tar.gz

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
tar.gz
Wie installiere ich ein Virenprogramm unter Linux, dass mit der Endung tar.gz aufhört. Ich habe mir die Datei auf meinen Desktop geladen und habe mir zusätzlich noch folgende Anleitung zum Installieren aus dem Internet gezogen: http://www.pro-linux.de/work/newbie/installieren.html


Dort hapert es schon beim ersten Schritt und ich bekomme folgende Meldung

gzip: antivir-workstation-pers.tar.gz: No such file or directory

Ich bin für jede Hilfe dankbar smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Linux-User sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Aber eigentlich ist es ja erfreulich, dass sich Linux zunehmender Beliebtheit erfreut.

code:
1:
tar xvzf antivir-workstation-pers.tar.gz



Gruß, therisen
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe das jetzt wortwörtlich in die shell kopiert und wurde wieder angemeckert: verwirrt

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
tar: antivir-workstation-pers.tar.gz: Kann open nicht ausführen.: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar: Nicht behebbarer Fehler: Programmabbruch.
tar: Child returned status 2
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Bedenke, dass du vorher per "cd FOLDER" den Ordner wechselst Schläfer
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Bedenke, dass du vorher per "cd FOLDER" den Ordner wechselst Schläfer


Sry, da hört es bei mir auf. Ich war froh, dass ich mein Mandriva zum Laufen gebracht habe und bin auch froh, dass mir mein Freund nächste Woche die Treiber installiert, aber das will nicht in mein Hirn rein, weil ich noch ein Noob bin Wink
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dann lass dir gesagt sein, dass man unter Linux i.a. keinen Virenscanner braucht Augenzwinkern
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Lass dir gesagt sein, dass niemand einen Virenscanner braucht. Virenscanner sind Schlangenöl.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

ok jup vllt dachte ich das ich so ein ding brauche, weil ich noch nicht von windows entwöhnt bin Big Laugh
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Ich habe auch lange gebracht bis ich mich von Windoof endlich komplett entfernt hatte.
Klar, manchmal denke ich mir das bei Windows man einfach nur auf eine .exe geklickt hat
und es hat installiert.
Bei Linux muss man dann halt mit wine oder cedega rum pfuschen ^^
Aber bevor ich mir wieder die ganzen Würmer, Trojaner, Abstürze usw von Windows antue..
Da geb ich wohl lieber meinen Rechner auf Big Laugh

Edit: Hier ist ein Forum welches ich immer bei Fragen aufsuche.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joefish
Aber bevor ich mir wieder die ganzen Würmer, Trojaner, Abstürze usw von Windows antue..


Ich kenne kein System, welches so gut läuft wie das Win XP auf meinem Rechner zu Hause. Ich habe noch ein Mac Book und in der Uni die Vergleichsmöglichkeit mit Linux. Auf beiden Systemen kommen Abstürze vor - nicht aber auf meinem Windows XP.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Joefish
Bei Linux muss man dann halt mit wine oder cedega rum pfuschen ^^


Oder am besten gleich die alternativen Linux-Programme nutzen. Wine ist eine Krücke.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Lass dir gesagt sein, dass niemand einen Virenscanner braucht. Virenscanner sind Schlangenöl.

Wie ist denn das jetzt zu verstehen?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist so zu verstehen, dass kein Mensch Antivirenprogramme braucht. Die Zeit der Bootsektorviren ist lange vorbei, oder verwendest du noch Disketten? Dateiviren gehören fast auch schon der Vergangenheit an und sind auch kein wirkliches Problem, wenn man nicht als Systemadministrator arbeitet, sondern dafür einen separaten Account hat. Vor den ganzen Würmern hilft in erster Linie, keine bekanntermaßen kaputte Software (etwa Outlook Express) zu nutzen und seine Software auf dem aktuellen Stand zu halten, d.h. alle Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren. Gegen Trojanische Pferde u.ä. hilft vor allem ein gut eingestellter Paketfilter.

Ein Antivirenprogramm entbindet dich von keiner einzigen der obengenannten Pflichten. Es ist wie ein Treppengeländer, das manchmal hält. Zusätzlich erhöht des die Systemkomplexität nicht unerheblich und bietet Angriffsfläche für neue Sicherheitsprobleme.

Das mal davon abgesehen, dass du einem kompromittierten System sowieso ganz prinzipiell nicht mehr trauen kannst.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Was hierbei allerdings unter den Tisch gekehrt wird ist, dass Linux im alltäglichen Gebrauch gegenüber MS nachwievor unkomfortabler und vielfach unpraktischer Krampf ist.

MS ist entschieden besser als üblich gerne dargestellt. Nicht selten sind es der Anwender Unkenntnisse selbst die diese Folgeprobleme nach sich ziehen und nicht das BS an sich.

Dass mit solchen Kenntnissen ein Linuxsystem komfortabel fast nicht nutzbar ist wird einfach weggeschwiegen und Äpfel mit Birnen verglichen.


Linux ist und bleibt nachwievor Frigglezeugs. Wers gerne damit hat ist dort bestens aufgehoben er wird sich nicht zu beklagen haben. Alle andern sind gut bedient wenn sie nichtmal dorthin schielen.
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Könnt ihr Windowstrolle euch bitte ins Heiseforum verziehen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Linux ist nicht Windows (mit entsprechendem Link) wär die 'bessere', klassische Antwort gewesen.

Windowstrolle hingegen ist Kindergarten.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Könnt ihr Windowstrolle euch bitte ins Heiseforum verziehen?


Sorry, aber hier sollte überhaupt GAR keine von diesen Diskussionen geführt werden. Und ehrlich gesagt machst du "deine" Seite mit diesem Satz nicht besser.


Was ist denn so schwer daran, zu akzepzieren, dass manche Linux und manche Windows besser finden? Ist doch vollkommen egal, ich tauscht eure PCs doch nicht jeden zweiten Tag untereinander aus, oder?

Und ehrlich gesagt denke ich dass man hier schließen sollte.

air
(Ich bin immer wieder erstaunt und erschüttert, dass es Menschen schaffen, über das selbe Thema immer wieder auf immer tiefere Niveaus im Verlaufe der "Diskussion" zu fallen)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Poff
Windowstrolle hingegen ist Kindergarten.

Kindergarten ist zuallernächst die Einstellung "Mein System ist die Welt", "Linux ist Frickelkram".

Zitat:
Original von Airblade
Und ehrlich gesagt machst du "deine" Seite mit diesem Satz nicht besser.

Ich habe keine Seite. Ich verwende Linux auf PPC und hab Mac OS X drauf, weil es für meinen Drucker keine freien Treiber gibt (und proprietär gibt es für LinuxPPC sowieso nichts). Ich kenne die Probleme, die es mit Linux auf dem Desktop geben kann. Dennoch behaupte ich nicht, mein System sei die Welt und Linux auf dem Desktop sei nicht komfortabel möglich. Ich kenne Gegenbeispiele.

Obig genannte Einstellung ist jedoch typisch für Windowstrolle im Heiseforum.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sqrt(2)
Das ist so zu verstehen, dass kein Mensch Antivirenprogramme braucht. Die Zeit der Bootsektorviren ist lange vorbei, oder verwendest du noch Disketten? Dateiviren gehören fast auch schon der Vergangenheit an und sind auch kein wirkliches Problem, wenn man nicht als Systemadministrator arbeitet, sondern dafür einen separaten Account hat. Vor den ganzen Würmern hilft in erster Linie, keine bekanntermaßen kaputte Software (etwa Outlook Express) zu nutzen und seine Software auf dem aktuellen Stand zu halten, d.h. alle Sicherheitsupdates zeitnah zu installieren. Gegen Trojanische Pferde u.ä. hilft vor allem ein gut eingestellter Paketfilter.

Danke ... macht Sinn. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen