Binomische Formeln

Neue Frage »

RealoNe Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formeln
Guten Abend wünsch ich,

meine Frage basiert auf das Vorbereiten für die Mathearbeit. Es geht um die binomischen Formeln bzw. um das Auflösen von Klammern.

(a+b)²
= a² + 2ab + b²

[(a+b)² - (a-b)²]
= [(a² + 2ab + b²) - (a² - 2ab + b²)]


Nun meine Frage, bzw. mein Problem. Hier löse ich die Klammer folgendermaßen auf:
a² + 2ab + b² - a² + 2ab - b²

Das müsste richtig sein, was wäre nun, wenn eine weitere Klammer, in einer Klammer wäre?
[a² + 2ab + b²] - [a² + 2ab {-b²+b}]


Werden die Vorzeichen in der zweiten Klammer auch nach der Regelung geändert (aus Minus wird Plus), oder wie wird das Vorzeichen behandelt?

ty ...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
- [a² + 2ab {-b²+b}]

was steht denn da vor der inneren klammer für ein vorzeichen?

algemeine regel: erst die innere klammer auflösen (minusklammer evtl. beachten), dann die äußere.

z.b 3-[2-(4-b+3)]=3-[2-4+b-3]=3-2+4-b+3 und das kannst dann noch ausrechnen....

klar?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Regel heißt: Beim Auflösen einer Minusklammer ändern alle Summanden (!!!) ihr Vorzeichen:

-(U+V-W-X+Y-Z) = -U-V+W+X-Y+Z

So ein Summand kann selber wieder ein Produkt sein. Entscheidend ist aber für diese Regel nur seine Rolle als Summand, nicht was er intern für ein Leben hat. Der Summand ist also wie ein Paket. Man kann ihn nur als Ganzes ändern, nicht jedoch in seinem Inhalt herumpfuschen.

Auf dein konkretes Beispiel angewandt heißt das:

... - [a² + 2ab {-b²+b}]

Der erste Summand ist X=a², der zweite Summand ist Y=2ab{-b²+b}. Mehr Summanden enthält die Minusklammer nicht. Und beim Auflösen ändern beide Summanden ihr Vorzeichen:

... - [X+Y] = -X-Y

hier also:

... - [a² + 2ab {-b²+b}] = ... -a² - 2ab {-b²+b}

Natürlich kannst du jetzt in einem zweiten Schritt auch noch die hintere Klammer auflösen:
... = ... -a² + 2ab³ - 2ab²

Normalerweise empfiehlt es sich aber, die Klammern von innen nach außen aufzulösen. Dann geht die Rechnung so:

... - [a² + 2ab {-b²+b}] = ... - [a² - 2ab³ + 2ab²] = ... -a² + 2ab³ - 2ab²

Und - dasselbe Ergebnis!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
RealoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, alles klar, stimmt, hätte mir die Regel nochmal anschauen sollen.
Danke sehr ...

- [3+5-6]
=- -3-5+6
=+3-5+6
=3-5+6

Ist das richtig?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein, schaus dir noch mal in ruhe an......
RealoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich geh die Sache mal ruhig an,

[3+5-6]

... durch das Minus werden die Vorzeichen innerhalb der Klammer verändert.
... die erste Zahl, die 3, ist positiv, also muss ein Minus davor,
... die zweite Zahl ebenso,
... die letzte Zahl ist negativ, also muss ein Plus davor.

Resultat: -3-5+6
edit: also ausgerechnet -2 ... richtig?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ok, ich geh die Sache mal ruhig an,

[3+5-6]

da fehltr jetzt das minus davor.... Augenzwinkern
du meinst: -[3+5-6]
dann isses richtig.... kannst ja leicht nachprüfen.....
kallerm ausrechnen erst ergibt 2, - davor, also ist -2 richtig!
RealoNe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bedanke mich herzlich und weise auf diese Thema hin:
http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13424&sid=
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sowas bitte unterlassen....
werbung für einen anderen thread zu machen!!

mfg jochen
Yggr Auf diesen Beitrag antworten »

Prost jaja, die Formeln vom Herrn Binomi sind doch immer wieder hilfreich ^^ Rock
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »