Tipps & Tricks

Neue Frage »

jama Auf diesen Beitrag antworten »
Tipps & Tricks
die kategorie "Tipps & Tricks" soll ja aufgemacht werden. ein paar ideen habe ich schon gesammelt:

grundidee ist, dass unter der kategorie sämtliches zusatzmaterial in einem verzeichnis veröffentlicht wird. darunter fallen zum beispiel ein paar mathe tools, abitur aufgaben + lösungen, facharbeiten, beispiel aufgaben + lösungen + erklärungen (falls zeitlich möglich), definitionen.

folgendermaßen könnte man das verzeichniss strukturieren:

1. facharbeiten (Unterkategorien wären die Themengebiete, z.B. "Analysis")

2. Mathe Tools (mit den gleichen Unterkategorien)

3. Abitur Aufgaben + Lösungen (s.o.)

4. Beispiel Aufgaben (s.o.)

5. Definitionen (s.o.)


user können das archiv erweitern, bestehende sachen kommentieren, korrigieren und bewerten. was haltet ihr grundsätzlich von der idee?

zeitlich gesehen ist das ein riesengroßer aufwand. aber daran sollte es nicht scheitern, da der nutzen widerum viel zu groß ist.
das_pseudonym Auf diesen Beitrag antworten »

:] is recht schwireig für mich da mit zu helfen*gg* mit ned so ein mathe ass aber is ne geiler IDEE :]
 
 
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin dabei...
ich helf gerne...
werd im nächsten Semester eh eine Facharbeit in Mathe schreiben, die könnt ihr dann ins Archiv stellen Augenzwinkern

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

@ pseudo: vielleicht biste ja irgendwann durch uns soooo gut in mathe, dass du tausend sachen ins archiv posten kannst smile

coole sache, steve! Mit Zunge werde ebenfalls versuchen einige facharbeiten von meinen ehemaligen mitschülern klar zu machen. meine klausurhefte muss ich mir auch noch holen smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

und ich werde wohl das ganze proggen Augenzwinkern

jama melde dich doch mal bei mir smile
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

also ich werde dann auch mal sehen, was ich an Stoff organisieren kann.

Vorausgesetzt natürlich, ich habe mal wieder Zeit... X(
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Tja ich denke ich kann noch einige klausuren aus der 11. und 12. Klasse beisteuer, hoffe das hilft smile
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Wollt ihr wirklich ein Archiv machen, das jeder hier registrierte Benutzer erweitern kann? Dann braucht ihr aber auch auf jeden Fall jemand, der dort gut aufpasst, den ganzen Schwachsinn, der mit Sicherheit kommen wird wieder rausschmeißt und den Rest ordnet, sonst wird das sehr schnell unübersichtlich...
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich denke ich werde das so lösen dass alles erstmal freigeschaltet werden muss...
also wird da nie müll drin stehen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

na dann sind wir ja beruhigt Augenzwinkern
Wäre nämlich schade, wenn diese Sektion dann vermüllt wird...

mfg
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
nein, ich denke ich werde das so lösen dass alles erstmal freigeschaltet werden muss...
also wird da nie müll drin stehen Augenzwinkern


so habe ich mir das ebenfalls gedacht Buschmann

danke für eure positiven feedbacks Gott Prost Tanzen
vielleicht kann ich euch ja bald mit etwas überraschen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

werd in 2 Jahren vielleicht noch ne Facharbeit in Französisch über irgendein Mathethema schreiben (ich darf eben nicht 2x in Mathe...also mach ich das einfach in einem Sprachfach, wo ich halt alles auf Französisch schreiben muss Augenzwinkern )

mfg
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Aber Du übersetzt das ganze noch, oder?

mein französisch ist nämlcih echt X(

ich sag nur Rohrzucker->Sucre de canalisation
unglücklich
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

sag doch gleich "merde"
Das ist doch als ob man sich den Arsch mit Seide abwischtBig Laugh
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

nein, das wäre fast in einem Referat von mir gelandet, als Übersetzung von Rohrzucker...

Wäre wohl nicht so gut gekommen... Tanzen
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

dass das "rohr" falsch übersetzt wurde, erkenne sogar ich als bekennender lateiner :P gemacht hätte ich das vermutlich dennoch nicht besser Augenzwinkern

Zitat:
Das ist doch als ob man sich den Arsch mit Seide abwischt


@kontri: dieser spruch hat echt mal den ganzen film aufgewertet 8) im nachhinein war es allein deswegen wert, den film zu sehen. aber schon lustig, wie die franzosen die ganze zeit einen auf den sack kriegen. bei jonny english war das auch so:

Zitat:
die einzige einladung der franzosen, die ich annehmen würde, wäre die invasion ihres landes


und wie war das nochmal mit den pommes?

einfach nur lollig :rolleyes: :P
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

natürlich werd ich das ins Deutsche übersetzen...ich kann ja selbst nicht französisch, aber die Lehrerin wird mir dann ja sagen, was ich stylistisch schöner machen kann, und wo ich Rechtschreibfehler hab Augenzwinkern

mfg
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Dabei wusste doch schon der gute alte Goethe Bescheid...


"Ein echter deutscher Mann mag keinen Franzen leiden,
Doch ihre Weine trinkt er gern."

(wers nicht erkannt hat: Das kommt aus Faust I...Augenzwinkern )
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich hatte das "glück" goethes faust nicht lesen zu müssen smile
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Du glücklicher wir mussten uns eine zwei std. version im Theater anschauen um dann mit der Erkenntnis herauszugehen das die Aufführung unvollständig war traurig
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das haste verdient !!!

armer kontri Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hat denn von euch einer mal in letzter zeit in die tipps und tricks section geschaut? Big Laugh
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Joooo hab gesehen haste gut gemacht, aber hab im Moment keine Zeit was reinzuschreiben Prüfungsstress
jama Auf diesen Beitrag antworten »

np, viel erfolg bei den prüfungen Wink

bin gerade dabei meine fette vektor aufgabe zu lösen + zu erklären. das werde ich dann als erstes posten. Buschmann 8)

aber auch von mir ein phääätes lob an thomas. der hat das script an einem tag geprogt Gott Big Laugh

@thomas, was hältste davon, dass gezählt wird, welcher user wieviele einträge vorgenommen hat? das könnte man ja dann auch im jeweiligen profil (hier im board) anzeigen Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas:
super Arbeit :]

hab grad reingeschaut. Mir gefällts...
ich werd mal ein paar Aufgaben rauskrammen. Und versuch eine Kopie meiner letzten Matheprüfung zu erhalten, dann post ich mal eine Aufgabe von da rein, die ich noch recht spannend finde...

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, dann müsste ich das aber irgendwie mit dem wbb2 verknüpfen, und die angabe des namens ist dann auch irgendwie kompliziert...

ich progg höchstens mal eine eigene statistik für die tips und tricks section Augenzwinkern aber erst wenn genügend tips und tricks eingetragen sind, also haltet euch ran leute smile
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

@Thomas: Hm, so kompliziert dürfte das doch eigentlich nicht sein, oder? Du bräuchtest dazu eigentlich nur einen zusätzlichen Eintrag in der Tabelle, in der die ganzen User drinstehen, der die Anzahl der Beiträge zählt.
Den Namen selber müsstest du ja eigentlich mit einer einfachen Abfrage kriegen.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hmhmhm, ich lass es mir mal durch den kopf gehen ok? Augenzwinkern

aber solange eh nur mein tipp in der datenbank ist *mal schauen ob sich schon was geändert hat*

bringt das bis jetzt eh noch nicht viel Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, so können wir das auch machen smile

also ich geh mal bei dem "schönen" auf ner gartenfeier Big Laugh

gruß,

jama
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hehe,
los leute, tragt eure tipps und tricks ein, die aufgaben meiner letzten schulaufgabe stehen schon drin!

(die ihr übrigens auch lösen könnt, wenn ihrs denn könnt Augenzwinkern )
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ja, was soll ich denn eintragen?
Soll ich die Aufgabe mit der neuen Sprache auch reintun? Ein bisschen Kombinatorik Augenzwinkern

Ich schau mal, ob ich was finde...

mfg

EDIT:
jetzt hab ich mir solche Mühe gegeben und einen Tipp geschrieben. Dann kam die Meldung: erfolgreich, blablabla...
aber er erscheint nicht unter den Tipps.
Ich hab ihn unter höhere Mathematik Beispielaufgaben. Aber ich seh da nichts...

mfg
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

na da ist doch irgendwas im Busch nicht war?

Thoooooooomaaaaaaaaaaaaaas Big Laugh
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, natürlich müssen die tipps erst freigeschalten werden, was ich sofort tun werde Augenzwinkern
einfach mal auf den seiten vorher nachlesen smile

edit: ist freigeschaltet, danke für deinen eintrag Mit Zunge
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

danke fürs freischalten Augenzwinkern
Ist das so ok, mit der Lösung und allem?
Wo werden nun die Threads eröffnet, wo man drüber diskutieren kann?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

eröffne einfach einen im zugehörigen forum, und ich werde den link aktualisieren im tipps & tricks bereich Augenzwinkern

und poste am besten in den thread gleich nochmal deinen tipp smile
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ok...ich kümmere mich drum Augenzwinkern
Kann man diese Treffs vielleicht speziell markieren? Damit auch gleich auffällt, dass sie zu einem Tip gehören und nicht sonstwie vollgeschrieben werden sollten?

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man das thema einheitlich macht? vorne [tipp] hinschreiben oder so?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich auch vorschlagen. oder du markierst das einfach als "wichtig" .... Augenzwinkern
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

dann sind aber sehr viele als Wichtig markiert. Das würde dann die Übersicht zerstören Augenzwinkern

Ich schreib mal [Tipp] davor...

mfg
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

kann man denn in die tipps & tricks sektion.....aufgaben in richtung rechnungswesen posten ??? hab ich nämlich bald und würde gerne was zu dieser rubrik beitragen.....Augenzwinkern

gruss robby
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »