Taschenrechner mit CAS im Abitur 08 bzw. 09

Neue Frage »

Joghurt Auf diesen Beitrag antworten »
Taschenrechner mit CAS im Abitur 08 bzw. 09
Hi!

hatte gestern meinen letzten Schultag in der 10. Klasse und werde in Sachsen noch nach altem Lehrplan unterrichtet.

Vor einiger Zeit ist mein GTR TI-82 kaputt gegangen und nun habe ich keinen Rechner mehr traurig .

Ich weiß, dass in einer Jahrgangsstufe unter mir Taschenrechner mit integriertem CAS eingeführt wurden, und zwar aufgrund dessen, dass diese Schüler besser auf etwaige naturwissenschaftliche Studiengänge vorbereitet werden sollen.

Da ich als LK Mathe-Physik gewählt habe und später wahrscheinlich Ingenieur oder Informatik studieren möchte, bin ich der Meinung es wäre sehr sinnvoll sich beim Kauf eines neuen Taschenrechners gleich einen mit CAS zu kaufen.

Soweit ich weiß, stand bis jetzt bei den Arbeitshinweisen immer "grafikfähiger, programmierbarer Taschenrechner (GTR) ohne Computer-Algebra-System" als zugelassenes Hilfsmittel.

Ich werde mir aber bald mal nen neuen Rechner zulegen müssen, denn sonst stehe ich ohne da... die Frage ist natürlich, ob ein Rechner mit CAS nicht ne Fehlinvestition wäre, wenn man ihn dann im Abi net verwenden darf.

Kann mir also evtl. jemand Ratschläge, Erfahrungen oder richtige Infos bzgl. Einsatz von CAS im Abi (Sachsen) geben?

Würde mich doll freuen!

MfG
Joghurt
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Taschenrechner mit CAS im Abitur 08 bzw. 09
Diese Ratschläge kann ich dir nicht geben ....,

aber ich kann dir sagen, dass ich einen CAS-TR generell für eine Fehlinvestition halte, daran brauchst dich jedoch nicht orientieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »