f(x)=sin(x)+cos(x)

Neue Frage »

verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »
f(x)=sin(x)+cos(x)
Bin seit fast einer Stunde an dieser Aufgabe dran.
Ich möchte die Nullstellen und Extremstellen für die Funktion
f(x)=sin(x)+cos(x) im Intervall von [0;2pi]
bestimmen.
Hab aber keine Ahnung wie ich das angehen soll.
hummma Auf diesen Beitrag antworten »

Fuer die Nullstellen musst halt die Gleichung loesen:

0=sin(x)+cos(x)

Und fuer die Extrema musst die Funktion erstmal ableiten.
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

wie will ich denn bei der Gleichung so einfach mal die nullstellen bestimmen `?

Ableitung habe ich auch schon raus.

f'(x)=cos(x)-sin(x)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wann gilt denn cos(x)=-sin(x) auf dem intervall [0,2pi]?
und für die extremakandidaten: wann gilt denn sin(x)=cos(x)?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@verzweifelterstudent

Schon mal an die Möglichkeit der Zusammenfassung zu



mit noch zu bestimmenden Konstanten a,b gedacht? Ist hier auch schon mehrfach diskutiert worden, z.B. in
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=12845
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Soll ich das etwa durch ausprobieren rausbekommen ?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hatte ich zu dem Thread verlinkt, weil ich nicht nochmal die ganze Rechnung von neuem erläutern will. Kurz gesagt, abgeleitet aus



ist (a,b) die Polarkoordinatendarstellung des kartesischen, d.h. x-y-Punktes (1,1). Es kommt raus

.

Und jetzt könntest du aus dieser Darstellung Null- und Extremalstellen einfach aus den entsprechenden Werte der originalen Sinusfunktion folgern, natürlich unter Berücksichtigung der Transformationen (Streckung, Verschiebung o.ä.).
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

da muss es doch eine "einfachere" Lösung zu geben.
Wie iost das denn mit dem Ansatz:

cox(x)=-sin(x) ???

Also, das verstehe wer will.
Komme nicht auf dein Ergebnis.....

Da muss es doch noch eine andere Lösung geben .... Die letzte scheint mir irgendwie mega kompliziert zu sein....


Wäre um jede Hilfe äußerst dankbar !

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion (MSS)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Machs doch nach Arthur Dents Methode!
Ansonsten kannst du immer noch iterativ verfahren, aber das ist ned sehr elegant...
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch mit deinem Ansatz:

cos(x)=-sin(x) | teile durch cos(x)
1=-sin(x)/cos(x)=-tan(x), also
tan(x)=-1

und jetzt bestimme daraus die x.
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

@frooke: so kann ichaber in keiner Klausur rechnen smile

@etzwane:

Nach diesem Ansatz würde ich das gerne rechnen, dabei kommt raus:


x=arctan(-1) --> 45 Grad

Hab folgende Lösungen zur Kontrolle bekommen;


Nullstellen: 3*pi/4 und 7*pi/4

Max: pi/4 und 2^0,5

Min: 5*pi/4 -2^0,5

Wendepunkte: 3*pi/4 und 7*pi/4 (also wie Nullstellen --> Klaro )

Aber wie kann ich das MIT MEINEM ANSATZ berechnen ?


Mir ist es mega wichtig diese Aufgabe zu raffen !!!!
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Ou Mann! @ Etzwane: Du hast immer das Auge für diesen Tangens... Solche Ideen möcht ich haben Idee! ... Hut ab! Freude
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verzweifelterstudent
x=arctan(-1) --> 45 Grad




Und schau dir die Tangens-Funktion genau an, du musst einen weiteren Wert als Ergebnis erhalten.
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

wieso ungleich pi/4 ? Wieso muss ich noch ine zweite Lösung erhalten ?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Skizze (ist langsam mal nötig)
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Die hilft mir nicht sehr weiter.
ICh hab einfach keine Idee wie ich auf die Min, MAx und Nullstellen komme...

Also ich komme auf keine weiteren Ergebnisse. Habt ihr noch einen Tipp oder so ?

Muss ja irgendwie auf die Nullstellen und Extrema kommen. Wäre euch wirklich super zu Dank verpflichtet ....

Also ich komme ja auf arctan(-1)=x

Das ergibt minus 45 Grad. Das liegt aber nicht im Intervall.
Ich muss also 180 Grad adieren weil gilt:

tan(x)= tan(x+pi)

Bei 135 Grad und 315 Grad müsste f'(x) also null werden

Ich komme also auf 135 Grad und 315 Grad (warum sind 495, 675 Grad nicht drin) Liegen doch eigentlich im Intervall.

Woher weiß ich was min und was max ist ?

Hab mich da irgendwie verwurstelt bei der Aufgabe ....

edit: Dreifachpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion! (MSS)
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du die «Kandidaten» für Extrema hast, musst Du diese in die zweite Ableitung einsetzen. Ist diese positiv, ist es ein Minimum, ist die negativ, ein Maximum.
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiss ich .
Hab die Nullstellen jetzt bei : 135 Grad und 315 Grad raus

Dann habe ich die erste Ableitung gleich null gesetzt und komme auf arctan(1) also 45 Grad. Das ist also der erste Kandidat. Zweite Ableitung, 45 Grad einsetzten und ungefähr -1,1 herausbekommen --> Max
Bsi dahin sollte alles richtig sein, das habe ich auch alles verstanden.
Aber, und jetzt kommt es:

Wie komme ich an die restlichen (3 sollten es im Intervall 0 bis 2pi ja sein)
Kandidaten ? ? ? Welche überlegung oder Rechnung hilft mir da weiter ?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Sieh mal Arthurs Plot an... Da sind nur 2 Extrema von 0 bis ! Ausserdem hast Du ja schon selbst geschrieben, dass trig. Funktionen periodisch sind. Also hast du einen Kandidaten bei und bei...

den rest schaffst du selber!
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, so sehen die Lösungen aus :

rel.Max.(pi/4) und Wurzel 2
rel.Min.: 5*pi/4 und minus Wurzel 2

da komme ich mit Periodizität nicht hin und es sind 4 Extrema im Intervall 0 bis 2pi !!!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von verzweifelterstudent
es sind 4 Extrema im Intervall 0 bis 2pi !!!

Immer wieder seltsam, wie Leute die Realität
http://www.matheboard.de/thread.php?postid=121928#post121928
beharrlich leugnen.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf 4 Extrema? Guck dir mal die Zeichnung an, da sind in dem angesprochenen Intervall genau zwei, ein Maximum und ein Minimum.
verzweifelterstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Also addiere ich pi/2 dazu und habe dann das andere Extremum ?
Mit welchem Programm habt ihr die Zeichnung denn davon erstellt ?
So eins müsste ich mir auch mal kaufen ....

edit: Habe für das zweite also 225 Grad heraus. Wie kann ich das genau in pi-Schreibweise umformen ?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »



, jetzt kürzen

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

@Verzweifelterstudent: Ich weiss jetzt, was Du wohl mit deinen 4 Lösungen meinst: Da sind 2 Extrema und 2 Wendepunkte! Ist es das was du meinst??
erdferkel Auf diesen Beitrag antworten »

y=sin(x) + cos(x)=0

sin(x) = -cos(x) / teilen durch -cos(x)-->

tan(x) = -1

x=-0,7853
alle weiteren Nullstellen durch addieren bzw subtrahieren von pi
x2=2,3561
x3=-3,926 usw

1.Ableitung

Y´ = cos(x)-sin(x)=0
cos(x)=sin(x) -->
tan (x) =1

Nullst. = Extrem der Ausgangsfunktion

Xe1=0,785
xe2 = 0,785+pi=3,926

Y´´ =-sin(x)-cos(x) = 0 --->
tan(X)=-1
Daraus die Nullstellen liefern die Wendepunkte

LG
Ef
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Letzte Aktivität von verzweifelterstudent war:

Letzte Aktivität: 13.02.2005 19:44

Du kommst mit deiner (nicht gern gesehenen) Lösung also ein klein wenig zu spät (wieso gräbt man so jahrealten Quatsch eigentlich aus? :boesesmile
nurso Auf diesen Beitrag antworten »

na weil die gleiche Aufgabe warscheinlich Generationen von Schülern und Studenten beschäftigen wird Augenzwinkern

Danke also Augenzwinkern (und für mich ist das auch keinesfalls bereits die Komplettlösung ;P )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen