Bruchrechnen mit komplexen Zahlen

Neue Frage »

FatFreddy Auf diesen Beitrag antworten »
Bruchrechnen mit komplexen Zahlen
Ich habe folgende Aufgabe, kann ich dabei einfach zuerst die beiden Brüche ausrechnen und dann Subtrahieren? Oder was muss ich dabei beachten?



€dit by Steve:
Titel geändert Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

versuchs doch mal....
poste doch mal deine ansätze......

(ich vermute j=i, also die wurzel aus -1?)
FatFreddy Auf diesen Beitrag antworten »

Jop, j=i

Also zuerst der linke Teil:
Konjugiert komplex erweitern



dann ausmultiplizieren:



liege ich da sehr falsch wenn ich das mit der rechten Seite auch mache und dann beides Subtrahiere?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Ansatz gut, aber rechnung falsch.....

also ich bekomme sowohl für den zähler als auch für den nenner etwas anderes....
bedenke: 2i*(-4)i=(-8)i²=+8

mfg jochen

ps: evtl gehts auch schneller, wenn du das erst auf einen gemeinsamen nenner bringst... aber so gehts wenn dus richtig machst auf jeden fall.....
FatFreddy Auf diesen Beitrag antworten »

Habe den Fehler auch schon gesehen und verbessert.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

jupp, besser Augenzwinkern
also jetzt die andere seite und dann subtrahieren......
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »