Kreisberechnung

Neue Frage »

kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »
Kreisberechnung
Ich bin mal wieder da mit einem neuen Problem! Ich habe 3 Aufgabe und zwar folgende:
1. Von einem 1,3m breiten Stoffballen ist eine Tischdecke für einen runden Tisch aus einem Stück zuzuschneiden. Die Tischplatte hat einen Durchmesser von 90cm, die Tischdecke soll rundum 15cm überhängen. Wie groß ist der Abfall in m² (in Prozent)?

2. Aus einem Stamm mit kreisförmigen Querschnitt soll ein möglichst starker Balken mit quadratischen Querschnitt geschnitten werden. Wie viel Prozent Abfall entsteht.

3. In einer Pizzeria kostet eine kleine Pizza Margherita 4€ und eine große Pizza 6€. Nimm an, die Preise für die kreisförmigen Pizzas entsprechen ihren Flächeninhalt. Welchen Durchmesser muss dann die große Pizza haben, wenn die kleine Pizza einen Durchmesser von 22cm hat?

! Bei der 1./2. Aufgabe finde ich keinen Anfang und bei der dritten kommen ich auf 33cm!

Ich hoffe ihr könnt mir das erklären! War leider krank wo wir mit dem Thema angefangen haben muss mich erst ein bisschen zurecht finden und bin ja wie ihr wisst nicht der schlauste! Hammer
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zu Aufgabe 3:
Dein Ergebnis ist falsch, die Fläche muss 1,5 = 6/4 mal größer sein, nicht der Durchmesser.

Zu Aufgabe 1:
Mach dir eine Skizze und rechne die Fläche der Tischdecke (Kreis) und die Fläche des verbrauchten abgeschnittenen Materials (Rechteck) aus.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kreisberechnung
vielleicht hilft es weiter
soll heißen 60^2pi
werner
IchBinEsMalWieder Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei der 1. Aufgabe kriege ich als Abfall in m² 0,429026645 heraus und 27,5%.

Flächeninhalt vom Rechteck: 1,2 * 1,3 = 1,56
Flächeninhalt vom Kreis: 0,6^2 * pi = 1,130973355

Aber ich weiß einfach nicht was ich bei der 2. Aufgabe machen soll habe mir schon tausend Skizzen gemalt aber hilft irgendwie nix! Und bei der Dritten kriege ich ganze Zeit 33 raus! Was soll ich denn rechnen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

die 33 sind richtig...
zur 2. aufgabe kannst du dir mal den thread hier anschauen:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13130
da gehts einmal um ein quadrat um einen kreis herum und einmal um ein quadrat in einem kreis, wie in deinem falle hier! vielleicht hilft dir das weiter...
IchBinEsMalWieder Auf diesen Beitrag antworten »

Aber die erste Aufgabe ist doch richtig oder?
Nur weiß ich irgendwie noch immer nicht was ich mit der 2. Aufgabe anfangen soll?

Der Durchmesser des Kreises ist zugleich auch die Länge der Diagonale des Quadrats oder? Aber ich weiß nicht was ich machen soll? Hammer Forum Kloppe
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du muss halt gucken, wie groß der flächeninhalt des kreises ist, und wie groß der des quadrates.
dann schauste, wie groß der unterscheid der beiden flächen in prozent ausmacht... also A(kreis) entspricht 100%, wie viel entspricht dann A(quadrat)?
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Das weiß ich auch aber wie soll ich weiter machen?
Die Fläche des Kreises wäre r²*pi. Setzt man für den Durchmesser des Kreises 25cm ein hat man: 12,5²*pi= 490,87cm²

Und was dann? Die Diagonale ist 25cm vom Rechteck! Aber ich kenne doch nicht die Seitenlängen?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ich sag nur: pythagoras! (siehe link...)
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Okay! Also wie gesagt Durchmesser vom Kreis = 25cm

a² = 12,5² + 12,5²
a² = 625

Ist das so richtig? Bitte hilf mir doch! Gott
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, das stimmt!
jetzt noch die prozentuale abweichung...

/edit: ich merk grad: hast dich beim flächeninhalt vom quadrat verrechnet, auch wenn der rechenweg stimmt... muss 312,5 heißen!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Flächeninhalt des Quadrats 625cm²?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hab grad meinen beitrag editiert...
a^2= 12,5^2 + 12,5^2 ist richtig, aber da kommt 312,5 raus!
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt! Aber kann man nicht die beiden 12,5 zusammenziehen und dann einfach 25²? Müsste doch gehen! Naja egal!

Also vom Quadrat = 312,5cm²
Vom Kreis = 490,87cm²

312,5 = x
490,87 = 100%

x = 63,66%

Das muss doch jetzt stimmen und danke für deine HILFE! Augenzwinkern
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jepp, das stimmt so!
du hättest das ganze aber auch allgemein (sprich: ohne dir nen wert für d auszusuchen) rechnen können.
dann hättest du folgendes gehabt:

A(quadrat)= 2*r^2 entspricht x%
A(kreis)= pi*r^2 entspricht 100%





das r^2 kürzt sich weg:



und das könntest du ausrechnen und es käme auch 63,66% heraus! doch das nur am rande...

12,5^2 + 12,5^2 kann man NICHT in 25^2 umwandeln, weil gilt:

potenzrechnung vor
punktrechnung vor
strichrechnung

das heißt: du müsstest quasi erst die potenz ausrechnen, bevor du addieren darfst, anstatt erst die 12,5 zu addieren und dann ^2 zu nehmen!!!
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von babelfish
die 33 sind richtig...


Dann rechne doch mal die Fläche von beiden Pizzen aus, und wenn du dann noch willst, den Preis in Cent pro cm².
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ohohoh!!! danke etzwane! ich hatte die aufgabe nur überflogen und gelesen, die preise entsprächen dem durchmesser....
okay, sorry kingbamboo!
du müsstest bei deiner rechnung erstmal den flächeninhalt der kleinen pizza bestimmen und dann sehen, wie groß dann der flächeninhalt der großen sein müsste. wenn du das weißt, kann du mit dem flächeninhalt auf den radius bzw durchmesser zurückrechnen...
jetzt müssts stimmen! Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
kingbamboo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe so gerechnet wie ihr es gesagt habt und komme auf folgendes Ergebnis:

Der Durchmesser der Großen Pizza beträgt 27cm.

Richtig oder Falsch! Tanzen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Flächeninhalt zu ermitteln ist überhaupt nicht nötig, wenn man die folgende Grundtatsache über Streckungen weiß:



(Bei Rauminhalten geht das übrigens analog mit der dritten Potenz.)

Hier also

(Verhältnis der Preise = Verhältnis der Flächen)




siehe auch hier, insbesondere dieses
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

@leopold: smile aber ich glaub in der altersklasse rechnet man sowas noch nicht mit streckungsfaktor sondern eher mit drei/zwei-satz... trotzdem Freude

@kingbamboo: Freude hast du verstanden wie ich das allgemein gerechnet habe? ist ne gute alternative für "ausprobieren"! Augenzwinkern
KingBambOOO Auf diesen Beitrag antworten »

Ja habe es verstanden und danke nochmal!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »