Zeigen, dass Kurve nicht senk. schneidet

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen, dass Kurve nicht senk. schneidet
Hallo,

gegeben ist:



Und ich muss zeigen, dass es keine Kurve gibt, welche die 1. Winkelhalbierende senkrecht schneidet.

wie mache ich das'???

muss ich dazu den schnittpunt von mit y=x ausrechnen oder wie kann ich das zeigen?

lg
beach
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Erst einmal ein Bild mit einigen ausgewählten Kurven der Kurvenschar:



Die Kurvenschar besteht also im Grunde aus dem Graphen der Kurve mit Kopien der Kurve, die um |t| nach rechts und links und um t² nach oben verschoben wurden.

Und weiter ?
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

na nun muss ich irgendwie zeigen, dass diese Funktion keinen senkrechten Schnittpunkt mit y=x hat, aber wie gehe ich da ran ???

allg. Schnittpunkt ausrechnen und schaun ob an dem Punkt die Tangente Steigung -1 hat ?

lg
beach


Update: ups sorry ja -vergessen Augenzwinkern
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

-1, nicht 1! Die Senkrechte zur Steigung 1 ist die Steigung -1. Also darf die erste Ableitung im Schnittpunkt nicht -1 sein....
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

also muss ich es so machen wie ich es sagte??

lg
beach
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

jap macht sinn
 
 
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
also muss ich es so machen wie ich es sagte??


du wirst keine Freude haben beim Lösen von:


unglücklich
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

Jap das merk ich grade auch :-( gibts noch nen anderen Weg???

weil wie man lösen soll is mir unklar???

lg
beach
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

aus berechnest du die Stelle x (in Abhängigkeit von t) an der die Funktion eine Steigung hat die senkrecht zu stünde.

Jetzt berechnest du das y an besagter Stelle x (auch in Abhängikeit von t) und zeigst dass für kein t gilt: y=x

Verständlich? verwirrt
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

is der Punkt P(ln2-t | 1+t^2)
Seimon Auf diesen Beitrag antworten »

ja Freude
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

y=1+(ln2-t)^2

???

wie zeige ich jetzt das für t nie gilt y=x
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
is der Punkt P(ln2-t | 1+t^2)


Du musst jetzt zeigen, dass der Punkt P nicht auf der Geraden y=x liegen kann,

also setzen: ln2 - t = 1 + t^2

und versuchen, das t auszurechnen.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

bekomm da ne abc-gleichung und 2 Lösungen mit i stimmt das?



lg
beach
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung lässt sich bestimmt noch schöner schreiben, so viele Minus-Zeichen ...

Aber egal, du hast jetzt 2 Lösungen mit i erhalten, was bedeutet das jetzt für t im Hinblick auf die Aufgabenstellung ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von beachboy
bekomm da ne abc-gleichung und 2 Lösungen mit i stimmt das?



lg
beach


wo ist da eine gleichung?! ich sehe da nur einen term verwirrt
bitte achte etwas auf deine mathematische ausdrucksweise beachboy!
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

*g* ja sorry habs korrigiert Augenzwinkern

ähm ja was bedeutet denn "i" nochmal ??? auf jeden Fall gibts keine eindeutige Lösung oder?

lg
beach
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

i ist die wurzel aus -1, die brauchst du bei komplexen zahlen....
du musst hier nur eben zeigen, das es keine reelle lösung hat......

verbleibt bei deiner p,q formel z.b. wurzel(-1) dann fängst du gar nicht mit i an, sondern sagst gleich keine reelle lösung.....

mfg jochen

ps: danke fürs editieren!
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

okay d.h. ich schreibe den rechenweg hin und dann noch, dass es keine reellen lösungen gibt und das reicht dann ?

vieln dank für die hilfe

lg
beach
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Reicht vollkommen Freude !
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste doch den rechenweg (mitternachtsformel, p,q-formel, wie du magst) einfach noch mal hier........
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »