Nullstellen

Neue Frage »

Tank Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen
hi, bin neu hier und mich quält die ganze zeit das problem wie ich die nullstellen rausbekomm
nun gut bis zur kubischen parabel komm ich klar

aber wie bekommt man die nullstellen von (zum beispiel) f(x)=x^4 - 5x² + 4 raus?
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tipp:

substituiere x^2 mit z, also: z = x² und setz das nun in deine Gleichung ein:

z² -5z +4 = 0

nun die pq-Formel anwenden. die ergebnisse wieder zurücksubstituiern. Du solltest im Idealfall auf 4 Lösungen kommen.
Tank Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke
und wie geht das bei f(x)=x^4 - 5x³ + 4 smile
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss ja nicht in welcher klasse du bist aber solltest du in der 11. sein würde ich sagen errate eine 0 stelle und wende ne polynomdivision an smile aber ich weiss nicht ob du das schon kannst
Tank Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich bin in der 11.
mir gehts net ums erratenAugenzwinkern
polynomdivision...bin leider GK...aber sowas kann man ja trotzdem lernen und durch was sollte ich dividieren bei dieser funktion?
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehee also polynomdivision sollte auch im gk unterichtet werden.

Also die polynomdivision funktioniert indem du einen x wert errätst für den der polynom 0 ist und dann den polynom teilst durch (x-n) wobei n der von dir erratene wert ist smile
 
 
Teufelus Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben das zwar noch nicht in der 11. klasse gemacht, aber ich finde das NEWTON'SCHE ITERATIONSVERFAHREN eigentlich recht einfach und cool;-)
und das geht nach folgender formel: xn=x1-f(x1)/f'(x1)
dabei ist x1 ein startwert, den du dir aussuchen oder auch erraten kannst. nimm z.b. 1 oder so. ist nicht so wichtig, nen guter wert (also einer der nah an einer nullstelle liegt) kann das verfahren aber verkürzen.
wenn du den wert für x1 jetzt in die formel einsetzt bekommst du einen neunen wert xn. dieser ist im nächsten schritt dann dein x1 und du setzt ihn folglich für x1 in die formel ein und erhältst wieder einen wert. das wiederholst du so lange, bis sich der wert nicht mehr wirklich ändert. dann ahst du die nullstelle. es kann dir jedoch passieren, dass dein errechneter wert immer weiter wächst oder zwischen zwei werten hin und herspringt. dann musst du nen anderen startwert ausprobieren.

ich habe aber mal vorrausgesetzt, das ihr ableitungen (f'(x) schon gemacht habt...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

Ábleitungen ohne das sie Polynomdivision gemacht haben? höchst unwarscheinlich smile und ich denke für nen gk ist die polynomdivision der satandart weg :>
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

bleiben wir mal lieber bei der Polynomdivision



nun errätst du eine Nullstelle

das heißt du setzt für x einen WErt ein, der die Gleichung dann zu Null macht
Hmm da bietet sich die 1 ein
das heißt du teilst durch (x-1)
....

-------------------
..........
.....
.........-------------------
...................
...............
.................-------------------
..............................
..........................
........................--------------------
....................................

also lass dich nicht an den ganzen Punkten stören aber irgendwie musste ich das in eine schöne Position bringen

Das wäre ein beispiel für dich
Du kannst dir ja immer vorstellen, dass da 0*x² steht damit du weisst wie ich teileweise auf die nächste Zeile gekommen bin

baah ne Sauarbeit
aber wenn du Fragen hast dann schieß los
achso nun hast du ja noch eine gleichung mit x³+ ???
damit machst du das dann nochmal
dann haste nur noch eine mit dem 2. Grad und du kannst Pythagoras oder sonst wen anwenden.

Gruß Andy
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

ja das dumme -4 nervt sonst könnteste einfach x ausklammern smile
Deakandy Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe mal mit doofi paint versucht dir ungefähr den werdegang einer Polynomdivision klarzumachen
du fängst an mit der x³ multiplizierst es mit der klammer und ziehst es von der gleichung oben ab
ist eigneltich nichts anderes wie bei der Division in der 3 klasse oder wo man das macht...
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

loooool das iss nen geiels bils .P :P :P :P :P :P :P :P




hier auch nen link (nen kleines bissi besser zu erkennen)


Polynom Division
Tank Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Daniel
Ábleitungen ohne das sie Polynomdivision gemacht haben? höchst unwarscheinlich smile


stochastik nachholen daniel smile
wir hatten ableitungen und es kam keine polynomdivision

danke für die vielen antworten, ich mach mich morgen damit schlauer Augenzwinkern
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

hehe smile
Habe stochastik noch nie leiden könenne das is für mich keine mathematik ^^ smile


naja ok mansche machen auch ersst ableitungen mag sein smile hab mich nun an unsere reinhenfolge gehalten und an die reihenfolge der kurvendiskussion und deswegen gedacht es wäre erst polynomdiv dran smile
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

na, da fällt die Kurvendiskussion aber etwas mager aus, wenn man die Lösungen ganzrationaler gleichungen nicht berechnen kann. Newton und Regula Falsi sind ja immer etwas aufwendiger, finde ich zum., aber das ist Ansichtssache.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »