winkelberechnung

Neue Frage »

zombo Auf diesen Beitrag antworten »
winkelberechnung
Hi Mathe freunde,

Im Bild ist eine zb. eine Gitare dargestellt kann auch ein anderes Saiteninstrument sein. Das Hals der der Gitare hat sich durch Hohe Saitenspannung nach vorne gezogen, die werte sind nur Bsp. Wichtig ist habe im Bereich wo der Hals endet eine saiten Höhe von 54 mm gemessen, diese Höhe ist aufgrund der Sattelhöhe von 10 mm gestiegen meine Frage ist nun: Wíe hoch wäre mein wirkliche Höhe wenn ich die sattelhöhe von 10 mm nicht mit einbeziehen würde, wieviel mm muss ich von der gemessenen Saiten Höhe 54 mm abziehen.
kann mir da einer Helfen, habe aufgrund Sattelhöhe von 10 mm eine Saitenhöhe von 54 mm gemessen, wie kann man SaitenHöhe X ohne die Sattelhöhe von 10 mm errechnen. Im Anhang ist eine skizze.danke

skizze:

http://img522.imageshack.us/img522/3503/winkel2yq6.jpg


http://img522.imageshack.us/img522/8739/winkel2cv4.jpg
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hallo,

habe im Forum nach infos gesucht bin aber nicht weiter gekommen anscheinend ist die Aufgabe doch nicht so einfach. Kennt ihr jemanden der mir bei diesem Helfen kann ?

gruß
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
So ganz verstehe ich nicht, was Du eigentlich ausrechnen willst. unglücklich

Habe zwar eine Gitarre neben mir liegen, möchte mit ihr aber nicht wirklich das Experiment nachstellen.

Du hast einen Steg, der Länge 80mm + 150mm = 230mm, der aber nicht gleich dick ist. Also Abstraktion wählt Du ein

Trapez

h = 230mm
a = 25mm
c = 10mm

Den Rest deiner Konstruktion verstehe ich nicht, und daher sehe ich auch nicht genug Angaben als gegeben an, um das "x" zu berechnen. Vielleicht erläuterst Du das noch etwas.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
damit du es nicht noch einmal reinstellst




unglücklich

edit: der titel ist so klar wie der text Big Laugh
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hallo werner,

vielen dank für deine Antwort, wie kann dies aber rechnerisch lösen, wie sieht der rechenweg dieses problem aus.

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
gerade g durch und geschnitten mit dem kreis um M mit radius
, anschließend den punkt C bestimmen, grafisch mit thales, rechnerisch geht es einfacher verwirrt mit dem skalarprodukt.
gerade h durch C und A, die abszisse von , dem schnittpunkt von h mit der y-achse, ist die gesuchte höhe

genug, oder noch ein paar gleichungen oder ein exceltool dazu verwirrt
 
 
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hallo werner,

habe nicht verstanden wärde dankbar wenn sie mir Gleichnung dazu schreiben und Excel datei schicken würden. Vielen dank im Voraus.

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
was hast du denn nicht verstanden.
ein bißerl eine aktivität Big Laugh
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
hi werner,

sorry aber, wenn ich kleinere werte nehme ist ein wenig schwierig Graphisch mit Thales zu lösen. Wäre sehr dankbar wenn du mir den Analytischen Lösungsweg erklären könntest. sonst habe ich Graphisch verstanden. Danke

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
wie oben hingemalt:

gerade g durch und geschnitten mit dem kreis um M mit radius
, anschließend den punkt C bestimmen, grafisch mit thales, rechnerisch geht es einfacher verwirrt mit dem skalarprodukt.
gerade h durch C und A, die abszisse von , dem schnittpunkt von h mit der y-achse, ist die gesuchte höhe

was genau daran verstehst du denn nicht verwirrt
gerade verwirrt , kreis verwirrt skalarprodukt verwirrt

ich kann doch nicht nur formeln hinmalen und dann geht´s von vorne los,

wenn du nur am ergebnis interessiert bist, siehe anhang.
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Vielen Dank Werner die Excel Version hat mir viel geholfen

gruß Wink
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

eine aller aller letzte Frage, könntest du mir biiiiiittttttte auch den Analytischen Weg mit dem Beispiel mit Formeln aufschreiben. Dann werde ich dich nie wieder stören. Ich wäre dir wirklich dankbar wenn du mir den rechenweg mit dem beispiel werten in word datei erklären könntest. Dann kann ich wenigsten den rechenweg verstehen. Danke für deine mühe.

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
von belästigen kann ja keine rede sein.
1) wähle ein koordinatensystem mit , damit hast du und .
2) gerade g durch die beiden punkte und



3) gerade g mit dem kreis schneiden.
das liefert

also

4) mit

und

bekommt man




5) gerade h durch A und C aufstellen und x = 0 setzen liefert die gesuchte höhe.
das überlasse ich nun dir.

wenn es da auch noch happert, mußt du dich halt noch einmal melden.
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

Punkt 5 muss du mir wirklich aufschreiben weiss nicht wie ich das rechnen soll. 1 - 4 habe ich verstanden.

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Big Laugh

mit hast du aus der 2-punkt-form der geraden sofort

zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

im 3. Punkt

7241t² + 3132t - 19684 = O mit pq-Formel t1= 1,4466 OK aber x1= 115,7292 ? woher kommt das.


im 4. Punkt

c²x(115,7292² + 95,9518²) -2 * 150² * 115cx +150² * (150² - 95,9518) = O OK mit pq-Formel aufgelöst kommt cx = 121,59

und woher kommt 115cx ? sollte es 115,7292 sein.

C(121,59/87,85) woher kommt aber 87,85 ?


wenn du mir bitte diese punkte erläutern könntest dann habe ich alles verstanden.


Gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Zitat:
Original von zombo
Hi werner,

im 3. Punkt

7241t² + 3132t - 19684 = O mit pq-Formel t1= 1,4466 OK aber x1= 115,7292 ? woher kommt das.


im 4. Punkt

c²x(115,7292² + 95,9518²) -2 * 150² * 115cx +150² * (150² - 95,9518) = O OK mit pq-Formel aufgelöst kommt cx = 121,59

und woher kommt 115cx ? sollte es 115,7292 sein.

C(121,59/87,85) woher kommt aber 87,85 ?


wenn du mir bitte diese punkte erläutern könntest dann habe ich alles verstanden.


Gruß


offensichtlich

das ist halt die zugehörige y-koordinate, aus
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
winkelberechnung
Hi werner,

habe alles nachgerecht bin zum richtigen ergebniss gekommen Freude

haber aber noch eine andere Frage: verwirrt

Um wieviel mm muss ich die Steghöhe 25 mm herabsetzen um die saitenhöhe von 54 mm auf 19,78 mm zu bringen. Wie kann man dies rechnen. danke.


http://img509.imageshack.us/img509/5807/hhekg4.jpg

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
jetzt solltest du einmal erzählen, was du da wirklich machst oder bezweckst unglücklich

willst du tatsächlich ein loch in deine gitarre bohren verwirrt

mit deinen angaben:



wenn ich mich nicht vertan habe.
rechnen mußt schon selbst
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner, Freude

vielen dank für deine Mühe hat mir wirklich sehr geholfen.

gruß
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

habe noch eine Frage verwirrt

Um wieviel mm muss ich die Sattelhöhe 10 mm herabsetzen um die saitenhöhe von 54 mm auf 48 mm zu bringen. Wie kann man dies rechnen. danke.

http://img502.imageshack.us/img502/1909/sattelhhefq7.png


http://img244.imageshack.us/img244/5904/formelon0.png

was muss ich den in der Formel ändern ?



habe dann noch eine Frage:

Angenommen ich möchte die saitenhöhe von 54 mm in der Höhe ändern, dabei möchte ich aber den Beweglichen Steg nach hinter oder nach Vorne verschieben. Mit Welcher Formel könnte ich so etwas rechnen. Um zu schauen wieviel mm verschiebung nach hinten oder nach vorne die Saitenhöhe 54mm ändert. danke

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
so geht das nicht mehr weiter.
wenn du noch hilfe willst, dann - wenn überhaupt - nur so:

1) definiere deine größen
2) welche sind fix, welche sollen variabel sein
3) lege fest, was du überhaupt alles wissen möchtest
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

"welche sind fix, welche sollen variabel sein" weiss nicht wie du es meinst meinst du vielleicht so:

alle anderen werte sind wie wisher,

hs - By
h = Ay - hs + --------------------- * Ax
Bx

19,78 mm - 95,95
h = 25 mm - 19,78 mm + --------------------------- * -80 mm = 57,88 mm

115,73

Von Steghöhe 25 mm - musste man 57,88 mm abziehen um auf die Saitenhöhe von 19,78 mm zu bekommen. Das soweit verstanden was ist aber wenn ich den sattelhöhe von 10 mm kürzen muss um auf die Gewünschte Saitenhöhe zu kommen.

Wollte wissen wieviel mm ich den sattelhöhe von 10 mm kürzen muss, um z.B die gemessene saitenhöhe von 54 mm auf 48 mm zu bringen. Was muss man den in der obigen Formel ändern. alle werte sind gleich wie in der Excel Datei.

http://img502.imageshack.us/img502/1909/sattelhhefq7.png

Und Angenommen ich möchte die saitenhöhe von 54 mm in der Höhe ändern, dabei möchte ich aber den Beweglichen Steg nach hinter oder nach Vorne verschieben. Mit Welcher Formel könnte ich so etwas rechnen. Um zu schauen wieviel mm verschiebung nach hinten oder nach vorne die Saitenhöhe 54mm ändert.

http://img70.imageshack.us/img70/923/sattelhhebi0.png

gruß
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
vielleicht ist es das, was du möchtest. geschockt
ich habe den eindruck, du weißt es selbst nicht.
wenn du beim öffnen "makros" aktivierst, kannst du dann nach belieben alles variieren unglücklich

ich habe mir nicht die mühe gemacht dein zeug zu entziffern,
bitte benutze in zukunft den formeleditor, wir tun es ja schließlich auch Big Laugh
zombo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: winkelberechnung
Hi werner,

danke das war es was ich meinte vielen Danke für deine Hilfe.
Ich werde mich bemühen diese Formel editor zu benutzen.

gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »