Dgl

Neue Frage »

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »
Dgl
also ich hab folgende DGL

y''' + 3y'' + 4y' + 2 = 0

Hier bin ich mir nicht ganz sicher was ich machen soll, soll ich etwa

y''' + 3y'' + 4y' = -2 lösen

(also Ansatz inhomogen,homogen etc.)

oder gibt es da einen besseren Weg?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Genau richtig so Freude .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich machs mal

y''' + 3y'' + 4y' = 0

=>



=>



Dadurch ergibt sich für das Lösungsfundamentalsystem







bevor ich weiter mache wollt ich erstmal checken obs soweit richtig ist. Also ich damit speziell die Umformung der komplexen Lösungen. Das zu verifizieren artet doch in etwas viel Arbeit aus Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig Freude Obwohl besser aussieht als die Dezimalzahl oder smile .

/edit:

Zitat:
Original von Mazze




Die Umformungen nach Euler sind falsch, das kannst du nicht so schreiben. Du meinst zwar das richtige aber falsch geschrieben.

/edit:
AD war schneller traurig
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mazze





Die Umformungen sind falsch. Nichtsdestotrotz sind die beiden Ausdrücke rechts Lösungen der Dgl. Es funktioniert nicht über direkte Umformung, sondern durch Linearkombinationen der komplexen Lösungen.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist halt das 3/2 im exponenten das ganze nochmal kleiner erscheinen lassen. Ok, jetzt die spezielle Lösung

y''' + 3y'' + 4y' = -2

man müsste halt nur ne Funktion wählen wo die erste Ableitung ne Konstante ist und alle weiteren 0 sind. Also ergo ein Polynom erstern grades. Etwa



Das wäre dann die spezielle Lösung die gesammte Lösung schreib ich jetzt nicht hin. Mein problem ist, wenn ich das ganze über die Variation der Konstanten mache kommt nur Müll raus -.-

edit

Hammer Ja , ich habs hier ja auch ordentlich zu stehen

ich werde das direkt mal editieren oben
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist perfekt. Jetzt musst du nur noch die allgemeine Lösung "zusammenbasteln".



Variation der Konstanten ist hier ziemlich aufwendig, da schleichen sich schnell Fehler ein verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst Du mal n einfaches Beispiel für die Variation durchgehen? Wenn ich das tue kommen nie Lösungen des Systems raus.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Japp. Beispiel:



oder ist das zu verschienden von deiner verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt wüsst ich jetzt nicht wie ich das Ding da lösen sollte. Es ist zwar ne lineare DGL aber die Koeffizienten sind nicht konstant. Das heißt dann der ansatz ce^(lambdax) geht so erstmal nicht. Die Variablen trennen kann ich da wohl auch nicht und mehr hatten wir diesbezüglich auch nicht.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich zeig's dir dann mal, dann bist du schon fortgebildet Big Laugh

Also ist das besser verwirrt

Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Die könnt ich lösen, und ich machs direkt mal ^^

y''' - 4y' = 0

=>



=>



also für das Lösungsfundamentalsystem



nun die spezielle Lösung des Systems, ich versuchs jetzt mal mit der Variation. Sei also



dann ist



und



Soweit ok?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab:



also das Gleiche Big Laugh
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

gut gut dann ist



also



ehm ich soll jetzt nicht im Ernst die DGL da lösen? ^^
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

nein. Wir können ein Gleichungssytem bauen:



Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nu komm ich nich mehr mit. Im endeffekt hätten wir auch gleich ein System bauen könn und uns das alles sparen -_-;;
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du den Satz (sehr verkürzt)

Wenn wir eine F.-Lösung haben wie unsere erechnete, dann ist




eine spezielle Lösung der Differenzialgleichung , wobei die Faktoren Lösung des folgenden linearen Gleichungssystems sind:



(vgl. Gewöhnl. Diff.Gleichungen, Dobner)
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Nope kenn ich nicht. Damit hat sich das ja dann erledigt.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Leicht komplziert. Wie habt ihr denn sowas bis jetzt gelöst?? Wie dürft ihr das lösen. verwirrt

Das Lösen ist nicht mit dem von DGLen 1. Ordnung direkt vergleichbar.

Wenn wir eine DGL 2. Ordunung haben, müssen wir auch über verfügen und dies 0 setzen, das führt dann nämlich zu einem Gleichungssytem, das man nach den Konstanten auflösen kann.

---------------------------------------------------

Um dir noch was Erfreuliches mitzuteilen:

Zur Gleichung

Wie gehen wie immer ran. Erst die homogene, dann die partikuläre Lösung. Wir "verbessern" erstmal die Gleichung



Nun bestimmen wir die homogene Lösung über Substitution (geht hier wunderbar :thumbsmile :



die partikuläre Lösung über Variation der Konstanten:



in die Ausgangsgleichung einsetzen:



Damit können wir nun das Gleichungssystem bauen:



damit ist (Integrationskonstanten nicht vergessen!)



und sind nicht zu verwechseln mit und von oben.

In die homogene Lösung einsetzen:



Somit ist die allgemeine Lösung der DGL




ppuuhhh geschafft smile .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

nicht schlecht. Das man DGL's höherer Ordnung in Systeme umbauen kann weiß ich. Ich war nur gestern dann schon im Bett Augenzwinkern . Aber denke das mit der Variation sollte nun funzen smile . THX!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, bidde schön.

Vielleicht bringt dir das Beispiel aus meinem vorigen Beitrag mal was. Du kannst ja noch mal selbst versuchen zu lösen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen