Additivität und Homogenität - Seite 2

Neue Frage »

Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig stehe hast Du jetzt x2 bestimmt einmal mit der zweiten Zeile und einmal mit der ersten, abe was sagt mir das jetzt ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du begibst dich bei mir langsam auf dünnes Eis. Ich sagte bereits:

Zitat:
Es kann i.A. eindeutig eine, unendlich viele oder keine Lösung geben.


Hier liegt ein überbestimmtes System vor. Stellst du jede Zeile nach x_2 um, so kann man das als Geradengleichung im IR² auffassen. Gesucht sind dann alle Punkte, die auf allen Geraden liegen. Nun sollte es klar sein, dass es so einen Punkt nicht geben muss. Und hier eben nicht gibt.

Klar?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hat diese LGS also unendlich viele Lösungen, wenn ich das richtig verstanden habe !!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte denk noch einmal nach.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

das verstehe ich jetzt aber nicht, was hat es den dann
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Schneiden sich denn die 3 Geraden in unendlich vielen Punkten?
 
 
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will nur kurz was hinzufügen :











Ich fass das mal zusammen zu




Kira, kennst Du ein was das erfüllt?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

weiß jetzt nicht was Du meinst, ?

was hat meine Aufgabe den nun mit der additivität und der Homogenität zu tun
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kira, langsam glaube ich du verarschst uns. Deine Frage war, mit einem optischen Tuning:

Zitat:
wir haben vor kurzem mit der Additivität und der Homogenität von Linearen Gleichungssystemen angefangen.

  1. (Additiv)

  2. (Homogenität)




Da es um LGS geht, steht der Buchstabe groß A für eine Matrix. Sie verkörpert eine Lineare Abbildung des Vektors x auf den Vektor b. Lambda ist ein Element des Skalarkörpers beider Vektorräume (Definitionsraum, da kommt x her, Bildraum, da ist b drin).

Wann nennt man eine Abbildung Linear?

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Abbildung

Wenn sie homogen und additiv ist. Mit den ersten Rechnungen haben wir also gesehen, dass auch die Schreibweise der Abbildung mittels Matrizen diesen Bedingungen genügt.

Bei 3 Sollte ein LGS gelöst werden (SCHULMATHE). Dieses besitzt aber keine Lösung. Fertig. Wie man das anschaulich sieht habe ich dir auch schon gesagt.

Gruß,
tigerbine, die jetzt einkaufen fährt unglücklich
tensor07 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kira 007
wenn ich das richtig stehe hast Du jetzt x2 bestimmt einmal mit der zweiten Zeile und einmal mit der ersten, abe was sagt mir das jetzt ?


Mit den ersten beiden Zeilen hast du bereits und bestimmt, also kann es nicht unendlich viele Lösungen sein, sondern höchstens eine. Wenn es nämlich eine Lösung gibt, die alle Zeilen erfüllt, dann muss sie




sein.

Wenn es nur diese zwei Zeilen gäbe, dann hätten wir die einzige Lösung gefunden! Leider gibt es eine dritte geschockt Wir müssen noch überprüfen, dass




die dritte Zeile erfüllen. Leider ist es nicht so. Also hat das Gleichungssystem keine Lösung.

Zitat:
Original von Kira 007
ehrlich gesagt, keine ahnung ich habe in meinen aufzeichnungen auch nichts mit Summenzeichen stehen, so etwas haben wir gar nicht gemacht !!!

habe extra nocheinmal nachgeschaut, kann die zwar miteinader multiplizieren, aber hab überhaupt keine ahnung was das mit meiner Aufgabe zu tun hat


Glücklicherweise hat das mit dem Lambda nichts mit der Lösung deines Gleichungssystem zu tun smile Es geht bei dein erstem Post eben auf zwei verschiedene Sachen:

1. Die Additivität und Homogenität einer linearen Abbildung (oder eines lineares Gleichungssystems)

2. Das konkrete Beispiel, das du angegeben hast.

In den Antworten werden drei Sachen erklärt:

1. Wieso Additivität und Homogenität für Matrizen gilt (das mit den vielen Indizes und Summenzeichen Augenzwinkern )

2. Die allgemeine Bedeutung von Additivität und Homogenität (eine lineare Abbildung ist definiert als eine additive und homogene Abbildung)

3. Wie man dein konkretes Beispiel löst (eine, keine oder unendlich viele Lösungen?)

Dies sind miteinander verknüpft, kann mann aber einzeln verstehen.

Liebe Grüsse
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

ich möchte mir das erst einmal in Ruhe anschauen, melde mich dann wieder, sonst wird das so nichts
Kira oo7 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe: Ihr könnt und wollt mir nicht helfen. Das typische Oberlehrer-Syndrom...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Kira oo7,

was soll diese Reaktion? Wir haben alle 3 Aufgaben vorgerechnet. Von "deiner" Seite aus kam im Grunde nichts als der Satz "Verstehe ich nicht" oder "Ich kann schon mit Matrizen rechnen" Leider zeigten deine (wenigen) Ausführungen das Gegenteil.

Wenn "du" unsere Ausführungen nicht versteht, dann frag konkreter nach als immer nur "???". Es ist mathematisch alles relevante genannt worden. Ich finde es sehr schade, dass "Du" unsere Mühen so abtust.

Es ist natürlich leicht zu sagen, dass es unsere Schuld ist, dass "Du" es nicht verstehst. Aber ist das wirklich so? Augenzwinkern

EDIT:

Bei der IP Adresse kann ich nicht bestätigen, dass oo7 auch 007 ist. Sollte sich also jemand auf Kosten der reg. Kira einen Scherz erlauben, hat er mein Mitleid, dass er sonst nichts Besseres zu tun hat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Bei der IP Adresse kann ich nicht bestätigen, dass oo7 auch 007 ist. Sollte sich also jemand auf Kosten der reg. Kira einen Scherz erlauben, hat er mein Mitleid, dass er sonst nichts Besseres zu tun hat.


Diese Vermutung ist auch der einzige Grund, warum ich mir zu dem Thema, dass hier niemand helfen kann (!), ein großes "lol" im letzten Moment erspart habe Big Laugh

Dem Post von Kira007 darüber nach zu urteilen scheint es nahezuliegen, dass sich da jmd einen Scherz erlaubt. Aber wissen tut mans nie smile

air
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

hey was ist denn das hier, warum sollte ich hier so etwas schreiben, und dann noch als unregestriertes Mitglied :-( :-(

Ziemlich gemein, einfach unter meinem Namen hier so etwas zu schreiben unglücklich unglücklich böse
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, Kira. Das sehen wir auch alle so. Reg dich nicht auf. Solche Idioten gibt es immer wieder.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »