casio taschenrechner

Neue Frage »

gabbo Auf diesen Beitrag antworten »
casio taschenrechner
hallo,
mein taschenrechener ist ein casio fx-85vh, kennt den wer??
hab das problem, daß der keine taste für pi hat und außerdem kann ich si cos nicht richtig damit ermitteln.

wer weiss wie man mit dem teil umgeht, sin und cos tasten sind dran, aber wenn ich (soweit ich rumgetippt habe) z.B. 36,5° in sin haben möchte, steht da 1.MODE 2. 6(GRA) denke mal das soll für grad sein 3. 36,5 und dann drücker ich auf sin und die zahl 0,54244415... erscheint, in meinem buch steht für diese gradzahl aber 0,5948227.

auf dieser seite /www.walter-fendt.de/m11d/sincostan.htm ist das ergebnis auch 0,594822...., dann ist meine methode also falsch.
?????



verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: casio taschenrechner
Zitat:
Original von gabbo
wenn ich (soweit ich rumgetippt habe) z.B. 36,5° in sin haben möchte, steht da 1.MODE 2. 6(GRA) denke mal das soll für grad sein 3. 36,5 und dann drücker ich auf sin und die zahl 0,54244415... erscheint, in meinem buch steht für diese gradzahl aber 0,5948227

GRA dürfte für Gon, Neugrad, ... stehen -- ein Maß, bei dem der rechte Winkel in 100 statt in 90 Grad eingeteilt ist.

Was du suchst, hört wahrscheinlich auf den Namen DEG (degrees).
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

jawoll, hab´s richtig mit DEG!!!!!

danke!!!!

Freude
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, pi und cot fehlen mir auch noch!!!!!



verwirrt
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch einen Casio, jedoch ein wesentlich neueres Modell, aber auch ohne cot-Taste. Das Problem kannst du doch aber in soweit etwas unelegant umgehen, in dem du schreibst



und das dann eintippst.

Und wegen . Schau nochmal genau hin, ob das irgendwie durch die SHIFT-Taste oder so erreicht werden kann...
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

da isser!!!!
nichteinmal der windows rechner hat pi,
 
 
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

da hab ich eben mein foto angesehen, im riesenformat und sucht mal pi!!!!




Augenzwinkern
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

He he, lustig - wollte dir auch schon den Vorschlag machen.

Also mit dem Cotangens wird es wohl nichts werden!

Schau mal unten letzte Zeile, in der Mitte die Taste. Da steht ganz schwach in schwarz . Kann man die nicht aktivieren???
gabbo Auf diesen Beitrag antworten »

danke!

Freude
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

zur not hättest du auch einfach statt pi immer eingeben können smile

ach und der windowsrechner hat übrigens ne pi-taste, wenn man die ansicht auf wissenschaftlich ändert.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo

ach und der windowsrechner hat übrigens ne pi-taste, wenn man die ansicht auf wissenschaftlich ändert.


Ist ja niedlich, steht sogar "Pi" bei mir da Hammer

Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Aber zur Not gibt es ja soviele tolle Computer-Algebra-Systeme, dass man den Windows-Rechner da nicht nehmen muss.

Im übrigen: schön, dass die Fragen mit dem TR nun geklärt sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »