Hauptvektoren Eigenvektoren

Neue Frage »

Natz Auf diesen Beitrag antworten »
Hauptvektoren Eigenvektoren
Noch eine Frage:
Wann existieren zu einem Eigenwert Eigenvektoren und wann Hauptvektoren(1. Stufe 2. Stufe usw.)
Trazom Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du eine nxn-Matrix hast und weniger als n verschiedene Eigenwerte hast, also mehrfache Eigenwerte, dann gehts mit Hauptvektoren los.
Natz Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort!Ich habe nun aber ein Beispiel wo ich bei einer Matrix 2 gleiche(?mehrfache?) Eigenwerte habe und noch einen weiteren.Nun werden in diesem Beispiel zu den 2-fachen Eigenwerten aber nicht die Hauptvektoren bestimmt,sondern 2 !!verschiedene!! Eigenvektoren(lin.unabh.).Kann es sein,dass es mit Hauptvektoren erst los geht,wenn zu einem z.B. 2-fachen Eigenwert nur ein linear unabhängiger Eigenvektor existiert??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »