wer weiss das? [gelöst]

Neue Frage »

andas1980 Auf diesen Beitrag antworten »
wer weiss das? [gelöst]
Rechner, gebet eine Zahl, Wenn sie einachteil Mal zu einhundertfünfzig legt, dass es fünfzig mehr beträgt. Als wenn man sie ohne Wahl richtig setzt dreiviertelmal. Nun zeigt sich in schneller Frist:" Was für eine Zahl es ist!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das Rätsel richtig zitiiert? (Schon allein ein großes "W" nach einem Komma lässt auch bei verwirrend bzw. altdeutsch formulierten Texten auf Zitatsfehler schließen...).

Sofern ich jetzt das richtig verstanden habe würde ich ja "0" sagen Big Laugh

air
dermarkus Auf diesen Beitrag antworten »

Andas1980 meint folgendes Rätsel:

Zitat:

Rechner, gebet eine Zahl:
Wenn man sie ein achtteil Mal
Zu einhundertfünfzig legt,
Daß es fünfzig mehr beträgt,
Als wenn man sie ohne Wahl
Richtig setzt dreiviertelmal.
Nun zeigt an in schneller Frist,
Was für eine Zahl es ist!


siehe z.B. Nr. 28 in http://user.cs.tu-berlin.de/~gazelle/gam...iele/mathe.html

Meine Lösung ist ungleich Null Augenzwinkern
dermarkus Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle, die den "Code" des Rätsels geknackt haben, hier ein Versuch einer Antwort in ähnlichem Code Augenzwinkern

Wenn sie sich des Nichts entsaget
Und ein bisschen Wurzeln schlaget,
Wird das auf und nach den Wurzeln
auf die Zahl der Wurzeln purzeln smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@dermarkus

Edit: Oh, also meine neue Lösung wird stimmen, sie ist bei den Lösungen dabei. Habe meinen Post mal entfernt, weil man könnte es sonst daraus erschließen smile

air
Analyzer Auf diesen Beitrag antworten »

Nja dann lös ichs jetzt mal, schreibt ja eh keiner mehr was.

150 + x/8 =y
x * 3/4 = y-50

Das sind die beiden Gleichungen die man daraus schließen kann. Lösen kann die ja jeder selbst.

Lösung ist 160.
 
 
KnightMove Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von dermarkus
Wenn sie sich des Nichts entsaget
Und ein bisschen Wurzeln schlaget,
Wird das auf und nach den Wurzeln
auf die Zahl der Wurzeln purzeln smile


Das ist so wohl nicht ganz eindeutig lösbar. "Sich des Nichts entsagen" interpretiere ich als Streichung einer Null aus der Ziffernfolge. Muss die an letzter Stelle stehen?

Ist "Wurzel" als "Quadratwurzel" zu interpretieren?

Unter diesen beiden Voraussetzungen löst jede Zahl das Rätsel, also 160, 65610, und die nächste ist dann schon über 40 Milliarden...
dermarkus Auf diesen Beitrag antworten »

@KnightMove:

Mein kleiner Vierzeiler-Versuch war natürlich nicht als Neuformulierung des Rätsels gedacht (denn dafür wäre er in der Tat nicht eindeutig genug), sondern als Antwort, die zeigt, dass mans schon rausbekommen hat, was aber möglichst nur von denen nachprüfbar sein soll, die es selber auch schon raushaben, damit alle anderen noch den vollen Rätselspaß haben Augenzwinkern

160

einmal Nichts weg, also Null streichen, ergibt 16,

und daraus zweimal (Zahl der Wurzeln) die zweite (das auf den Wurzeln) Wurzel gezogen ergibt 2 (das nach den Wurzeln):

Adi Auf diesen Beitrag antworten »
Ich komme nicht drauf
Und wer weiss das, bin ich dum komm einfach nicht drauf.

Ein Student verkauft an Hausfrauen Zeitschriften. Eine Frau erklärt sich zum Abschluss eines Abonnements unter der Bedingung bereit, dass der Student folgende Denkaufgabe löst: "Bildet man aus dem Alter meiner drei Kinder das Produkt, so erhält man die Zahl 36. Bildet man dagegen die Summe so erhält man unsere Hausnummer. Wie alt ist jedes meiner drei Kinder?" Der Student überlegt, notiert einige Zahlen, geht vor die Haustür, betrachtet die Hausnummer, kehrt zurück und sagt:"Ich brauche eine dritte Bedingung." Daraufhin sagt die Hausfrau:" Mein Ältester spielt Klavier". Jetzt nennt der Student der Frau das richtige Alter jedes Kindes. Welche Überlegungen sind zur Lösung der Aufgabe erforderlich? Und wie lautet das Ergebniss?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ich komme nicht drauf
Zitat:
Original von Adi
Und wer weiss das, bin ich dum komm einfach nicht drauf.

Wenn du die Lösung nicht kennst, poste bitte in der Schulalgebra.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »