Inkreismittelpunkt

Neue Frage »

Tobi87 Auf diesen Beitrag antworten »
Inkreismittelpunkt
Hallo Zusammen,

Ich hab ein kleines (grosses?) Problem

ich hab ein dreieck und hab die koordinaten aller ecken. Aufgabe ist es die koordinaten des Inkreismittelpunktes zu bestimmen.

aber wie?

habs mit einheitsvektoren versucht. 2 A4 seiten voll gerechnet und dann hats net gestummen.

dann hab ich ne freundin angerufen und die meinte mit hessescher normalenform

aber was bringt mir die? die sagt mir ja nur wielang die winkelhalbierende ist, nichts mehr.


wie kriegt ich den diese koordinaten?

Wäre sehr freundlich wenn mir jemand weiterhelfen könnte smile
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es doch mit dem geschlossenen Vektorzug.
Ich werd noch ne Grafik versuch anzuhängen...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Koordinatendarstellung des Inkreismittelpunkts
Tobi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Koordinatendarstellung des Inkreismittelpunkts


ich hab noch was von baryzentrischen koordinaten gehört. tut mir leid. sieht aber nach hesseescher normalenform aus. ich werds mal genauer anschauen.

und was ein geschlossener Vektorzug sit weiss ich auch net wirklich. vieleicht haben wir das anderst benennt.


vielen dank für die schnelle hilfe. mal schauen ob ichs versteh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vergiss das Attribut "baryzentrisch" - die Formel stimmt, wenn du für die Dreiecksseitenlängen und für die Punktkoordinaten der Eckpunkte einsetzt.

P.S.: Immer wieder furchtbar, dass so viele bei einem kleinen Wörtchen gleich mutlos werden. unglücklich
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

was hast du denn genau gemacht mit einheitsvektoren?
das ist ja an sich keine schlechte idee.

wenn du 2 seiten des dreiecks hast und deren vektoren normierst (also auf die länge 1 bringst). dann hat die winkelhalbierende die selbe richtung wie die summe der beiden normierten vektoren.
da du ja auch ein stützvektor hast (die ecke des dreiecks) kannst du eine geradengleichung aufstellen.

dasselbe machst du mit einer weiteren winkelhalbierende und dann berechnest du den schnittpunkt der geraden
 
 
Tobi87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
was hast du denn genau gemacht mit einheitsvektoren?
das ist ja an sich keine schlechte idee.

wenn du 2 seiten des dreiecks hast und deren vektoren normierst (also auf die länge 1 bringst). dann hat die winkelhalbierende die selbe richtung wie die summe der beiden normierten vektoren.
da du ja auch ein stützvektor hast (die ecke des dreiecks) kannst du eine geradengleichung aufstellen.

dasselbe machst du mit einer weiteren winkelhalbierende und dann berechnest du den schnittpunkt der geraden


hab die vektoren der seite durch die länge, dann die zusammengezählt und das ganze mit parameterform dann aufgestellt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »