quadratische gleichungen

Neue Frage »

shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »
quadratische gleichungen
hallo
also die aufgabe lautet:
bestimme mit hilfe einer zeichnung die lösungsmenge.

x²=1,5x+1

also ich weiss dass 1 der achsenabschnitt ist und 1,5 die steigung aber wie soll ich das mit der steigung einzeichnen?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz wäre beie einer linearen Gleichung richtig. Dies ist aber eine quadratische Gleichung. Ihr Graph ist keine Gerade sondern eine Parabel:

Ein solcher Graph sieht beispielsweise so aus:


Zuerst musst Du die Gleichung auf die sogenannte Scheitelform bringen.
Habt Ihr das in der Schule schon besprochen?
N8schichtler Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so nicht unbedingt richtig. Wan kann ja problemlos eine Normalparabel und eine Gerade zeichnen und deren Schnittpunkte anschauen. Das wird auch hier gemeint sein.

Du gehst also von (0|1) 1 LE nach rechts und 1,5 LE nach oben.
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quadratische gleichungen
Ist der Abstand zwischen zwei Punkten der Geraden in x-Richtung und der Abstand zwischen zwei Punkten der Geraden in x-Richtung.

Dann bedeutet die Steigung einer Geraden das Verhältnis

Also ist

du wählts jetzt also ist dann

In Worten: Du suchst dir einen Punkt der auf der Geraden liegt und gehst von dem 1 rüber und 1,5 rauf smile
Die gerade geht durch den ursprünglichen Punkt und den neuen Punkt!

(zum besseren Zeichnen ein möglichst großes
wählen!)
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

@N8schichtler: Ja, Du hast recht. Ich habe zu kompliziert gedacht.
@shaq1989: Also, zuerst ist eine Gerade zu zeichnen, wie es Dein Ansatz wr und wie N8schichtler es gepostet hat. In das gleiche Koordinatensystem zeichnest Du einen Normalparabel wie ich sie geplottet habe. Die Schnittpunkte der beiden Graphen ist dann die Lösung.
shaq1989 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön =)
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »