"Mathematik zum Anfassen" auf BR-Alpha

Neue Frage »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
"Mathematik zum Anfassen" auf BR-Alpha
Hi!

Link: http://www.br-online.de/alpha/mathematik/archiv.shtml#

Achtet mal auf die Dinge, die der Typ so nach seinem Schlusswort macht. Guckt euch dazu das Ende einer jeden Folge an. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Mathematik zum Anfassen" auf BR-Alpha
Ist seine erste Sendung, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wahrscheinlich, aber der dürfte als Leiter eines "Mathe-Museums" und als Träger verschiedener hoher Preise eigentlich gewöhnt sein, vor größerem Publikum zu sprechen. OK, Fernsehen ist etwas anderes.

Egal, ich glaube aber eher, dass das so geplant ist, dass er nach seinem Schlusswort noch mit den Dingen rumspielt, die er da so aufgebaut hat. Ich finde, das sieht zum Wegschmeißen aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Jaja, der ist sehr verspielt.

Rethorisch hätte ich mehr erwartet (siehe alpha Centauri). Auch fachlich finde ich es etwas dünn, wo es doch im Bildungskanal läuft. Aber bestimmt wollte er ohne PC arbeiten, deswegen hat er die e-Funktion auch gebastelt. Big Laugh

Schwarzer Humor. Was so eine Naturkatastrophe wegreißt, haben wir ja ruck zuck wieder drin Hammer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Rethorisch hätte ich mehr erwartet (siehe alpha Centauri).


Ja, ich auch. Besonders redegewandt ist er nicht. Alpha Centauri ist um Längen besser. Aber leider gibt es da (zumindest für 2007) keine neuen Folgen. unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mag sein das TV für ihn ungewohnt ist, aber der Regisseur macht es ihm/sich mit dieser "einen" Kameraeinstellung auch schwer. Das hätte man besser in Blöcke gliedern können, dann wären auch Schnitte möglich gewesen.

Bei dem Lesch fand ich auch die Gepräche mit dem verwirrt Religionsprofessor gut. Obwohl ich glaube ich immer nur verschiedene Stücke des Einen in der Pizzeria gesehen habe. Die lieben Wiederholungen im Tv. Big Laugh
 
 
Tomtomtomtom Auf diesen Beitrag antworten »

Live ist er wesentlich besser. Das ist eben so, wenn man Leuten doofe Anweisungen gibt, die es nicht gewohnt sind zu schauspielern und das auch noch vor einer Kamera. Das sieht man ja schon bei Nachrichtensprechern, die sich nach und vor der Sendung so aufgesetzt miteinander unterhalten müssen, und das sind Profis.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Bei dem Lesch fand ich auch die Gepräche mit dem verwirrt Religionsprofessor gut.


Philosophie. Augenzwinkern


@Tomtomtomtom: Jo, das mit den Nachrichtensprechern finde ich auch total albern.
Dorika Auf diesen Beitrag antworten »

wundervolle sendung, hab da irgendwas übers differenzieren gesehen. irgendwann nächste woche ist das integrieren dran, also dienstag oder mittwoch. anschauen lohnt sich, ungeheuer unterhaltsam Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Na, also ich denke, wenn man sowieso schon keine Affinität zur Mathematik mitbringt, dann ist die Sendung eher langweilig.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Andererseits finde ich es für ein Laienpublikum eben auch faszinierend. Ich finde die Sache eigentlich ganz gut... Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, von der Sache her finde ich es auch gut. Nur hätte man vielleicht jemand anderes da vorne hinstellen sollen. Jemanden mit etwas mehr Ausstrahlung als der eines Pfannkuchens.
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
... Ausstrahlung als der eines Pfannkuchens.


Naja, er ist nicht gerade der «Reisser», da muss ich Dir recht geben Augenzwinkern ...
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

mit welchem porgramm öffnet man das denn? ich seh da beim besten willen kein video? verwirrt
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

lad dir mal den RealPlayer runter.

damit geht es.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hab das auch deletzt gefunden und ehrlich gesagt ... ich finds ziemlich schlecht. Er redet total verstottert und scheinbar planlos und Spannung kann er echt keine aufbauen (und für den minimalen Grad an konkreter Mathematik könnten "normale" Zuschauer das schon erwarten). Ich finde, die Themen klingen interessant, werden aber schlecht umgesetzt.

Lesch mit seiner AC-Sache ist dagegen toll, habe mir die immer gern angeschaut (im Inet, Alpha BR empfange ich nicht). Ist wegen Zeitmangel auch weniger geworden Augenzwinkern Aber er hat es gut, verständlich und meist auch spannend (wenn man ein gewisses Interesse hat) rübergebracht.

Aber gut, es kann auch besser werden Augenzwinkern

air
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Er redet total verstottert und scheinbar planlos und Spannung kann er echt keine aufbauen (und für den minimalen Grad an konkreter Mathematik könnten "normale" Zuschauer das schon erwarten).

Du vergisst, dass Formeln das ultimativ Böse (tm) sind. Dann fühlen sich die Leute wie beim Telekolleg.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde es gewissermaßen ja gut, wenn es nicht allzu mathematisch gehalten wird. Aber für diesen niedrigen Grad an Mathematik - weil Mathe eben von den meisten "normalen" Menschen wohl als langweilig empfunden wird - könnte man schon etwas Spannung ewarten. Ich für meinen Teil vermisse diese eher Augenzwinkern

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »