Inform

Neue Frage »

Tenso23 Auf diesen Beitrag antworten »
Inform
Hallo miteinander

arbeite gerade zusammen mit ein paar Freunden an einem Projekt und würde gerne wissen, ob jemand das INFORM-Verfahren von Herrn Prof.Dr.Manfred Schroedl kennt (Theorie).
Dieses Verfahren dient zur "sensorlosen Rotorerfassung" von z.B. EC-Motoren.

Dort sind vorallem mathematische Zusammenhänge, die ich nicht verstehe bzw. die nur teilweise erklärt werden. Doch für unser Projekt benötigen wir die Herleitugen und die Übergänge von einer auf die andere Gleichung.

Falls jemand uns helfen kann, würden wir uns sehr freuen. Bei bedarf, können wir auch die Gleichungen reinsetzen, um die Problematik zu veranschaulichen.

Vielen Dank schonmal

Tenso
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht versuchst du es mal mit den Gleichungen, ich denke, dass die Wahrscheinlichkeit relativ klein ist, dass hier jemand dieses Verfahren kennt.
mfG 20
Tenso Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo 20_Cent,

vielen dank für den Tipp. Ich werde dem so schnell wie möglich nachkommen.

Gruss

Tenso
Tenso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie bereits gesagt, geht es bei diesem Verfahren einen EC-Motor in 3-Phasen-System) zu detektieren.
Dabei geht der Prof. folgendermassen vor:

Grundgleichung:

1) (Wobei aufgrund des 3-Phasen-Systems u und i Vektoren sind)

Zunächst geht er von einem sinusförmigen Verlauf der (Läuferabhängigen-) Induktivitäten (mit Offset) aus. Dabei ist der Offset (vom Koordinatenursprung aus betrachtet und
die Amplitude des sinusförmigen Verlaufs der Induktivität.

(Sinus mit doppelter Frequenz)

Nun geht er folgendermassen vor: Aufgrund von Rechenzeit der Prozessoren etc. nimmt er halt die Inversen und bringt das ganze in Polardarstellung:




(Gleichung 3)

Dies ist der Verlauf der komplexen Ortskurve in Abhängigkeit der beiden Winkelparameter Spannungsraumzeigerwinkel und Rotorwinkel bezogen auf die d-Achse. Die Funktion beschreibt dabei einen Kreis mit Radius und Offset

Siehe dazu auch Anhang, um dies zu verdeutlichen!

Nun sagt er, dass indem man drei Spannungsimpulse in drei Richtungen (U,V,W) schaltet, erhält man drei Stromreaktionen. Das ist aber nicht mein Problem...mein Problem folgt jetzt:

(für jeweils eine Phase)

Unter Verwenung von Gleichung 3 kommt er auf:










Nun sagt er, dass man mit diesen 3 Gleichungen die Parameter
und eliminiert (oder auch ausgerechnet) werden können und die gesuchte Zustandsgrösse
berechnet werden kann.

Er sagt:"Beispielsweise fallen bei einer geeigneten komplexen Transformation der 3 Gleichungen die Parameter und bei Bildung des Arguments heraus und es folgt der gesuchte Winekl":





Nun verste ich aber nicht, wie er genau von den drei Gleichungen auf diese simple Gleichung gekommen ist? Welche komplexe Transformation könnte er meinen (Park-Clarke-Transformation?)?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Auch über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tenso23
Nun verste ich aber nicht, wie er genau von den drei Gleichungen auf diese simple Gleichung gekommen ist?

Tja, einfach mal rechnen würde ich sagen. Die Frage ist nur, wie man das effizient ohne allzu längliche Ausdrücke bewerkstelligt. Ein Anfang könnte sein, dass du die drei Kosinusausdrücke in deinen gemäß



ersetzt.
Tenso23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für den Tipp. Ich versuch's...
 
 
Tenso2 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, leider komme ich irgendwie nicht auf die Form.

Soweit ich es herauslesen konnte, muss man dabei berücksichtigen, dass Tespulse (Spannungsraumzeiger) für drei verschiedene Richtungen draufgeschaltet werden. Z.B. für Phase U (0°), Phase V (120°) und W (240°).

Aber auch dann wenn ich z.B. für Phase U 0° einsetze komme ich nicht auf den cos(2x).
Irgenwo hackt es noch...probiere es weiterhin..

Anbei zwei Anhänge, die den Rest des Verfahrens aufzeigen:



Edit (Dual Space): Anhang gelöscht!




Tenso
Tenso2_3 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

inzwischen habe ich verschiedene Wege versucht, leider ohne ein brauchbares Ergebis. Ich schaffe es nicht auf die von Herrn Arthur Dents Form zu bringen. Irgendwo hackts, vielleicht ein Denkfehler.

Hat vielleicht einer einen Vorschlag?


Tenso
Unlogisch Auf diesen Beitrag antworten »

..kan uns denn keiner weiterhelfen oder hat dieses thema nicht mehr viel mit Mathe zu tun? Augenzwinkern

Stephan
hinweis Auf diesen Beitrag antworten »
INFORM-Verfahren von Herrn Prof.Dr.Manfred Schroedl
Ist es denn nicht so, dass ist?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen