funktion mit parameter a und variabel x

Neue Frage »

noflur Auf diesen Beitrag antworten »
funktion mit parameter a und variabel x
hi leute,
wie kann ich die gleichung dort unten lösen?
wie geht man am besten vor?




a>0


danke im voraus
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern und dann schauen wann ein Produkt null werden kann.

Gruß Bjön
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

aber ausklammern kann ich doch nur t,
das bringt mir doch nix, oder? verwirrt
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

doch. erst Bjoern1982s Hinweis beachten und dann an die pq-Formel oder wie ihr sie nennt denken smile

Viel Erfolg!
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

mhh
also wenn ich ausklammer dann hab ich ja:


so dann muss ich einen faktor mit null gleichsetzen:


dann vereinfach ich:


und wie soll ich denn jez die pq formel benutzen?
hilfee
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das ist schon mal richtig so!
Du konntest übrigens schon eine Lösung ablesen, ist die dir auch nicht entgangen?
Die PQ Formel sieht doch so aus:
wenn

dann


kannst du das auf deine Gleichung anwenden?
 
 
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

ja also eine lösung hab ich ja
t=0 smile
aaber iwie stört es mich, dass ich zwei variablen hab und mehrere quadratisch sind...

aber hab ne idee, könnte man vielleicht, dass dann so machn:


oder is das ganz falsch?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, da aRo offline ist, antworte ich mal schnell.

Nun gut, du hast bestimmt in die Lösungsformel eingesetzt, hast aber was entscheidendes vergessen. Ich schreibe es dir mal so hin:



P.S. bitte nicht bei einer Gleichung das =0 vergessen! Sonst gilt ja die Formel nicht.

Nun einsetzen! Was ist dein p, und was dein q???
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo,
also p=-4a, q=4a²



so??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Korrekterweise müsste es lauten:

.
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

oh stimmt habs vergessen,
so nun hab ich die pq formel aufgestellt,
wie rechne ich sie denn aber aus?
wir habn dass nie gemacht mit zwei variablen, jez hab ich ja doch das a in meiner pq formel
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne aus, was unter der wurzel rauskommt. fertig...
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

in diesem fall ist es sehr einfach, simply Rare676 Tipp beachten.
Das passiert natürlich nicht immer, in welchen Fällen du zwei Lösungen hättest. Deshalb hat vektorraum auch dieses komische dahin gemacht.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von noflur
oh stimmt habs vergessen,
so nun hab ich die pq formel aufgestellt,
wie rechne ich sie denn aber aus?
wir habn dass nie gemacht mit zwei variablen, jez hab ich ja doch das a in meiner pq formel


Die geliebten Parameter Augenzwinkern Du brauchst jetzt nur noch zu quadrieren und dann zu subtrahieren unter der Wurzel. Das Ergebnis ist dann

.

Das heißt, deine beiden Lösungen sind und .

ist ein Parameter. Du kannst für Parameter jede beliebige Zahl einsetzen, die du möchtest, solange keine einschränkenden Bedingungen angegeben sind. In deinem Fall soll der Parameter immer größer als Null sein.

Rechnungen mit Parameter liefern dir die Lösung für eine ganze Klasse von Aufgaben, d.h. du brauchst jetzt für verschiedene die du frei wählen kannst mit nicht nochmal die Gleichung lösen, sondern kennst deren Lösung gleich. Also ist z.B. eine Zahl , dann sind die Lösungen der Gleichung

und .

Verstanden?
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

jaaaa, habs verstanden Freude

vielen daaaank für die schnellen antworten, es war wirklich sehr hilfreich Mit Zunge
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@vektorraum

Korrekterweise eig. ja sogar smile

Die Wurzel wird zwar 0, aber es ist eben eine doppelte Nullstelle (@noflur: Woraus man übrigens ablesen kann, dass deine Funktion an der Stelle auf der x-Achse ein Extremum besitzt Augenzwinkern )

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ja - wenn man es denn so nennen möchte auch so Lehrer
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine es hauptsächlich aus dem Grund, dass es bei uns (und ich schätze überall in den Schulen) ein Fehler ist, das als einzelne NS anzugeben smile

air
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

hii,
heut habn wir eine neue aufgabe bekommen zu dieser funktion.
wir sollen die extremstellen ermitteln.
also muss ich doch die 1.ableitung mit null gleichsetzen.
f'(t)=0


richtig?

so dann vereinfach ich wieder:


und benutz die pq-formel:



und nu?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

gehe ich richtig in der Annahme, dass:
??

dann ist deine Ableitung leider falsch. Oder habe ich das jetzt hier falsch verstanden mit deiner Funktion?
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

nene hast du richtig verstanden,
mh ja mit der ableitung war ich mir auch unsicher, aber was genau ist denn daran falsch? verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nur der erste Summand stimmt.
Beim 2. geht das a bei dir irgendwie verloren
und im 3. leitest du nach a ab (und verlierst das t)?





air
(d/dt bedeutet nach t abzuleiten)
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

also mit dem ableiten hab ich so meine probleme



so vielleicht ??
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Korrekt!
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
also mit dem ableiten hab ich so meine probleme


Tipp : Für Polynomfunktionen der Form gilt simpel :

Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wegen dem a:

Sei und f eine (diff.bare) Funktion, dann gilt


D.h., in Kombination mit dem von brain man gesagtem:

smile

air
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Wollt ihr noch mehr Regeln hinhauen??? Die Ableitung war doch korrekt gewesen - ich denke er wird die Regeln schon kennen verwirrt
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

würde ich auch sagen. Konzentration auf das wirkliche Problem und keine Wissensabladung. Das kann auch verwirren, und da er es ja jetzt richtig hatte, kann man erstmal zum nächsten Problem fortschreiten, wie ich finde.
Aber noflur ist der Boss Augenzwinkern
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

hehe danke leute,

so also jetzt nochmal mit der richtigen Ableitung:



pq-formel:









dann nur noch ein vorzeichenwechsel durchführn, dann kenn ich meine extremstellen, richtig?
hoffentlich....
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

ne doch nich, einen vorzeichenwechsel kann ich ja gar nich machen oder.
woher weiß ich denn jez ob meine werte tief- oder hochpunkte sind
noflur Auf diesen Beitrag antworten »

ups hatte was vergessen, die lösung lautet natürlich





hoffentlich
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

du hast gaaaaanz am Ende, beim letzten Schritt, etwas vergessen, sonst stimmts! Freude

edit: --> jetzt stimmt sogar alles bis dahin!!!!!!!!!

Richtig, der nächste Schritt ist zu überprüfen, welche Art von Extremstelle du nun gefunden hast. Dazu setzt du dein t in die zweite Ableitung ein und schaust, was für ein Vorzeichen dabei heraus kommt. ist es >0 liegt ein tiefpunkt vor, ist es <0 ein Hochpunkt.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eig. müsste man wegen a dann noch eine Fallunterscheidung machen, da je nach Abhängigkeit von a der Wert pos. oder neg. werden kann.
Das bleibt dir hier glücklicherweise erspart, da a>0 vorausgesetzt wird Augenzwinkern

Nur als Erinnerung, dass du das bei andern Aufgaben dann nicht vergisst smile

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »