wieder wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

ThorB Auf diesen Beitrag antworten »
wieder wahrscheinlichkeit
Aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt vier vom Zoll kontrolliert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den kontrollierten Personen
a) die beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werden,
b) einer der beiden Schmuggler kontrolliert wird,
c) keiner der beiden Schmuggler kontrolliert wird?

a)




ist das richtig
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder wahrscheinlichkeit
Ist falsch. Was hattest du denn beabsichtigt mit diesem Aufbau der Formel?
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

Hilfe na die lösung für a:

wo ist mein denkfehler
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThorB
Hilfe na die lösung für a:

Der war gut! Big Laugh

Eigentlich wollte ich schon genauer wissen, wie du auf diese drei Binomialkoeffizienten gekommen bist, um eben deinem Denkfehler auf die Spur zu kommen.

Also: 4 aus 20 Leuten werden herausgegriffen. Für a) werden 2 aus 2 Schmugglern und 2 aus 18 Nichtschmugglern ausgewählt - alles klar?
Firithlaith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder wahrscheinlichkeit
Zitat:
Original von ThorB
Aus einer Gruppe von 20 Personen werden beim Grenzübertritt vier vom Zoll kontrolliert. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass unter den kontrollierten Personen
a) die beiden Schmuggler der Gruppe kontrolliert werden,
b) einer der beiden Schmuggler kontrolliert wird,
c) keiner der beiden Schmuggler kontrolliert wird?

a)




ist das richtig


Sollte es nicht eher heißen



oder ist da nur ein Tippfehler drin?
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wieder wahrscheinlichkeit
a) P( alle beiden Schmuggler zu erwischen bei 4 mal ziehen) =

Du ziehst den ersten aus der Gruppe und der ist ein Schmuggler
dann den nächsten - wieder ein Schmuggler
dann den nächsten - kein Schmuggler
den nächsten - kein Schmuggler

daher:

S - S - kS - kS = 2/20 * 1/19 * 18/18 * 17/17

Da es aber sein kann, dass du so ziehst:

kS - S - S - kS = 18/20 * 2/19 * 1/18 * 17/17

so musst du alle Möglichkeiten in Betracht ziehen, in wieviel verschiedenen Reihenfolgen du die herausziehen könntest. Da sich die Wahrscheinlichkeit von Kombination zu Kombination nicht verändert, braucht man nur die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten zu wissen und kann die Wahrscheinlichkeit einer Kombinationsmöglichkeit damit multiplizieren.
Die Anzahl der Kombinationsmöglichkeit berechnet man mit n über k.

(n über k) = n!/ [ n - k]!

n ist, wie oft man zieht.
k ist, wie oft meine Sache vorkommen soll.

daher:

(4 über 2) = ( 4 * 3 * 2 * 1)/ ( 2 * 1) = 12 Kombinationsmöglichkeiten

P(Ereignis)= 18/20 * 2/19 * 1/18 * 17/17 * 12

lg kiki
 
 
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

also dann so

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zähler Freude , Nenner unglücklich
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »



Tippfehler
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich müsste a) + b) + c) doch 1 ergeben oder, ich hab da aber was anderes rausverwirrt
Kann mir bitte jemand bestätigen, dass die drei gesuchten Wahrscheinlichkeiten tatsächlich den gesamten Ereignisraum abdecken? Dann kann ich beruhigt morgen meinen Fehler suchen.

Danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@kurellajunior

Bestätigung Freude Also such mal schön den Fehler.
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

bei b)

?

bei c)



a+b+c =1
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

da stand gehudelter Mist!
ThorB Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kikira
da stand gehudelter Mist!


4 über 2 sind 6 nicht 12 das war dein Fehler smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur: Danke *SchweißWisch*

Jaja man sollte seinen TR schon bedienen können und nicht nCr mit nPr verwechslen...

meiohmei
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThorB
Zitat:
Original von kikira
da stand gehudelter Mist!


4 über 2 sind 6 nicht 12 das war dein Fehler smile


ja, denn die Formel für die Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten, ist ja auch:

n!/[k! * (n - k)!]

weiß auch nicht, wo ich da meinen Schädel gelassen hab....

sorry...

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »