Matheklausur :-(

Neue Frage »

EngelchenNessa Auf diesen Beitrag antworten »
Matheklausur :-(
Hi an alle, Wink

ich schreibe eine Matheklausur und die hat die folgenden Themen:

Logarithmen,
auch z.B. wie löse ich diese Aufgabe:
lg3 + lg x^1/2
oder
3 * Wurzel x

Exponenten addieren, subtrahieren, dividieren...

Gleichungen

Wurzelgleichungen

einfache quadratische Wurzeln

oder quadratische Ergäzung und pq-Formel


Ich weiß, es sieht nach ziemlich viel aus, aber ich bin eine absolute Niete in Mathe, und würde mich freuen, wenn mir jemand schreiben würde, der mich in diese Themen einführt, und evt ein paar Beispielaufgaben zu den jeweiligen Bereichen hat, damit ich es mir dann selber noch anschauen kann, und Vorlagen habe, wie ich sie in der Klausur übertragen kann und ausrechne.

Ich würde mich echt riesig freuen, wenn mir jemand antworten würde.

Lieber Gruß
EngelchenNessa
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

erstmal was nicht direkt zum Thema: Bitte vermeiden, mehrere Gleiche Beiträge in verschiedenen Foren zu posten (Crosspostings). Diese Themen werden kommentarlos gelöscht.

Link zum Userguide: Userguide

Die Aufgaben die du hingeschrieben hast, sind keine Gleichungen also kann man sie auch nicht lösen... mach Gleichungen draus oder erklär was du haben willst.
EngelchenNessa Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,

sorry, ich habe überlegt, ob es im richtigen Forum ist, mich dann doch lieber für dieses entschieden und als ich gucken wollte, ob man es löschen kann, war es auch schon weg-so schnell geht das :-)

Also ich habe keine konkrete Aufgabe, die ich gelöst haben möchte.
Es geht vielmehr um die Grundlagen, ob mir die jemand vermitteln könnte, anhand von Formeln, die der/diejenige kennt.
Wenn diese Formeln ( können auch ohne Zahlen sein ) dann noch einen Lösungsweg aufzeigen, dann wäre das schon alles, was ich mir wünschen würde.
Aber man bekommt ja leider nicht alles :-(
Vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hmm vielleicht kann dir das erstmal hier helfen


Logarithmen
EngelchenNessa Auf diesen Beitrag antworten »

Suuuuuuuuuuuuuuuper,

dass ist ja perfekt.
Mit dieser Seite und der von jemandem, der mir hier auch geholfen hat Gott , kann ich jetzt endlich die Logarithmen richtig nachvollziehen *freu*
Danke! :-)

Man soll ja nicht zu viel verlangen, aber weißt du vielleicht noch etwas über einfache quadratische Ergänzung? Also Gleichungen allgemein und Wurzelgleichungen?
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Naja dir scheinen die Regeln ja vielleicht schon bekannt zu sein.

wenn du z.B. den
log x^(1/2) hast
dann kannste die 1/2 davor schreiben
also (1/2)* log x

eine schöne aufgabe für dich wäre z.B.

log_a (a²-b²)/(a³b²-a²b³)

Versuche den Term durch geeignete Umformungen mal zu vereinfachen
 
 
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von EngelchenNessa
Man soll ja nicht zu viel verlangen, aber weißt du vielleicht noch etwas über einfache quadratische Ergänzung? Also Gleichungen allgemein und Wurzelgleichungen?


hmm hast du spezielle fragen oder allgemein ? versuche es mal in unsere "Tips und Tricks" sektion.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...ich glaube, ich werde nächstens Mal einen Workshop zu Logarithmen schreiben Augenzwinkern

mfg
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also der Sinn der quadratische ERgänzung ist meiner Meinung nach, nachher die SCheitelpunktform herauszufinden.

Wenn man z.B. die quadratische Gleichung

x²+4x+9 =0 hat

und die Aufgabenstellung lautet
Errechnen Sie den Scheitelpunkt der Parabel unter der Benutzung der quadratischen ERgänzung.
dann ist dein erster Schritt
die Vorzahl von x =4
1.) zu halbieren
2.)zu quadrieren
3.) addieren
4.) und wieder subtrahieren

sieh wild aus ist es aber nicht ..
also hmm dann mal langsam
die Vorzahl von x=4 halbieren
=> 4/2 =2
nun quadrieren

nun Schrit 3 und 4
2² -2² das heißt du würdest quasi mit 0 addieren da du ja die gleiche Zahl addierst und wieder subtrahierst... und das darf man ja

also fügt man diesen "Term" mal ein

dann hat man
x² +4x +2² -2² +9 =0

wenn du ein bisschen scharf hinsiehst, erkennst du etwas bekanntes
x²+4x+ 2² -2²+9 =0
genau es ist die erste binomische Formel

daraus erhälst du dann
(x+2)² -2²+9 =0
nun noch einfach zusammenrechnen
(x+2)²-4+9=0
(x+2)²+5 =0
Nun kannst du ganz einfach den SCheitelpunkt ablesen

S (-2|5)
asdffsadfsafsdd Auf diesen Beitrag antworten »
fsaafdsfdsa
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »