konvergenzüberprüfunge einer reihe 1/ ...

Neue Frage »

gtb Auf diesen Beitrag antworten »
konvergenzüberprüfunge einer reihe 1/ ...
Ahoi ich hab folgende reihe:



ich bab mir überlegt dass die wohl konvergiert weil



weil ja alle für k > 1 konvergieren folgere ich also dass obige reihe konvergiert. ABER reicht das als begründung?

ich finde auch einfach kein passendes kriterium meine vermutung zu belegen... da sich die abschätzung dann im unendlichen so dermaßen dicht aneinander bewegt fällt mir kein passende majoratenfolge ein die ich da dazwischenquetschen kann...

alle andere kriterien hab ich ähnlich erfolglos versucht - irgendwer ne idee?
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergenzüberprüfunge einer reihe 1/ ...
Zitat:
Original von gtb
alle für k > 1 konvergieren

Richtig.

Zitat:
Original von gtb
folgere ich also dass obige reihe konvergiert.

Falsch - für k=1 divergiert die obige Reihe. Und das ist letztendlich das, worauf es bei diesem Beispiel drauf ankommt.

Als Tipp: Es ist

gtb Auf diesen Beitrag antworten »



die Reihe konvergiert

oder nicht? will sagen diese Wurzel wird im unendlichen fast wieder zu n aber nur fast sies immer ein stückchen größer, damit folgt dass der exponent über dem "bisschen-größer-als-n"-n größer als 1 ist, damit ist doch die vorr. für eine konvergierende reihe gegeben... ? oder nicht?


.... so und jetzt rechne ich A.D's Vorschlag ;-)

EDIT: a jetzt sehe ichs... da ist ja ne perfekte minorante, also muss ich hier auch ingrenzwerten denken? wenn es sich im unendlichen wie verhällt dann sind auch konvergenz/divergenz gleich?
gtb Auf diesen Beitrag antworten »

aufbauend auf den vorigen überlegungen nun die nächste, ähnliche aufgabe

bzw

meine vermutung: konvergiert

finden einer majoranten konvergenten:

bzw *

nun gilt mit * folgt Reihe ist konvergent
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gtb


meine vermutung: konvergiert


Richtig, kannst übrigens auch gleich die Majorante



nehmen.
gtb Auf diesen Beitrag antworten »

gibt es einen weg zu zeigen dass die konvergiert mit allem AUSSER dem Integralkriterium (wurzelkrit, quotientenkrit. irgendsowas)?

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Reihe_%28Ma...%29#Beispiele_2

weil falls so eine aufgabe drankommt darfich integral nicht nutzen weil das hatten wir nicht... wenns aber keinen andere weg gibt dann wüsste ich dass diese nicht drankommen Hammer

denn letztlich kann ich ja nicht aus purer laune heraus eine majorante hernehmen ohen zu zeigen dass auch die majorante konvergiert... oder?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Schwierig aus der Ferne zu beurteilen, was als bekannt voraus gesetzt werden kann und was nicht. Ich sehe das Wissen über das Konvergenzverhalten der Reihen



(also s > 1 Konvergenz, s <= 1 Divergenz) als Standard an - aber deine Lehrer/Professoren sehen das möglicherweise anders. Wie man das ohne Integral nachweist - auf jeden Fall geht es mit Bernoulli-Ungleichung , aber vermutlich darfst du die auch nicht verwenden...
gtb Auf diesen Beitrag antworten »

doch die hatten wir... und wie ich grad feststelle haben wir auch dieses "kriterium" 1/n^k im hefter... hab den dozenten mal gemailt was seine meinung dazu ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »