal wie eine Matrich aussehen würde, die z.b. an der Winkelhalbierenden des !. Quadraten der xy Ebene spiegelt. Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

also spiegelung an der 1.winkelhalbierenden?

so dann?:



gut also eigenwert -1 da drehspiegelung aber warum kann ich den dazugehörigen eigenvektor auch gleich angeben und wie sieht der aus? verwirrt


aso und die gleichungen von dir verstehe ich aber damit auch noch nicht unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also Spiegelung natürlich an einer Ebene Augenzwinkern . Deren Gleichung lautet:




Schauen wir uns die Bilder der Standardeinheitsbasis an:








Damit lautet die Matrix:





Spiegelung. Hier ist keine Drehung drin. Char. Polynom und EW bestimmen.

Es ist cos(0) = 0 und sin(0)=1. Warum liegt hier aber keine Drehung vor ?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

schon eine drehung halt von 0° oder? smile ja weil eben nur 1er in der matrix sind?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, schau noch mal genau hin. Du weißt ja dass es eine Spiegelung ist. Und das ist eben keine Drehung. Wie müßte die Drehmatrix um die z-Achse um 90° denn aussehen? Der Unterschied ist klein, aber fein Big Laugh
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

statt nullen einser und andersrum? weil bei 90° is ja cos=0 und sin=1

ah oder nee so:



oder sin das jetzt nich 180°? verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich die z- Werte bleiben doch gleich. Nur x,y ändern sich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »