Matrix invertierbar

Neue Frage »

ZODD Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix invertierbar
(a 3 3)
(3 3 0)
(1 3 1)

Es soll bestimmt werden, für welche a diese Matrix nicht invertierbar ist, ich hab da kein einziges a gefunden, ist die für alle a's invertierbar?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix invertierbar
Die Matrix ist NICHT für alle a invertierbar!

kennst du Determinanten?

was hast du bis jetz gerechnet?
ZODD Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich hatte es so gerechnet:
die Matrix um
(1 0 1)
(0 1 0)
(0 0 1)

also

(a 3 3 |1 0 0)
(3 3 0 |0 1 0)
(1 3 1 |0 0 1)

und dann durch Elementaroperationen versucht den linken Teil zu Einheitsmatrix zu machen.

Determinanten kenn ich, wie mach ich das damit?
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

ich finds mit Determinanten am simplesten und es ist idiotensicher (sehr wichtig für mich weil ich überseh gern Lösungen smile )

Derterminante von einer 3x3 Matrix weisst wie es geht?

-->Eine Matrix ist nicht invertierbar falls ihre Determinate = 0 ist!
ZODD Auf diesen Beitrag antworten »

ok, der Zusammenhang fehlte mir, danke nochmals für deine Hilfe, bin dann glaub ich bereit für die Klausur.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

noch als nachtrag:
Zitat:
(a 3 3 |1 0 0)
(3 3 0 |0 1 0)
(1 3 1 |0 0 1)

dieses "mitprotokollieren" der umformungen an der einheitsmatrix ist nur dann vonnöten, wenn du die inverse selbst suchst!
hier ist aber nur gefragt, ob die inverse existiert!
dann reicht allein die gaussumformung, ob die treppe der linken matrix die einheitsmatrix ist. (Treppe Einheitsmatrix <=> ursprungsmatrix invertierbar)

mfg jochen
 
 
rzuspus Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie finde ich das a, für welches die matrix invertierbar ist?
lg
ruspa
yl51ysij Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbar
Die Determinante muss 0 sein, dann ist die Matrix nicht invertierbar.
Also 3a+0+27-9-0-9=0
also a=-3
Test: a=-3 in die Matrix. Dann Gauß Verfahren. Dann gibt's ne Nullzeile, d.h. Matrix ist nicht invertierbar. passt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort kommt ja unglaublich früh...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »