Winkelberechnung (mit Tangens)

Neue Frage »

nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »
Winkelberechnung (mit Tangens)
Aufgabe : Auf einem Berg steht ein 10 m hoher Turm. Von einem Punkt P im Tal aus sieht man den Fuß punkt des Turmes unter dem Winkel Alpha= 44,3° und die Spitze des Turmes unter dem Winkel Betta= 45,5°.
Wie hoch erhebt sich der Berg über das Tal ????

also ist klar das
tan alpha =h/x (x beibig gewählt)

dann fromel umstellen:

x = h/ tang alpha


und tang beetta= h+10/ x


umstellen:

x= h+10/ tang betta


und dann haben wir noch vorgegeben :

(das zusammen in eine gleichung)

h/tang alpha = h+10/tang betta



SO und die Formel sollen wir nach h umstellen und das sei dann die lösung.

ich habs nicht hinbekommen....

bitte um Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ist dein problem das?


nach h aufzulösen?

mfg jochen
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

okay gedacht hab ich genug smile ...
ja das ist mein problem, da sich ja h irgentwie wegkürzt ... abeR H IST JA GESUCHT::::
böse



bitte helf mir doch Gott
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

rechne doch



und jetzt h auf eine Seite bringen, zusammenfassen und nach h auflösen.

EDIT: Schreibfehler korrigiert, danke Calvin.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@etzwane

Achtung Dreckfuhler Augenzwinkern Da muß ein plus-Zeichen zwischen die Brüche.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke immer das tan(alpha) und tan(beta) werte sind, mit denen du ganz normal rechnen darfst.
liegt hier vielleicht dein problem??


könntest du sowas nach A auflösen?
 
 
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

nein könnte ich nicht ... wo liegt da der unterschied???

weil sich doch dann A wegkürzt wenn es mit gegenzeichen auf die andere seite gebracht wird....

du verstehst mich nicht.... unglücklich

A-A = 6

????
das ergibt doch keinen sinn....


HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

edit: Doppelpost zusammengefügt, bitte benutze die edit-Funktion (MSS)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

poste mal deine ganze rechnung von deiner (oder erst mal vereinfacht von meiner) gleichung zu deiner lösung....
woher komtm das ominöse A-A=6?

mfg jochen
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

man ich versteh es wirklich nicht. was weiß ich....

warum sagst du mir nicht den lösungsweg, wenn du ihn doch weist :-(
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Und Lösungen bekommst du hier nicht. Zeig doch erstmal, wie du es gemacht hast. Du musst auch etwas Initiative zeigen. Wir geben dir dann Tipps, damit du es dann doch mehr oder weniger selber lösen kannst! Das ist das Prinzip des Boards, das du auch mal lesen solltest Augenzwinkern
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

also gut habe gerechnet:


A/3 0 A+10/ 5 ganze gleichung minus A (da es ja auf andere seite muss)
dann
A-A/ 3 = 10/5

A-A/3 = 2 ganze gleichung mal 3


A-A = 6

so bin ich dazu gekommen......

P.s kenne die regeln :-)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
P.s kenne die regeln :-)

aber scheinbar keinerlei rechenregeln...
du kannst doch da nicht einfach die A aus dem zähler einfach so rüberbringen...... geschockt
schau dir deine rechnung noch mal an.....
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

also A x A = 6 ???


Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) lern umformen, das ist sehr wichtig!

dann: bring doch erst mal bei meiner gleichung die nenner weg.... wie machst du das denn?
wie würdest du denn hier das halbe wegkriegen?
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

ja mal 2 die ganze gleichung
x= 8......
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

also dann mach mal genauso bei mir die nenner weg.....
erst links dann rechts.......
mfg jochen
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

A/3 = A+10/ 5 /mal 3
A= (A+10)x3/5 / mal 5
Ax5= (A+10)x3




so ....
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, wenn x * sein soll....
und kannst du jetzt daraus A berechnen?



und wenn du das hast, machst du es oben genauso mit deiner aufgabe!
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

wie x* ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte nur, "x" soll keine variable sein, sondern für den malpunkt stehen... verwende lieber latex oder "*"
aber jetzt rechne mal A aus.....
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

aber wie bekomm ich die beiden A noch auf eine seite und wie bekomt man die klammer aufgelöst (A+10) ????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

unbedingt rechnen wiederholen! kein scherz!

wie löst du diese klammer auf: 3*(A+10)
ist die frage enst gemeint? AUSMULTIPLIZIEREN, sagt dir dsa was?
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

3A+ 30
= 33A

vielleicht????
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

3(10+A)=30+3A, ja das ist richtig....
aber das kannst du doch nicht einfach zusammenfassen!
30+3A bleibt 30+3A, da kann man nix weitermachen.......

du hast jetzt 5A=30+3A und musst hieraus A bestimmen.......

also los!

mfg jochen



ps: zu vielen deiner rechenschritte: geschockt geschockt geschockt
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

A-3A = 6



hilfe ich ahne schlimmes :_)
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

5A=30+3A beide seiten -3A, das hast du richtig erkannt....
abe dann behalte ich 5A-3A=30, also 2A=30
wie kommst du schon wiede auf das? "A-3A = 6"
hast du da nur einen teil der gleichung durch 5 geteilt und den rest vergessen? du musst immer die ganze gleichung durch eine zahl teilen....

mfg jochen

also A=?
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

A= 15 ???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Freude applaus, das ging ja fast glatt!
kannst du das jetzt alles auf deine gleichung anwenden?
da sind die zahlen andere, aber das prinzip ist das gleiche......

mfg jochen
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß es nicht .....

ich werd es morgen rechnen *gähn*
aber vielen vielen dank auch für deine Gedult .

Werde das ergebnis meiner aufgabe posten Wink


hasta pronto
gruß Nele
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

okay gern geschehen, habs dir ja schon per PN geraten, ein paar Dinge zu wiederholen, aber ich denke, dass hast du selbst gemerkt!
also mach uns keine schande und psote morgen das korrekte ergebnis.
bitte auch mit rechenweg (ausführlich wie hier bei meiner aufgabe), dann sehen wir, falls es doch noch hakt, wo.........

mfg und gute nacht, jochen
nelenudel87 Auf diesen Beitrag antworten »

Hola Jochen ....qué tal?


Okay dann mal los.....

h/tan alpha = h+10 / tan betha / * tan alpha

h= (h+10)tan alpha/ tan betha

h= 0,976h + 9,758/ tan betha / : tan betha
h= 0,959h + 9,589 / - 0,959h

h- 0,9827h = 9,589
h = 9,589 / : 0,024

h= 399,54


So das ist die komplette rechnnung.......

kann sein das (mal wieder) ein fehler drin ist aber es kommt 100%ig was mit 300 ... noch was raus.

Gruß Nele
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) schade das du die tan-werte rundest... lass das doch als tan(beta) damit du einfacher umformen kannst.
ausrechnen kannst dann zum schluss....

hier noch die fehelr zusammengetragen:
Zitat:
h= 0,976h + 9,758/ tan betha / : tan betha
h= 0,959h + 9,589 / - 0,959h

du meinst sicher "*tan(beta)" statt ":" aber ich sehe hier auf der linken seite nichts davon... mal tan(beta) nehmen!

Zitat:
h= 0,959h + 9,589 / - 0,959h

h- 0,9827h = 9,589

das kommt von deinen rundungen.... du ziehst richtig 0,959h ab, schreibst dann aber -0,9827h; wieso?

Zitat:
h- 0,9827h = 9,589
h = 9,589 / : 0,024

links hast du in der 2. zeile nicht nur h, sondern (1-0,9827)*h...
das wird ein tippfehler sein, aber woher kommen die 0,024, das bekomme ich so nicht als koeffizient vor dem h.

also richtig angesetzt, aber wieder viel verdreht.
am besten machst du das mal schritt für schritt die umformungen und wir schauen dann nach jedem nach.
und benutze erst zum schluss den rechnern und lasse das vorher als genauen wert tan(blabla) stehen.

mfg jochen



edit: " Hola Jochen ....qué tal? "
heißt das : hallo jochen, wie gehts?
wenn ja: hab grad eiskalte finger (anhaltendes schneegemetzel), aber sonst gut! smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »