Hauptachsentransformation

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptachsentransformation
hallo,

ich soll folgende quadratische Form auf Hauptachsentransformieren:



nun ist mir nicht ganz klar, wie ich das auf matrix form bringen kann? Und was heißt quadratische Form? Nochmal das Ganze quadrieren? verwirrt

also mich verwirrt das ich kein quadrat drinne habe, ich würde die matrix nun so schreiben:



mhhh verwirrt

mfg meli smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Eine quadratische Form ist eine Gleichung der Form . Hier einfach . Dabei muss nicht unbedingt ein Quadrat dabei sein(etwas in der Diagonale der Matrix A stehen).

Deine Matrix ist falsch, multipliziere das einmal aus dann siehst du was nicht passt
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich mal..

oder kann es sein, dass pberall 2 stehn müsste? verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

ja die 4er werden durch 2er ersetzt. Aber um zu verstehen warum das so ist kannst du es ja trotzdem noch rechnen smile
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe willst du mich quälen? :-))

nee habs sogar grade errechnet und verstanden es summiert sich ja dann auf 8 jeweils smile

mal zum testen ob ichs jetzt kann:


müsste doch so aussehen:



oder? smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht doch wöllte ich dich quälen hätte ich erst in 10min geschrieben nachdem ich sicher bin das du es schon gerechnet hast Big Laugh
Also deine Matrix stimmt jetzt aber die Gleichung nicht ganz, du hast das transponieren vergessen und dem lineare Anteil fehlt ein x und die 2! Außerdem ist A deine Matrix, mit der darfst du die Gleichung nicht gleichsetzen Augenzwinkern
Außerdem ist dein Eintrag dort wo der für xy steht nicht der für xz.

 
 
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ups stimmt das hatte ich glatt verwechselt smile

muss ich da immer einen faktor vorziehen? beim linearen anteil?


gut jetzt fang ich mal bei der oberen transformation an...

ich muss doch jetzt die eigenwerte und vektoren bestimmen oder?

und dann
verwirrt
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh das mit der 2 vorziehen ist natürlich definitionssache, aber bei mir in der Vorlesung steht es mit einer 2 davor ebenso bei wikipedia. Letztendlich ist aber die Definition deiner Vorlesung vorrangig Augenzwinkern

Ja du musst nur die Matrix diagonalisieren. Und das geht natürlich mit Eigenwerten/Eigenvektoren.

Gilt nicht:
? Mit C der Matrix bestehend aus linear unabhängigen Eigenvektoren. Jedenfalls könnte ich mich dran erinnern das die Invertierte Matrix vorne steht?
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

jup nat+ürlich muss vor!

also meine eigenwerte sind:

und

und eigenvektoren hab ich damit raus:

für



und für




stimmt das??!
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du mich jetzt mit ner Rechnung quälen? geschockt
Naja egal *Computer Algebra System anwerf*

Gibt mir die gleichen Werte die du auch hast Big Laugh

Wolltest du allerdings unten die Eigenräume angeben so fehlen noch die Unbekannten in der Linearkombination. Falls du das nicht wolltest hast du nur 2 Eigenvektoren angegeben Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hehe soso und ich muss alles von hand rechnen *grr :-P

wieso nur zwei? ich bekomme doch so ne ebenengleichung weil zwei eigenwerte gleich sind?

eigenräume?! nein danke :-D
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja eine Ebenengleichung hat aber 2 Unbekannte nicht?





Und um dir die Angst vor Eigenräumen zu nehmen: Das was du mir angegeben hast(abzüglich der fehlenden Unbekannten) sind bereits die Eigenräume smile
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok *g*

damit erhalte ich jetzt diese transformationsmatrix :



von der soll ich jetzt die inverse bilden ? geschockt

oder kann man die noch vereinfachen? es is doof, dass die drei eigenvektoren nicht die selbe wurzel haben...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit ich weiß brauchst du die Normierung nicht bei einfacher Diagonalisierung, du kannst die Wurzeln also weglassen.

Wenn du die Inverse nicht berechnen willst könntest du auch die Eigenvektoren orthonormieren dann gilt C^-1=C^t.
Da A eine symmtrische Matrix ist sind die Eigenvektoren aus verschiedenen Eigenräumen schon orthogonal(siehst du ja wenn du das Skalarprodukt bildest) so dass du nur noch und orthonormieren musst. Das geht z.B. mit dem Schmidschen Orthonormalisierungsverfahren.

Was jetzt schneller geht musst du selbst entscheiden, deine Trafomatrix ist auf jeden Fall richtig
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

kann ich da nicht einfach

wählen als dritten orthogonalen? smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mhh nein das ist weder ein Eigenvektor noch ist er orthogonal und auch nicht normiert Augenzwinkern
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh Big Laugh oh man ich sollte jetzt besser aufhören für heute bin schion seit 9:00 dran unglücklich langsam kann ich echt nicht mehr denken Freude

schmittsches dingsda kann ich so werd ichs machen die inverse mit den wurzeln sagt mjir noch weniger zu smile
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Puh bist du engagiert. 10h lernen würde ich niemals schaffen geschockt .
Ich lern ja hier unterbewust smile

Mach lieber mal ne Pause smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »