Allgemeine Dreiecke

Neue Frage »

cm62 Auf diesen Beitrag antworten »
Allgemeine Dreiecke
Ich weiß, ich brauche viele Beweise. Big Laugh
Aber trotzdem.
ICh brauche folgenden Beweis:
Es gibt ja allgemeine Dreiecke, bei denen die eine Höhe gleich der Summe der beiden anderen Höhe ist.
Z.B. 6, 10, 15 und so was.
Jetzt brauche ich den Beweis, dass a²+b²+c² eine Quadratzahl ist, wenn eine Höhe gleich der Summe der beiden anderen ist.
Kann mir da jemand helfen?
Ich habe schon einen Ansatz mit h_a:h_b:h_c=1/a:1/b:1/c probiert, aber komme nicht weiter.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, dies zu Beweisen?
Danke schonmal.
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

hm...diese Aufgabe kenn ich doch...
ist die nicht bem Bundeswettbewerb?
Auf jeden Fall hab ich die Aufgabe schon mal gehört...

mfg
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung.
Musst du mein Lehrer fragen, wo er die her hat.
Aber jetzt zum Thema. Kann die einer lösen?
Und kann man mit meinem Ansatz weiter kommen?
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht...

man kann das vielleicht mit einigen Formeln lösen:

Du musst die Höhen durch die Seiten ausdrücken oder so was...

ich finde die Formel grad nicht...
aber die h^2 = p*q oder?

vielleicht kannst du das so irgendwie ausdrücken...

ich müsste da auch mal länger dransitzen um diese Aufgabe zu lösen...

aber sie kommt mir bekannt vor, obwohl ich die Lösung eben nicht gesehen habe Big Laugh

mfg
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... Wie will man mit dem Höhensatz weiterkommen??
Hat den keiner einen richtigen Beweis bzw. ein richtigen Ansatz. verwirrt
jama Auf diesen Beitrag antworten »

sag mal .... ihr müsst wirklich dauernd beweise liefern? macht ihr nichts anderes?
 
 
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Unser Lehrer wil halt alles bewiesen haben.
Und nun haben wir gerade Geometrie bzw. Dreiecken.
Allgemeine, rechtwinklige, gleichseitige, gleichschenklige Dreiecke...
Und er hat gesagt, zu jedem Dreieck gebe ich euch eine Aufgabe, die ihr mit einem Beweis lösen müsst.
Tja...
Das macht er halt immer bei Geometrie.
Daniel Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben immer beweise an die tafel bekommen mit dem Satz "kuggt zuhause und vollzieht sie nach" :P
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja... Big Laugh
Wir nicht.
Kann mir denn einer helfen?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Es handelt sich um eine Aufgabe des Bundeswettbewerb Mathematik 2004.

Wenn du's nicht glaubst:
http://www.bundeswettbewerb-mathematik.d...fgaben_04_1.pdf

Du findest doch bestimmt auch, dass es für alle Teilnehmer unfair wäre, wenn die Lösung hier veröffentlicht werden würde (vor Einsendeschluss), oder?!? :-)

Und ganz ehrlich: ich kann mir nicht vorstellen, dass euer Lehrer gaaanz zufällig diese Aufgabe stellt...
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Tja... Was du glaubst, ist nebensächlich,.
Wenn du es nicht glauben willst, dann lass es doch.
Und außerdem ist das nur ein Teil der Bundesaufgabe, weil es glaube ich auch für bestimmte gleichschenklige Dreiecke geht.
Also spricht doch nichts dagegen.
Ich kann auch nichts dafür, dass mein Lehrer so eine Aufgabe aufgibt.
Wir können es ja so machen, dass es nicht für die anderen unfair ist (damit hast du Recht, für andere wäre es unfair).
Wer die Lösung oder einen Beweis hat, schreibt mir eine PN!?
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry for Doppelpost.
Aber es ist wichtig.
Ich brauche es.
Kann mir keiner helfen?
Kann man den mit Trigonometirie, also mit Sinussatz und Kosinussatz weiterkommen?
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

ICh will wirklich nicht spamen, aber kann mir keiner helfen?
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

@cm62

Lehrer stellen solche Aufgaben nicht.

Weißt du auch warum ?
Weil sie nämlich teiweise selbst nicht in der Lage sind sie zu lösen
und deswegen nicht unbedingt damit konfrontiert werden wollen
solange ihnen nicht offizielle Lösungen vorliegen.
Natürlich gibts Ausnahmen.

Zweitens wollen sie ja nicht ernsthaft in solch einen Wettbewerb pfuschen.


Mit anderen Worten, du erzählst Blech :-o
...
cm62 Auf diesen Beitrag antworten »

Das kannst du auch beurteilen!
Bist du in meiner Klasse?
Kennst du meine Lehrer?
Dein erstes Argument kann ich schon mal entkräften:
Unser Mathematiklehrer hat Ahung sehr viel Ahnung von der Mathematik. Er hat sogar einen Doktor. Und außerdem hat er letztes Jahr das gleiche gemacht und wusste die Lösungen auch.
Also mit dem Argument brauchst du gar nicht kommen und wenn du mir nicht glaubst, ist das dein Problem.
Also kann mir ein anderer helfen?
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Also mit dem Argument brauchst du gar nicht kommen und wenn du mir nicht glaubst, ist das dein Problem.

1. achte bitte auf deinen ton.

2. du hast deine frage genau vor einer woche gestellt. in der zwischenzeit hättest du mindestens einmal mathematik unterricht gehabt haben müssen. ergo: eine hausaufgabe kann es definitiv nicht sein.

wir sollen dir wettbewerbsaufgaben lösen und die mitglieder werden dann noch angepöbelt, wenn sie das nicht tun? sorry, so läuft das hier nicht -> closed.

wenn du diese sache klären möchtest, schick mir bitte die telefonnummer deines mathelehrers, sowie die angaben zur schule und sekretariat derselbigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »