Permutation...

Neue Frage »

AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation...
Kurze dumme Frage!
Kann mir jemand anhand des Beispiels erklären, warum da nur 3 Fehlstände vorhanden sind?

die menge {1,2,3,4} wird auf {2,4,1,3} abgebildet. Da hab ich im Netz gefunden, dass die Fehlstände (2,1) (4,3) und (4,1) vorhanden sind.
wie kann ich sowas ablesen?! Ich hätte jetzt gedacht, dass da 4 fehlstände sind, da ja eigentilch alle 4 der Bildmenge durcheinander sind. Bitte um Verständnishilfe! Danke schon mal
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Permutation...
Was sind bei dir "Fehlstände"?

1) Das Gegenteil von Fixpunkte. Dann sind es hier vier.

2) Die Anzahl mindestens notwendiger Vertauschungen, um eine Permutation in die andere zu überführen, dann sind es hier tatsächlich drei.

Ich vermute stark, du meinst die zweite Variante. Den Namen "Fehlstände" habe ich in dem Zusammenhang allerdings noch nie gehört.
AndYpsilon84 Auf diesen Beitrag antworten »
Permutation
http://mathematik.de/mde/fragenantworten...mutationen.html
da war von fehlständen die rede.
da wird wohl dein 2.eres gemeint sein.
kannst du mir anhand dieser information helfen?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

bei uns waren Fehlstände die anzahl der Elemente die zu jedem Element nicht in Reihenfolge standen (klingt komisch is aber so). Also damit wirst Du nicht viel anfangen also mach ichs an Deinem Beispiel

{2,4,1,3}

wir betrachten die 2

4 ist größer als 2 liegt also "richtig"
1 ist kleiner

Fehlstände = 1

3 ist wieder größer also keine weiteren Fehlstände für die 2

wir betrachten die 4

1 ist kleiner

Fehlstände = 2

3 ist kleiner Fehlstände = 3

wir betrachten die 1

3 ist größer keine Fehlstände

wir betrachten die 3, keine Fehlstände

also tatsächlich 3 und wie Du schon gesagt hast sind die Fehlstände

(2,1) , (4,1), (4,3)

Fehlstände sind also frei "übersetzt" nichtsweiter als die Anzahl der Elemente die nach jedem Element kleiner sind, aufsummiert. Ich erzähl hier grad ziemlich ungenau worum es sich handelt, hoffe bis morgen fällt mir da noch besseres ein!
meiko Auf diesen Beitrag antworten »

kann man auch Inversionen nennen...

übrigens Permutationen mit einer gerade Anzahl von Inversionen haben dann den Charakter gerade, und das Signum 1
ungerade das Signum -1 (und logisch ungeraden Charakter)

und dann kann man über Permutationen folgende Aussage treffen:
beim Verknüpfen von Permutationen p, q (kringel)...
signum(p kringel q) = signum(p) * signum(q)
also
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
kringel   | gerade    | ungerade
-----------------------------------------------
gerade   | gerade    | ungerade
-----------------------------------------------
ungerade | ungerade | gerade
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ui die tabelle ist echt verwirrend
ich musste dreimal hinguggen, wie man das zu lesen hat........
das läuft auf "-"*"-"="+" raus Augenzwinkern
 
 
meiko Auf diesen Beitrag antworten »

genau Augenzwinkern
sorry - muss an meinen Tabellen noch etwas arbeiten...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »