eigenschaften zweier figuren

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
eigenschaften zweier figuren
hallo,
ich hatte noch nie solche schwierigkeiten die texte zu deuten!!!

also,
welche eigenschaften müssen zwei figuren haben, damit sie

a)durch eine drehstreckung,

b)durcheine spiegelstreckung ineinander überführt werden können?

so, ich verstehe nichts überführt werden, was soll das bedeuten???
übereinanderlegen oder zusammenführen, Ansage können diese leute nicht einmal so schreiben, daß es auch JEDER versteht.!!!!!




verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenschaften zweier figuren
Nimm die erste Figur. Schneide sie aus. Kommst Du dann durch drehen und Vergrößern /verkleinern (Zoom) auf die Figur 2?

Nimm die erste Figur. Schneide sie aus. Kommst Du dann durch umdrehen, drehen und Vergrößern /verkleinern (Zoom) auf die Figur 2?
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ausschneiden???

verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch sehr anschaulich ! Stell dir deine Figur auf ein Blatt Papier gemalt vor, oder male sie wirklich dahin. Dann Ausschneiden. Wie in der Grundschule.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

habs noch nicht verstanden, was ist mit der 2. figur??


verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

die kannste auf ein zweites blatt papier malen
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

aber was sollen die beide miteinander ergeben, deckungsgleich ??
was ich dann sehe ist ein dreieck und einanderes.



verwirrt
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du fähig Beiträge zu verfassen die Länger als 17 Worte sind und evtl. sogar mehr als 2 Sätze umfassen ? So etwas wirkt nichtnur unhöflich sondern erleichtert uns das beantworten deiner Frage nicht.
Da könnte man gleich nur "Hä??" schreien, da wüssten wir genauso wenig wo du hängst!

Was ist dein Problem ?

Hast du das nun schon gemacht was bine dir geraten hat ?
Was für Ergebnisse hat diese "Übung" gebracht ?
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

böse na na na, also wenn ich es nicht verstehe, dann ist das auch so. also ich sehe ein dreieck in meiner hand und ein anderes auf dem blatt,der abstand ist 20cm.
das is meiner hand versuche ich durch kippen und drehen so zu halten, daß es genau in das andere passt.
wenn es grösser wäre würde ich vielleicht das auf dem blatt nich mehr sehen und wäre es kleiner könnte ich auch nicht das auf dem zettel ausfüllen.

sollen beide also gleich gross sein???


verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn sonst. Sie sollen nach der ganzen Geschichte Deckungsgleich sein (Kongruent) Da Du das Wort wohl nicht kennst Augenzwinkern , nutze den Link.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du es nicht verstehst ist nicht das Problem, habe ich auch nicht behauptet. Die Art wie du es uns das zu verstehn gibst missfällt nur.

Du sollst nicht kippen.

Nur durch drehen und "Zoomen"

Wenn du einen Abstand zwischen Blatt und Figur hast, können die beiden Dreiecke nicht gleichgroß sein, es muss eine Streckung vorliegen.

Wenn du es schaffst, die Figur und das Blatt parallel zu halten, die Figur so gedreht und in einem beliebigen Abstand zu dem Blatt das die beiden Dreiecke für dein Auge zusammenfallen, dann hast du bewiesen, dass die beiden ähnlich sind!
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist alles??
es gilt für a) unb b) zwei figuren müssen kongruent sein um ineinander überführt zu werden 1:1 also(wie diese box für kinder, wo man verschiedene formen in die dazugehörigen löcher stecken muss, sollte ich mir mal zulegen!!!).



danke!!

Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,am Ende sollen sie kongruent sein. Lazarus warf doch schon ähnlich in den Raum. Da kommt eben noch das Strecken / Stauchen hinzu.




Einfache Figur:

Kreis Radius 1cm, Kreis Radius 10m
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

antwort: sie müssen kongruent oder ähnlich sein ???


verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, obwohl kongruent in ähnlich enthalten ist.
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, stimmt, doch die aufgabe sagt, welche eigenschaften!!
und winkeltreu, was dann sowieso bedeutet das egal wie ich drehe oder strecke immer das gleiche dreieck zustande kommt ähnlich oder kongruent.

so gut das ich nun auf wikipedia nen haufen zu lesen gefunden hab!!

danke!!!!


Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »