Symmetrische Matrix

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetrische Matrix
Hallihallo,


ich habe gerade diese matrix entdeckt :-)



warum sind die Eigenwerte und Vektoren für a=0 und gleich bzw. wie hängen die Eigenwerte der Matrix für a=0 und der Matrizen für a ungleich 0 zusammen?

-> ich könnte mir vorstellen, dass es damit zusammenhängt, dass ich nur die diagonalelemente der matrix ändere, wenn ich werte für a einsetze... und jede symmetrische Matrix ist ja ähnlich zu einer Diagonalmatrix? Wenn ich Werte für a einsetze erhalte ich ja immer eine ähnliche Matrix zu der Matrix mit a=0 und Ähnliche Matrizen haben ja auch immer die selben Ewerte/vektoren oder?

mfg
meli
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich Werte für a einsetze erhalte ich ja immer eine ähnliche Matrix zu der Matrix mit a=0 und Ähnliche Matrizen haben ja auch immer die selben Ewerte/vektoren oder?


Das ist nicht richtig. Die Spur bleibt unter Ähnlichkeit invariant. Für a = 0 ist die Spur = 0 und für a != 0 ist die Spur 3a , damit ist überhaupt gar keine Matrix mit a!=0 ähnlich zur Matrix mit a = 0.

Zitat:
warum sind die Eigenwerte und Vektoren für a=0 und gleich


Sind sie nicht. Setze mal a = 2 ein. Rechne doch die Eigenwerte der allgemeinen Matrix aus, dann bekommst Du den zusammenhang.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt nur die Ev sind ja immer gleich... Hammer

ok ich habs versucht:






=>

wie kann ich das denn nun lösen? x oder a ausklammer bringt mich auch nicht weiter verwirrt

danke schonmal Augenzwinkern

lg
meli
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05



Es wäre besser, damit weiterzuarbeiten. Substituiere t = a - x. Setze dann -1 für t ein.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok und dann poly.division:







kann das sein? verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05




Augenzwinkern
 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

oh man das tagelange lernen hinterlässt so langsam spuren :-)

habs nun verbessert passt das dann so?

mfg
meli
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie hängen nun die eigenwerte der Matrix mit a=0 und der mit a ungleich 0 zusammen? verwirrt

oder warum sind die eigenvektoren gleich?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimm doch mal die Eigenräume.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh kann ich das auch anders sehen, begründen-? weil eigenräume kommen bei uns nicht dran, deshalb weiß ich jetzt auch nicht, wie ich diese berechne verwirrt
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Bestimmung der Eigenräume berechnet man für alle Eigenwerte . Diese zwei Matrizen sind aber unabhängig von a (schreibs dir mal auf, dann siehst du es), also sind die Eigenvektoren gleich.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt Hammer smile da kürzt sich a immer weg smile

danke euch ;-)


kurze andre frage,

warum hat eine Transponierte Matrix immer die selben Ew wie die Ausgangsmatrix?

liegt das daran, dass sich die Diagonalelemente nicht verändern??

lgmeli
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das liegt in etwa daran. Genauer:




Gruß, therisen
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Allgemeiner sind die Matrizen A und sogar ähnlich und haben daher noch viele andere Dinge gemeinsam Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »