Textaufgaben zu Gleichungen

Neue Frage »

Oggi Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben zu Gleichungen
moin,

also ich muss mich auf eine Klassenarbeit vorbereiten, deswegen all die vielen Fragen.

Jetzt sind hier im Buch 3 Aufgaben bei denen ich nicht weiterkomme. Unser Lehrer hat auch nichts zu den Aufgaben gesagt außer das wir für diese eine Formel herstellen sollen und dann die Ergebnisse ausrechnen sollen.

Aufgabe 1:
"Die Summe zweier Zahlen ist 25, ihre Differenz 5. Wie heißen die beiden Zahlen ?"

- Jo also das ist ja einfach die Zahlen sind 10 und 15. Nur wie lautet da sganze jetzt in der Formel?

Aufgabe 2:
"Addiert man zum Sechsfachen einer Zahl eine zweite Zahl, so erhält man 42. Subtrahiert man die zweite Zahl, so erhält man 18. Wie lauten die Zahlen ?"

-Also die Zahlen weiß ich wieder mal, es müssten 5+12*6 sein, nur wie lautet da wiedermal die Formel ?

Aufgabe 3:
a)"Die Differenz zweier Zahlen beträgt 9. Addiert man zum Doppelten der ersten Zahl das Fünffache der zweiten Zahl, so erhält man 39. Wie groß sind die beiden Zahlen ?"

-Konnte ich bis jetzt noch nicht lösen.

b)"Die Summe zweier Zahlen beträgt 16. Subtrahiert man vom Dreifachen der ersten Zahl das Fünffache der zweiten Zahl, so erhält man ebenfalls 16. Wie heißen die beiden Zahlen ?"

-Konnt ich auch noch nicht lösen.


Schonmal vielen Dank im Voraus.

mfg
Oggi
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgaben zu Gleichungen
Zitat:
Original von Oggi


Aufgabe 1:
"Die Summe zweier Zahlen ist 25, ihre Differenz 5. Wie heißen die beiden Zahlen ?"

- Jo also das ist ja einfach die Zahlen sind 10 und 15. Nur wie lautet da sganze jetzt in der Formel?



hmm also x+y=25 und x-y=5

Zitat:

Aufgabe 2:
"Addiert man zum Sechsfachen einer Zahl eine zweite Zahl, so erhält man 42. Subtrahiert man die zweite Zahl, so erhält man 18. Wie lauten die Zahlen ?"

-Also die Zahlen weiß ich wieder mal, es müssten 5+12*6 sein, nur wie lautet da wiedermal die Formel ?


(x*6)+y=42 und (x*6)-y=18

Zitat:

Aufgabe 3:
a)"Die Differenz zweier Zahlen beträgt 9. Addiert man zum Doppelten der ersten Zahl das Fünffache der zweiten Zahl, so erhält man 39. Wie groß sind die beiden Zahlen ?"


x-y=9 und (x*2)+(y*5)=39

Zitat:

b)"Die Summe zweier Zahlen beträgt 16. Subtrahiert man vom Dreifachen der ersten Zahl das Fünffache der zweiten Zahl, so erhält man ebenfalls 16. Wie heißen die beiden Zahlen ?"


x+y=16 und (x*3)-(y*5)=26


so smile
ausrechnen darft du =)
_Seeker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss nicht, ob ihr das alle immer mit verschiedenen Variablen macht, aber wir nehmen dieses Thema auch gerade durch und machen diese Art von Gleichungen immer mit nur 1 Variable, was ich bedeutend einfacher finde. Klar, danach gehts nicht mehr, aber bei diesen hier klappt das ganz gut ;-).

1. 2x + 5 = 25 (oder 2x - 5 = 25, je nachdem was bei dir die grössere Zahl ist)


2. 6x - 42 + 6x = 18
12x = 60


3a. 2x + 5(x - 9) = 39


3b. 3x - 5*(16-x) = 16 (oder 3*(16-x) - 5x = 16, kommt wieder drauf an, welche Zahl bei dir grösser ist)


Naja, ich hoffe, ich hab nix falsch. Auf jeden Fall, falls ich was falsch verstanden hab, sagt es mir bitte. :-D

Gruss Seeker
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Naja, ich hoffe, ich hab nix falsch.

bist höchstens ein bisschen spät dran mit dem antworten, seeker.... *g*

mfg jochen
_Seeker_ Auf diesen Beitrag antworten »

hmm... sry, hatte das Datum nicht angesehen. :-D
Ich war einfach auf der Suche nach ein paar Aufgaben und bin dabei auf diesen Post gestossen..

Gruss Seeker
Lolli Auf diesen Beitrag antworten »

zu aufgabe 1.
x+y=25
x-y=5

x-y=5 /+5
x=5+y

5+y+y=25
5+2y=25 /-5
2y=20 /:2
y=10

x=5+y
x=5+10
x=15 so ich hoffe es hilft dir weita
das habn wa au grad in mathe XDD mfg
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »