Buch über das Beweisen

Neue Frage »

mo_greene Auf diesen Beitrag antworten »
Buch über das Beweisen
Hallo,

wir haben im letzten Jahr das Thema Beweisführungen durchgenommen (11. Klasse Profilkurs) und da ich leider im Ausland war, würde ich nun gerne den Stoff nachholen, damit ich in den folgenden Semestern mitreden kann.

Kann mir jemand ein Buch, etc. empfehlen, wo ich mir die Thematik nocheinmal anschauen kann?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, das Beweisen ist vielschichtig und hat viel mit Erfahrung zu tun. Eine Auflistung verschiedener Beweisprinzipien findest du hier. Davon abgesehen sind ja diverse Universitäts-Skripten online verfügbar. Im Unterschied zur Schule gelten an der Hochschule mathematische Sätze nur als evident, wenn sie auch bewiesen werden. Somit könnte Dir dies noch einen weiteren Einblick geben. Daneben gibt es noch die formalen Beweise der Logik, von denen ich aber vermute, dass sie bei Euch nicht Thema waren.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Standardwerk in Bezug darauf ist auch Problem Solving Strategies von Arthur Engel. Gibt natürlich auch eine deutsche Übersetzung davon Augenzwinkern
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

dass es das Buch von Engel gibt ist mir schon länger klar, aber seit wann gibt es die deutsche übersetzung, die ich irgendwie nicht im i-net finden kann?
mfg Wink
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Also falls ich mich jetzt nicht irre, hab ich bei nem Freund von mir mal das Buch auf Deutsch rumliegen sehn. Ich kann ihn mal drauf ansprechen. (könnte aber dauern, weil der grad im Ausland ist)

Ich konnte jetzt spontan bei diversen online Buchhändlern eine Übersetzung nicht finden. Evtl. wars doch ein anderes Buch ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »