Februar Problem

Neue Frage »

ngau Auf diesen Beitrag antworten »
Februar Problem
Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht ein Tipp geben, wie ich an das Problem rangehen kann?
http://www.schule-bw.de/unterricht/faech...dm/aufgabe.html
Bitte keine Lösung verraten! Ich bin in der 6. Klasse, aber das blicke ich jetzt gar nicht unglücklich

Grüsse
ngau
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

VERSCHOBEN nach SONSTIGES

Ist zwar ein rätsel, aber wenn du hilfe brauchst bekommst du die schneller in den mathematischen bereichen Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

na, du musst halt erst mal schauen, was du sofort erkennen kannst....
DE+AD=HD
was folgt z.b. daraus für E?

mfg jochen
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Und für B gibt es auch nicht viele Möglichkeiten.

Mal dir am besten eine Tabelle:
Erste Spalte alle Buchstaben über die anderen Spalten die Ziffern 0-9

Dann machst Du in jede Zelle die ausgeschlossen ist ein x zb. kann G nur gerade sein usw. irgendwann bleiben dann nicht mehr viele Möglichkeiten übrig...

Jan
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kurellajunior
Und für B gibt es auch nicht viele Möglichkeiten.

Ich seh nur eine. Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

@ Arthur: Unter Berücksichtigung nur der ersten Spalte gibts drei, oder?

1x1=1
5x5=25
6x6=36?

Oder bin ich etwa schon wieder auf dem Holzweg?
 
 
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

und A darf nicht zu groß sein.... warum darfst dir alles selbst überlegen...


edit: @jan: b=1 geht nicht Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe unfairerweise noch die zweite Spalte und letzte Zeile (in der Reihenfolge) einbezogen, und dann bleibt nur noch eine Möglichkeit für B.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ihr Schlaumeier, dass es am Ende nur eine gibt ist doch klar. Ich wollt ja nur die Schritte ganz langsam und Kleinlogisch angeben, so wie man schrittweise all unmöglichen eliminiert um am Ende das einzig mögliche übrigzubehalten (Sherlock Holmes)

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Gott
als "nur" doktor watson konnte ich deine raffinierte vorgehensweise nicht deuten! Forum Kloppe

meint ihr, man kann hier alles einfach logisch schließen oder braucht man ein, zwei fallunterscheidungen mit testen?
habs noch nicht fertiggerechnet.....
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

geht komplett durch ausschluss verfahren.

wenn man E und B logisch schliest kommt man auf alle anderen auch drauf.
habs eben gerade fertig... smile
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

So bin mal kontruktiv:
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

E ist einfach, dann B angefangen:

Weiter folgt aus Spalte 2 für G: nur gerade:
und C<5


So jetzt du weiter... zB ist für A in der ersten Spalte viel eingrenzbar Augenzwinkern
Zeile 2: mit dem Wissen um kriegst Du eine Beziehung zw. B und C hin die B eingrenzt...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Folgenden Schluss halte ich für effektiver, und auch naheliegend:

Letzte Zeile: Zahl mit Endziffer B wird geteilt durch gerade Zahl G, also muss B gerade sein...
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ok: Letzte Zeile: B ist gerade:



Jetzt aber der Threadstarter weiter
ngau Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

vielen, vielen Dank nochmal für eure zahlreichen Hilfen, jetzt klappt es schon sehr gut. habe auch mit eure Hilfe endlich geschafft, die Lösung zu finden.
A=1
B=6
C=4
D=2
E=0
F=5
G=8
H=3

Richtig??? Muss, ja wohl...

Grüsse
ngau
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

und du bist 11?
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ngau
...
Richtig??? Muss, ja wohl...

Grüsse
ngau


hab ich auch raus Freude
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wacko`
und du bist 11?

sehr vermutlich, siehe auch:
Zitat:
ngau: Ich bin in der 6. Klasse
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

haha.. ich glaub ich wär nicht mal in der 10. heute auf sowas gekommen :D
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen