Integralrechnung - Flächenproblem

Neue Frage »

paesci Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung - Flächenproblem
Hi zusammen,
Ich übe gerade für eine Mathe-Prüfung, hänge aber an einer Aufgabe fest!

"Welches Flächenstück (Segment) schneidet die folgende Gerade von der Parabel ab? Berechne den Flächeninhalt!"
Gerade:

Ich habe nun zuerst die beiden Schnittpunkte folgendermassen ausgerechnet:
Parabel:
Gerade:
Durch Gleichsetzen und anschliessendem Nullsetzen ergeben sich die Schnittpunkte -2 und 2.

Flächenberechnung:

Integriert schaut das dann so aus:

Stimmt das bis hierher? Falls ja, wie fahre ich jetzt fort? Ich bringe es nämlich nicht fertig, das ganze auszurechnen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

paesci
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hmm..ich glaube du hast dich bereits bei den schnittpunkten vertan.

gruß,
aRo
Horschie Auf diesen Beitrag antworten »

laut Plot von Derive stimmen deine SchnittPunkte nicht.

Ansonsten würde ich versuchen, das durch die Schnittpunkte bestimmte Integral deer Geraden minus dem auch durch die Schnittpunkte bestimmten Integral der Ellypse zu rechnen...
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung - Flächenproblem



schau mal die schnittpunkte an
nach der integration die richtigen grenzen einsetzen = "F_parabel",
anschließend mußt du noch das entsprechende trapez (gerade - x-achse) abziehen.
werner
Horschie Auf diesen Beitrag antworten »

argh, was ist denn das Integral von Wurzel(8x)?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt einfach nach regel integrieren! smile
 
 
Horschie Auf diesen Beitrag antworten »

?


@Topic

hm...also die Lösung hätte ich dann wohl, so fern das Integral stimmt...
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

konstanter faktor wird beim integrieren vors integral gezogen!


dh.: dein integral ist jetzt nur noch
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Horschie
?


@Topic

hm...also die Lösung hätte ich dann wohl, so fern das Integral stimmt...


dein Integral stimmt nicht, denn du veränderst ja hier die Hochzahl deiner Konstanten auch und es ändert sich aber nur die Hochzahl der Unbekannten.

Wenn du das differenzieren würdest, müsstest du Kettenregel anwenden, denn hier steht ein x in der Klammer. Also musst du beim Integrieren das Gegenteil der Kettenregel anwenden. Die kannst du aber umgehen, indem du die Wurzel, weil du ja eine Multiplikation hast, jedem einzelnen mitgibst und dann steht x nicht mehr in einer Klammer und du kannst daher "normal" integrieren:

sqrt(8) * x^(1/2)

und nur mehr die Hochzahl der Variablen ändern, nicht die Hochzahl von 8!!!!

lg kiki
Horschie Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut...also müsste die Lösung wie folgt sein:


derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sieht verdammt gut aus! Freude
paesci Auf diesen Beitrag antworten »

hi

erstmal danke für eure Bemühungen.
Ich habe die Schnittpunkte neu ausgerechnet. Das was der Graph da zeigt stimmt natürlich.... 2 und 8

Ich habe auch dieses nocheinmal integriert:
-->

Daraus folgt jetzt die Flächenberechnung:


Das ergibt dann eine Fläche von

Stimmt das jetzt??
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus! smile
paesci Auf diesen Beitrag antworten »

sieht es nur gut aus, oder stimmt es auch??
Hilfe
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

soweit ich das sehen kann ist es richtig!
paesci Auf diesen Beitrag antworten »

super, danke!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »