Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung

Neue Frage »

taatütata Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwertaufgaben mit Nebenbedingung
Hallo
ich habe da so eine Aufgabe ; ich weiß nicht wo ich anfangen soll ich traurig weiß nicht die HB und auch nicht die EB.
Die Aufgabe lautet:

Gegeben ist die Funktion f mit f(x)= -0,5x^4+4x^2-8 Der Punkt P(u/v) liegt für 0<u<2 auf dem Schaubild K von f. Die Parallelen zu den Koordinatenachsen durch P(u/v) bilden mit den Koordinatenachsen ein Rechteck. Für welchen Wert von u hat das Rechteck den größten Flächeninhalt?
Geben sie den Flächeninhalt an!

Danke
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Der Flächeninhalt einer Rechtecks soll maximal werden.

Für den Flächeninhalt eine Rechtecks gilt



das ist schon die Hauptbedingung. Jetzt musst du für die Seiten a und b nur noch geeignete Eigentschaften der Funktion finden.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

wie geh ich die aufgabe den konkret an??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Extremaufgabe ist es immer wichtig, dass man sich erstmal eine Skizze des Sachverhalts macht. Siehe Anhang.

Du sollst im Intervall den Punkt finden, für den das grüne Rechteck den maximalen Flächeninhalt bekommt.

Das bedeutet aber doch, dass der Flächinhalt des Rechtecks maximal werden muss. Für den Flächeninhalt eines Rechtecks gilt . Jetzt musst du nur noch aus dem Sachverhalt a und b ersetzen.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

also den graphen hab ich auch neben mir liegen aber woher weißt du das da das rechteck reinkommt??
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

an dieser stelle mein ich
 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

naja, lies dir mal die Aufgabenstellung durch.

Siehst du noch eine andere mögliche Position des Rechtecks?


gruß,
aRo
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

was ist den mit dem punlt P(u/v) der ist doch beliebig oder??
außerdem versteh ich das intervall nicht
0<u<2
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

Der Punkt P(u/v) liegt für 0<u<2 auf dem Schaubild K von f.


das heißt u (also der x-Wert des Punktes) lieft auf dem Graphen von f, wobei u größer als 0 und kleiner als 2 sein muss!

gruß,
aRo
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das liegt daran, dass u auch andere Werte annimmt, deshalb beschränkt man sich auf dieses Intervall Augenzwinkern

Das Intervall heißt einfach, dass u irgendeinen Werte zwischen 0 und 2 annimmt, aber dabei 0 und 2 nicht, nur die Zahlen dazwischen.

Das heißt aber auch, dass wird nur das Intervall 0..2 betrachten müssen, denn u ist ja der x-Wert des Punktes
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

also darf das rechteck nur dort liegen wie in der zeichnung??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. es könnte auch liegen, wie das rote oder grüne Rechteck in der Skizze im Anhang.

Es hat aber immer eine Eckpunkt im Ursprung und einen auf dem Graphen.

Du sollst nun von diesen vielen Rechtecken das finden, dass den größten Flächeninhalt besitzt.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir mal den anfang zeigen wie man dies berechnet das größte rechteck?
also die hb ist ja A(rechteck)=a*b
wie ermittel ich die nebenbedingung?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du aus der Skizze siehst, ist die eine Seite einfach der x-Wert, ne verwirrt

Und die andere Seite ist einfach der y-Wert der Funktion, ne verwirrt

Also erhalten wir

taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry falsche variabeln aber das ist meine hb
und wie komm ich jetzt weiter?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt musst du dir einfach überlegen, wir du y ersetzen kannst.

Denke mal daran, wie berechnest du denn y? Das setzt du einfach ein.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ich kann y doch nicht ersetzen da ich keine seitenlänge habe?
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung sorry Hilfe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du z.B.

den y-Wert für x = 2 haben willst, rechnest du doch



Also gilt allgemein:



das setzt du jetzt einfach statt y in die Hauptbedingung ein und fertig ist die Zielfunktion.



------------------------------------------

Bitte nicht verwirrt sein: Da das ganze ja für u gilt, heißt das, dass x = u also

taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

also ist A= u*f(u) die nebenbedingung
und das setze ich in die HB ein
also
x*u*f(u)=A
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ahh sorry Nb ist Y= f(u)
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, so nicht.

HB:
NB:

Zf: für die Stelle ist das dann
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ok wenn ich das jetzt einsetze (nb in Hb)
bekomme ich folgendes raus
A(u)=-0,5x^5+4x^3-8x

davon die ableitungen

A'=-2,5x^4+4x^2-8
A''= -1,x^3+24x

muss die x inder funktion als u erstzen????
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Fehler beim Ableiten geschockt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von taatütata
A(u)=-0,5x^5+4x^3-8x

Wenn du jetzt schreibst, muss du aber auch statt x über all u schreiben Augenzwinkern

die Ableitungen stimmen nicht.

Du kannst auch



schreiben, dann musst du nicht mit den dummen Dezimalzahlen rechnen.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

wo ist denn da mein fehler??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vergessen die 3 vorzuziehen Augenzwinkern



taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

jetzt kann ich doch die A'=0 setzen
damit errechne ich doch jetzt nur u oder??
wenn ich das ganze max. rechteck errechnen will muss ich noch was anderes rechnen???
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Genau.

/edit: Dazu musst du dann noch die andere Seite berechnen.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

nee da steht doch auch noch
geben sie den ganzen max flächeninhalt an
setze ich dann den wert von u einfach in die formeln ein und ersetze u?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wir wir gesagt haben,




Also kannst du das errechnete u gleich als eine Seite nehmen und die andere Seite muss du noch mit ausrechnen.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

wie berechne ich denn die andere seite???
das versteh ich jetzt nicht
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

schau dir nochmal das bild an!
dann siehst du doch, dass genau das gilt, was iammrvip gerade gesagt hat.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke du hast mir echt weiter geholfen herzlichen dank
*freu* ich versteh mal mathe
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist schön smile .

Du kannst ja noch dein Ergebnis zur Kontrolle posten.
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

ok mach ich
bin jetzt fleißig am rechnenFreude
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

hallo
hab für u=2 raus aber den max flächenihnalt vom rechteck krieg ich nicht raus verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommen aber 4 Ergebnisse raus verwirrt Dabei entfallen nämlich , da das Intervall gleich ist. (nicht "kleiner gleich"!!)
n! Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du substituierst,dann kommen für (z=x²) zwei Lösungen raus.Die 2 ist dabei aber es gibt noch eine andere.Vergiss nicht die Substitution rückgängig zu machen
taatütata Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir mal die formel aufschreiben wie man das max flächeninhalt des rechtecks berechnet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »