Arbeiten mit Excel

Neue Frage »

blondi Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeiten mit Excel
Argh, wieso müssen wir in Mathe so oft mit Excel arbeiten? Das ist voll blöd, ok ich verstehs nachdems mir mein Mathelehrer 2x erklärt hat.
Aber so was gehört doch eher nach Informatik oder? Und in ner Mathe-Klausur können doch keine Fragen die mit Excel zu tun haben vorkommen oder? verwirrt
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Excel nennt sich "Tabellenkalkulationsprogramm", hat also irgendwas mit kalkulieren und rechnen zu tun, und ist ein typischen Büroprogramm geworden, gleich hinter Word und vor Access. Excel ist auf vielen PCs drauf und fristet dort (leider) ein Schattendasein, weil viele nicht umgehen können damit.

Sei froh, dass du schon in der Schule damit arbeiten kannst, denn spätestens wenn du in einem Büro oder in der Verwaltung zu tun hast, kommst du an Excel nicht mehr vorbei, und dann hast du einen sogenannten "Know-how-Vorsprung".
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi, in physik haben wir auch öfters mitt excel gearbeitet.
gerade zur diagramm darstellung ist es da ziemlich nützlich.

ich finde, es sollte in der schule (im bezug auf meinen unterricht) viel mehr mit dem PC gearbeitet werden, da einige wirklich kaum wissen, dass man außer briefe schreiben, surfen und spielen auch noch andere dinge mit dem PC machen kann...

ob jetzt wirklich die anwendung von excel in ne mathearbeit rein sollte oder nicht würde ich jetzt nicht sagen.
aber mit excel kann man schon einiges berechnen (und natürlich mit anderen programmen noch viel mehr Augenzwinkern )
in info haben wir leider kein excel durchgenommen, weil dafür keine zeit mehr war...

ich finde aber schon, dass es sehr wichtig ist.
ob jetzt excel oder ein anderes programm kann man drüber streiten, aber es ist denke ich bei den meisten zuhause vorhanden und bietet sich dadurch an...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Aber ich finde im Maheunterricht hat das trotzdem nichts zu suchen. Ich habe schon vor Jahren angefangen mit so etwas ähnlichem wie Excel Sachen zu machen und ich finde es ist eigentlich ganz einfach, zumindest die mathematischen Funktionen. Es wird schon keiner von dir im Matheunterricht verlangen, dass man die unterschiedlichen Funktionen zum Auswerten von Tabellen oder so etwas kann, da es eigntlich nicht mehr viel mit Mathe zu tun hat
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also da muss ich @Sciencefreak doch widersprechen. Excel KANN sehr viel mit Mathematik zu tun haben, eben weil das Programm sehr vielseitig ist!

In der Statistik und vor allem auch in der kaufmännischen Mathematik zeigt Excel seine Stärken, weil es beispielsweise viele statistische und kaufmännische Funktionen implementiert hat.

Und auch in der Analysis (Kurvendiskussion) kann es sehr nützlich sein. Funktionsgraphen zeichnen (X-Y - Diagramm aus generierten Wertepaaren) ist z.B. kein Problem.

Oder Nullstellenberechnungen nach Newton, die sehr rechenintensiv sind, werden im Handumdrehen erledigt.

Das Schöne an der Sache ist, dass man genau wissen muss, was und WIE man diese Dinge in Excel einzugeben, also die Materie erst einmal zu "behirnen" hat. Diese zwangsläufige Auseinandersetzung damit - und vor allem das Herangehen an die Aufgabenstellung und Erstellen der Formeln - kann das Verständnis und das Merkvermögen für die Lerninhalte entscheidend verbessern.

Ich kann mir demnach durchaus vorstellen, dass sich das Arbeiten mit Excel wie auch mit diversen anderen CAS-Programmen im Mathematik-Unterricht immer mehr zum integralen Bestandteil entwickeln wird, weil dies eben (wie vor ca. 30 Jahren der Beginn der Taschenrechner-Ära) eine Revolution hinsichtlich des mühseligen Erledigens monotoner Rechenarbeit ausgelöst hat.

Kleine von mir erstellte Beispiele findet man unter

Berechnung von e als Grenzwert

Werte-Nullstellen

oder

Nullstellen nach Newton

Gr
mYthos
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Excel kann vieles, und vieles davon nicht richtig. So möchste ich mYthos vor allem im Punkt

Zitat:
Original von mYthos
In der Statistik ... zeigt Excel seine Stärken

widersprechen. Ich wiederhole nochmal, was ich bereits in einem anderen Thread mal erwähnt habe - Excel sollte man in punkto Statistik überhaupt kein Vertrauen schenken. Die Begründung liefert Microsoft höchstselbst:

http://support.microsoft.com/kb/834691/DE/

Auch im verwandten Punkt Wahrscheinlichkeitsrechnung sind einige integrierte Funktionen numerisch äußerst dilettantisch programmiert. Wer beispielsweise durch den Befehl

BINOMVERT(1000; 2000; 0,5; 0)

den Wahrscheinlichkeitswert der Binomialverteilung in der Mitte, also



(mit 1.78% also ein durchaus "normaler" Wert) erwartet, kriegt folgendes zu sehen:

#ZAHL!

Einfach nur peinlich...


Der einzige Vorteil von Excel ist, dass es auf vielen PCs "eben da ist", weil
vorinstalliert - sicher ein nicht zu unterschätzender Vorteil unter Windows. Linuxer sehen das aber schon völlig anders...

Für viele mathematische Fragestellungen ist man weitaus besser bedient mit anderen Programmen, wo mehr Sorgfalt auf die Implementierung der Verfahren und Algorithmen verwendet wurde.
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

zum thema in excel in klassenarbeiten hatten wir da schon mal so einen fall:
>klick mich oder lass es<

mfg jochen

@arthur: auf welchen teil der support-microsoft seite beziehst du dich?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dieses Update behebt einen Fehler in Excel 2003, der dazu führen kann, dass die Funktionen ZUFALLSZAHL(), ZUFALLSBEREICH(), STEIGUNG(), ACHSENABSCHNITT(), SCHÄTZER() und STFEHLERYX() falsche Werte zurückgeben.

Soviel zur Statistik mit Excel. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »